Wie programmiere ich eine einfache Addition?

  • Hallo,

    Grundsätzlich bin ich ja dafür mehrere Lösungswege aufzuzeigen, aber hier wurde ja explizit nach c++ gefragt und da wird er schon seine Gründe dafür haben. Wenn du von einem Spanier etwas auf Spanisch gefragt wirst und auf Portugiesisch antwortest mag die Antwort auch richtig sein, nur wirds dem Spanier nix bringen ;)

    freiBär: Wie es scheint verwechselst du Äpfel mit Birnen. Aber na ja..... Ohne jetzt vorzugreifen, gibt es mal die Vermutung das einige Wörter auf Portugiesisch ähnlich klingen wie auf Spanisch.... Wieso bringst du nicht als gegenargument das du etwas von einen Deutschen gefragt bekommst und du antwortest auf Österreichisch... Die sprechen ja alle beide Deutsch.


    Ich glaube nicht, dass man durch cin, cout statt printf jetzt dann soooo in der C++-Welt und im OOP-Paradigma versunken ist, dass man den Umstieg auf printf dann nichtmehr hinbekommt ;).
    Also unbedingt da jetzt C aufzwingen finde ich auch nicht notwendig.. heutzutage beginnen viele mit OOP-Sprachen und kommen auch zurecht.

    Aber interessant, wieviel man doch über ein 3-Zeilen Programm diskutieren kann :).

    mtoman: Bevor jemand OOP programmieren kann, muss er bzw. sie generell programmieren können (sei es jetzt im diesen Fall in C). Es ist genauso als wenn du jemand erklärst wie er/sie laufen muss aber er/sie kann nichteinmal gehen. Es muss zuerst gekonnt werden wie zu gehen ist und erst nachher kommt das laufen....


    Die Wahl der Technologie wurde bereits in den Anforderungen definiert, jedoch von einem Teammitglied konsequent ignoriert. So wirds nichts mit SEPM peszi ;)

    freiBär: Was hat es jetzt damit zu tun? Wieso erst etwas "umständlicher" erklären und schreiben wie es komplizierter auch geht. Um zur Lösung zu kommen, besteht doch die Möglichkeit es auf verschiedene Wege zu lösen (als Beispiel 1+1=2 genauso wie 0,5+0,5+0,5+0,5=2 oder 0,5*4=2 oder auch 4/2=2 führen zum selben Ergebniss). Auch wenn der Technologiewahl in den Anforderungen schon gegeben ist wie Du schreibst, müsstest Du auch bei SEPM die Fähigkeiten besitzen auf verschidenen Wegen zur Lösung zu kommen. Falls du das nicht kannst wird es bei Dir nichts SEPM..... Du müsstest doch einsehen können das mit Dir weiter ins unendliche zu Diskutieren nicht wirklich was nützt......

  • Ich gratuliere, ihr habt es wieder mal geschafft einen Thread ins Offtopic gleiten zu lassen.. :rolleyes:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • mtoman: Bevor jemand OOP programmieren kann, muss er bzw. sie generell programmieren können (sei es jetzt im diesen Fall in C). Es ist genauso als wenn du jemand erklärst wie er/sie laufen muss aber er/sie kann nichteinmal gehen. Es muss zuerst gekonnt werden wie zu gehen ist und erst nachher kommt das laufen....



    Man kann sehr wohl sofort mit OOP-Konzepten beginnen. Vermutlich ist das für viele sogar leichter verständlich. Dann lässt man den technischen Part weg und fängt konzeptuell an ("ich erstelle eine Welt, da drin gibts verschiedene Objekte, die können verschiedene Dinge tun...").
    Und dann erst in diesem OOP Paradigma beginnen, Variablen, Flusskontrolle etc. zu erklären.

    Dazu gibts dann eigene Umgebungen wie z.B. diese Hamster-Programme (Hamster muss Nüsse sammeln etc.) um erstmal Konzepte lernen zu können, und sich eben noch nicht mit den technologisch spezifischen Details rumschlagen zu müssen.

    Mal abgesehen davon, gibt es in dem Programm nicht viel OOP wenn einfach cin, cout statt scanf, printf verwendet wird. Komplizierter ist cin, cout wohl auch nicht (auch wenn ich persönlich eigentlich auch lieber stdio als iostream verwende..).
    Natürlich kann man auch die C++ Libs verwenden und erstmal keine Klassen (etc.).

    Schließlich beginnen auch viele mit Java, bekommen halt mal eine Basisklasse mit leerem main vorgesetzt und dann wird erstmal nur da reinprogrammiert.
    Und da wird dann auch System.out.* verwendet... ist doch völlig egal. Als Anfänger lernt man das quasi sowieso erstmal auswendig ("ich verwende x um was einzulesen, y um was auszugeben"). Ob da jetzt ein Stream dahintersteckt oder nicht, interessiert niemanden.

    Ich hab auch mit C angefangen und dann auf C++ weitergegangen. Ich denke aber nicht, dass das jetzt nicht anders auch gehen würde.

  • Hallo,

    Ich gratuliere, ihr habt es wieder mal geschafft einen Thread ins Offtopic gleiten zu lassen.. :rolleyes:

    @WoG: Ja, leider..... :rolleyes: Anscheinend...... Ich schreibe diesbezüglich lieber nix mehr.......


    Bernd: http://www.informatik-forum.at/profile.php?do…t=ignore&u=2559 währe besser wenn einige ausser "danke" zu sagen nichts zu irgendein Thema schreiben können....

  • Hallo,

    Man kann sehr wohl sofort mit OOP-Konzepten beginnen. Vermutlich ist das für viele sogar leichter verständlich. Dann lässt man den technischen Part weg und fängt konzeptuell an ("ich erstelle eine Welt, da drin gibts verschiedene Objekte, die können verschiedene Dinge tun...").
    Und dann erst in diesem OOP Paradigma beginnen, Variablen, Flusskontrolle etc. zu erklären.

    Dazu gibts dann eigene Umgebungen wie z.B. diese Hamster-Programme (Hamster muss Nüsse sammeln etc.) um erstmal Konzepte lernen zu können, und sich eben noch nicht mit den technologisch spezifischen Details rumschlagen zu müssen.

    Mal abgesehen davon, gibt es in dem Programm nicht viel OOP wenn einfach cin, cout statt scanf, printf verwendet wird. Komplizierter ist cin, cout wohl auch nicht (auch wenn ich persönlich eigentlich auch lieber stdio als iostream verwende..).
    Natürlich kann man auch die C++ Libs verwenden und erstmal keine Klassen (etc.).

    Schließlich beginnen auch viele mit Java, bekommen halt mal eine Basisklasse mit leerem main vorgesetzt und dann wird erstmal nur da reinprogrammiert.
    Und da wird dann auch System.out.* verwendet... ist doch völlig egal. Als Anfänger lernt man das quasi sowieso erstmal auswendig ("ich verwende x um was einzulesen, y um was auszugeben"). Ob da jetzt ein Stream dahintersteckt oder nicht, interessiert niemanden.

    Ich hab auch mit C angefangen und dann auf C++ weitergegangen. Ich denke aber nicht, dass das jetzt nicht anders auch gehen würde.

    mtoman: gut erklärt... Wenn jemand noch nie Programmiert hat oder noch nie mit einen "speziellen Befehlsatz" gearbeitet hat (sei es jetzt C, C++, Java, oder was auch immer) sollte zumindest mal die Grundkentnisse wie die Grundbefehle, dessen möglichen Parameter usw anschauen... Weil C++ eher eine "Weiterentwicklung" von C ist, sollte mal die/der jenige/r mal sich eher auf C konzentrieren und nicht gleich sich ins C++ stürzen. Ein Programm wie der berühmte "Hallo Welt" auszugeben und dergleichen sind mal auch in C ohne probleme (schreiben wir mal) machbar. Es ist genauso wenn jemand nicht einmal gehen kann, hat es nicht wirklich viel Sinn es zu verlangen das der/die gleich von Anfang an laufen soll. Erwähnen das es auch "kompliziertere" sachen wie Klassen, Funktionen, globale und lokale Variablen usw gibt, ist schön und gut aber es sollte jeweils in kleinen Schritten angefangen werden.

  • einfacher als das ignorieren von peszi_forum wäre der rauswurf aus dem forum...der ursprüngliche fragesteller wird sich denken, das im bereich der informatiker nur mehr vollpfosten unterwegs sind...

    Paddys, hm.....

  • Hallo,

    einfacher als das ignorieren von peszi_forum wäre der rauswurf aus dem forum...der ursprüngliche fragesteller wird sich denken, das im bereich der informatiker nur mehr vollpfosten unterwegs sind...

    jimbeam: noch einfacher wäre dich aus dem forum rauszuwerfen...... was der ursprüngliche fragesteller sich denken wird, wenn er siecht das jemand ohne zumindest einen konstruktiven Beitrag zum thread zu schreiben etwas postet....

  • ich denke, jegliche möglichkeiten einen konstruktiven post zum thema zu schreiben wurden schon von dark knight und bernd ausgeschöpft - du hast den thread dann einmal mehr dazu verwendet dein ego scheinbar aufzubessern indem du pseudo-intellektuell daherschwafelst was keinen interessiert und noch viel mehr keinem weiterhilft - so long - welcome on my ignore list!

    Paddys, hm.....

    Einmal editiert, zuletzt von jimbeam (8. August 2011 um 22:55)

  • Hallo,

    ich denke, jegliche möglichkeiten einen konstruktiven post zum thema zu schreiben wurden schon von dark knight und bernd ausgeschöpft - du hast den thread dann einmal mehr dazu verwendet dein ego scheinbar aufzubessern indem du pseudo-intellektuell daherschwafelst was keinen interessiert und noch viel mehr keinem weiterhilft - so long - welcome on my ignore list

    jimbeam: Was hast du als konstruktiven post zum thema beigetragen? Anscheinend möchtest du selber deinen ego aufbessern weil wenn du seit Ojtober 2004 nur 413 posts geschrieben hast, ist es nicht gerade viel. Wenn Du aber was schreibst, dann sowas... Wie es scheint, bist du eher jemand wer von den kommentaren und beiträgen von anderen eher nur profitieren will aber nicht wirklich was beitragen.... auch gut... Wenn Du wirklich was positives beitragen willst bzw. gewollt hättest, dann hätten deine postings anderswie ausgeschaut wie von einigen anderen usern hier im forum..... Aber ich werde jetzt sicherlich nicht komplett ins off topic bereich gehen und deswegen lasse ich es lieber, speziell hier andere user im forum zu beleidigen usw.

  • Bitte, peszi_forum, lass es sein.

    Kommt dir nicht in den Sinn, dass du mit den meisten deiner Beiträgen alle Leute nervst?


  • Wie mein Titel schon beschreibt möchte ich eine einfache Addition in C++ programmieren und dass Ergebinis dan ausgeben lassen!


    hab vor einiger zeit mal "arbitrary size addition" fuer [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/3/e/6/3e6f4b03d0dcc31ad09e023075585def.png] in C implementiert:

    hf

  • So, um das ganze zeugs da auf den Punkt zu bringen ...

    Code
    #include<stdio.h>
    int main() {
        int zahl_1 = 2;
        int zahl_2 = 2;
    
        printf("Das Ergebnis der Addition lautet: %d", zahl_1 + zahl_2);
        return 0;
    }



    MfG,
    INoNameI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!