Java Tutorial - für Anfänger

  • Liebe Kollegen (Studienanfänger),

    Ich möchte Euch ein Java Tutorial empfehlen, welches ich für absolute Neulinge sehr empfehlen kann.
    Da ich selbst kaum Erfahrung in Java bzw. im Programmieren habe, habe ich nach Lehrbüchern bzw. Tutorials gesucht...

    Ich habe vieles ausprobiert, kann auch nicht sagen, dass jetzt etwas schlecht war, aber mit diesem Online Tutorial (auch downloadbar!)

    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

    bin ich in kürzester Zeit sehr weit gekommen.

    Der Grund, warum es so effektiv war ist, dass alles schön gegliedert ist und JEDES Kapitel mit Programmieraufgaben verbunden ist (manche sind sehr banal, aber hauptsache man ist gezwungen zu programmieren).
    Es ist immer gut auch ein Buch parat zu haben, jedoch finde ich, dass diese ganz dicken Bücher VIEL zu viel Informationen enthalten, teilweise 100 Seiten Einführungen mit reiner Theorie, mit denen man nichts anfangen kann.

    Hier in diesem Tut ist alles Schritt für Schritt erklärt, auch der genaue Aufbau eines Objektes, Klassen, Methoden,...
    Es hat mir echt sehr sehr geholfen, und viele GRUNDlegende Sachen erklärt.

    Ich hoffe ihr könnts damit was anfangen :) - wenn nicht dann sorry für die Zeitverschwendung.
    Ist nur eine Empfehlung ;)

    lg

  • Ja, das tutorial is klasse. Damit hab ich damals auch angefangen. Was ich noch empfehlen kann ist das Buch "java von kopf bis fuß". Auch hier ist es darauf ausgelegt, dass man ständig mitdenkt und auch spaß hat. Viele übungsaufgaben, Denk-Aufgaben und sogar Rätsel und Puzzle. Klingt verspielt, ist es auch, aber so bleibt man wirklich dabei und schläft nicht nach der 3. Seite ein. Bringt mir total viel beim lernen.

    Jesus saves, Buddha does incremental backups :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!