Xmms - cdread plugin Problem

  • Nachdem ich kein Kabel hab, das die cdrom mit meiner Soundkarte direkt verbindet, musste ich das cdread plugin installieren, mit dem es möglich sein sollte, audio Dateien zu lesen. Installation war problemlos, und die beiden Dateien libcdread.la und libcdread.so befinden sich unter /usr/lib/xmms/Input. Das Problem ist jedoch, dass ich das plugin im Optionsmenu nicht aufgelistet hab. Woran kann das liegen?? Ich hab's sowohl mit rpm gemacht als auch selber vom source compiliert, beides funk. nicht.
    Kann mir da wer helfen?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes

    Nachdem ich kein Kabel hab, das die cdrom mit meiner Soundkarte direkt verbindet, musste ich das cdread plugin installieren, mit dem es möglich sein sollte, audio Dateien zu lesen.

    sollte ich mich nicht total irren, dann ist das auch nicht nötig, falls doch, sorry. wenns nicht unbedingt xmms sein muss, dann würd ich sagen:

    man cdda2wav

    hier schon mal ein kleiner auszug:
    cdda2wav - a sampling utility that dumps CD audio data into wav sound files ...

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Das Plugin müsste natürlich nicht die einzige Methode sein. cdda2wav geht sicher, aber es wäre z.B. sehr schön, wenn ich xmms mit dem Output von cdda2wav über pipes oder so füttern könnte, so etwas müsste schon gehen oder?
    Das hab ich irgendwie nicht geschafft...
    Eigentlich muss es unbedingt xmms sein :D

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes

    ...aber es wäre z.B. sehr schön, wenn ich xmms mit dem Output von cdda2wav über pipes oder so füttern könnte, so etwas müsste schon gehen oder?
    Das hab ich irgendwie nicht geschafft...
    Eigentlich muss es unbedingt xmms sein :D

    ok, verstehe schon nicht, warum es xmms sein muss, aber noch weniger verstehe ich, warum du xmms mit dem cdda2wav output füttern willst?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    warum es xmms sein muss...


    Weil ich alle Formate mit xmms abspiele, und praktisch alles in einem haben möchte.

    Zitat

    warum du xmms mit dem cdda2wav output füttern willst?


    Muss ich ja sonst nicht alle audio Dateien erst mal in wav's umwandeln? (Oder brauch ich das nicht?) Erstens dauert das eine Weile, zweitens brauchen ja die wav's enormen Speicherplatz. Da würde es sich mehr auszahlen, alles gleich in mp3's zu rippen oder? Das mit dem Füttern wäre deshalb schön, weil's ganz praktisch wäre. Cd's einlegen, und sofort abspielen, danach ist alles wieder auf der Cd und sonst nirgends.
    Deswegen...
    Vielleicht wegen Faulheit ;) aber eher wegen Minimalismus. Könnte mein Wunsch realisierbar sein?

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Zitat von Flowyes


    Muss ich ja sonst nicht alle audio Dateien erst mal in wav's umwandeln? (Oder brauch ich das nicht?) Vielleicht wegen Faulheit ;) aber eher wegen Minimalismus. Könnte mein Wunsch realisierbar sein?

    wenn ichs richtig verstanden habe, dann willst du einfach die cds abspielen, ohne sie erst zu *.wav machen zu müssen. dafür brauchst du kein extra plugin.
    1. cd-einlegen
    2. "spiele adresse" (ctrl-L)
    3. MOUNTPOINT angeben, ja richtig, den mountpoint also /mnt/cdrom nicht /dev/hdX

    ps zum umwandeln würd ich dann ein anderes plugin verwenden (nicht mp3), sondern ogg-vorbis, is opensource!
    http://www.xiph.org/ogg/vorbis/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    ...einfach die cds abspielen, ohne sie erst zu *.wav machen zu müssen....


    Genau das will ich...
    der Link, den du gepostet hast ist echt cool, danke, über Ogg Vorbis hab ich nur gewusst, dass es open source ist, aber da ist viel interessanteres dabei...

    Aber dein Vorschlag ist ja genau das, was ich am aller ersten probiert hab. Das geht eben deswegen nicht, weil ich dafür unbedingt ein zusätzliches Kabel brauchen würde. Die Lieder werden gespielt, keine Probleme, nur hören kann ich nichts :(

    Na ja vielleicht kauf ich mir doch ein Kabel...
    Oder mache den Umweg; aber über .ogg ;)

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • hi -

    .ogg ist auf jeden fall toll, aber trotzdem wirst du nicht alle cd's rippen wollen? jedenfalls würde ich mir wirklich das audiokabel kaufen (vielleicht hast du auch ein line-out am cd-laufwerk? da könntest du kopfhörer &c anstecken...?) oder aber dem cdread plugin noch eine chance geben -- bei mir funktioniert der problemlos:

    $ xmms -version
    xmms 1.2.7
    $ ls /usr/lib/xmms/Input/libcdread.*
    /usr/lib/xmms/Input/libcdread.la
    /usr/lib/xmms/Input/libcdread.so

    beziehungsweise gibt es auch eine systemweite möglichkeit über das atapi interface abzuspielen, zumindest *glaube ich* das einmal gelesen zu haben... an details erinnere ich mich leider nicht mehr, sorry.

    ah ja, und alles mit xmms abspielen wollen, das kann ich gut nachvollziehen =)

    hoffe du löst das problem!

  • Zitat

    .ogg ist auf jeden fall toll, aber trotzdem wirst du nicht alle cd's rippen wollen?


    Das will ich sicher nicht machen ;)
    Mit dem line-out an der cd-rom geht's wunderbar, aber es ist auch zu anstrengend, immer das Kabel hin und her zu montieren...
    Die gleiche Version von xmms hab ich auch, und genau die selben Dateien sind auch bei mir genau dort gespeichert wie bei dir.
    Der Rätsel ist aber: Wieso wird dieses Plugin beim menu nicht aufgelistet??? Bei der libcdread.la wäre auch nichts zu ändern, denn alle anderen Plugins haben genau die gleiche Form, sie unterscheiden sich nur durch Namen.
    Ich hab echt alles versucht, alle anderen Input-plugins entfernt, oder deaktiviert, libcdread.* unter ~/.xmms/config gespeichert... Nutzt gar nix. Ich kan auch nicht über die Console einfach angeben, welche Plugins verwendet werden sollten...
    Habt ihr irgendeine Idee, warum das so ist?
    Danke ;)

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • Dank wolti ist das Problem gelöst!!! :rofl::rofl: Entweder hat das Plugin nicht zur Version von meinem xmms gepasst, oder zur Version meiner RedHat dist.
    Danke alle ;)

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!