• Du kannst zwischen mehr Datenvolumen und mehr Datensicherheit wählen.

    * RAID-5 aus 4 Platten: 6TB Speicher, eine beliebige darf ausfallen.
    * RAID-1 aus 4 Platten: 2TB Speicher, drei beliebige dürfen ausfallen.
    * 2x RAID-1 aus 2 Platten: insgesamt 4TB Speicher, jeweils eine aus den beiden RAIDs darf ausfallen, hier macht evtl. auch RAID-6 Sinn:
    * RAID-6 aus 4 Platten: 4TB Speicher, beliebige 2 Platten dürfen ausfallen.

    RAID ist kein Backup, also falls sonst keine Backups vorhanden sind, macht evtl. die 2x RAID-1-Lösung Sinn: einmal für die Daten, einmal für Backups. Allgemein davon abhängig, was man eigentlich damit tun möchte...

    Und wer die Möglichkeit hat, es zu verwenden und auf Encryption verzichten kann: ZFS. Wurde auch hier diskutiert: http://www.informatik-forum.at/showthread.php…rschl%FCsselung Meiner Meinung nach unbedingt jedem anderen RAID vorzuziehen. Daten auf einer Platte können immer defekt sein/werden, da müssen Prüfsummen her.

  • Hallo,
    Um nicht einen neuen thread extra zu eröffnen, wollte ich mal euch fragen das bei einen RAID-5 wo 4 Festplatten zu jeweils 2 TB Speicherplatz gibt, wie lange es gedauert hat um den RAID System aufzubauen und es dann zu verifizieren? Am System selber ist bis jetzt nur das OS installiert und es gibt HW-mässig extra ein RAID Karte drinnen. übrigens, laut eine Tabelle die ich gefunden habe, sollte es bei ein RAID-5 mit 4 Festplatten zu jeweils 2 TB Speicherplatz ein Gesamtspeicherplatz von 5,28 TB geben (d.h. 2,64 mal 2 TB). Beim aufsetzen werden nur 5,23 TB angezeigt -> ist das normal?

    Ich hoffe bald von euch zu hören,
    Peszi

  • Aufbau: Größenordnung 10h.

    Größe: Größe der kleinsten Platte * (Anzahl Platten - 1), bei 4 Platten mit 2TB wären das 6TB, das entspricht 5,46TiB, die du wohl im System siehst. Dann geht noch was für das Dateisystem drauf, evtl. reservierten Speicher, ist abhängig von deinem konkreten Setup. Ja, deine Werte klingen noch normal.

  • Hallo,

    Aufbau: Größenordnung 10h.

    Größe: Größe der kleinsten Platte * (Anzahl Platten - 1), bei 4 Platten mit 2TB wären das 6TB, das entspricht 5,46TiB, die du wohl im System siehst. Dann geht noch was für das Dateisystem drauf, evtl. reservierten Speicher, ist abhängig von deinem konkreten Setup. Ja, deine Werte klingen noch normal.

    gelbasack: Danke für die Infos. Wenn Du den System welches auf RAID 5 aufgebaut hast verifizieren lässt, wie lange dauert die Verifikationsprozess? Ist eher im 10 Stunden bereich oder im Wochenbereich? Es sind nicht nur die 4 Festplatten mit jeweils 2 TB Speicher im Gerät drinnen, sondern auch eine RAID Karte und bis jetzt ist nur der Betriebssystem am Gerät oben (weil eben neu).

    Einmal editiert, zuletzt von peszi_forum (3. Januar 2012 um 19:52) aus folgendem Grund: Satz dazugefügt

  • Also die 10h sind allgemein gültig für Verifikation/Rebuild/sonstige Operation über die kompletten Daten, das hängt alles an der Geschwindigkeit der Festplatte und lässt sich mit Größe / Zeit + etwas Overhead überschlagsmäßig bestimmen. Die 10h sind aber wirklich nur Größenordnung, je nachdem welche Platten und Controller verbaut sind.
    Verwenden kann man das RAID allerdings im Normalfall sofort. Die Operationen laufen alle im Hintergrund. Die genannte Zeit macht's halt nicht wirklich Spass, die Daten verwenden zu müssen, wird vermutlich langsam werden dann.

  • Hallo,

    Also die 10h sind allgemein gültig für Verifikation/Rebuild/sonstige Operation über die kompletten Daten, das hängt alles an der Geschwindigkeit der Festplatte und lässt sich mit Größe / Zeit + etwas Overhead überschlagsmäßig bestimmen. Die 10h sind aber wirklich nur Größenordnung, je nachdem welche Platten und Controller verbaut sind.
    Verwenden kann man das RAID allerdings im Normalfall sofort. Die Operationen laufen alle im Hintergrund. Die genannte Zeit macht's halt nicht wirklich Spass, die Daten verwenden zu müssen, wird vermutlich langsam werden dann.

    gelbasack: Danke Dir für Deine rasche Antwort! Das Problem (?) ist bei dem Rechner welches ich jetzt aufsetze ist, das d. RAID-5 System aufgebaut werden sollte (habe den Prozess nicht selber gemacht) und die Verifikation läuft seit den 29.12. und dabei laufen keine andere Programme usw. Frage ist, ob es jetzt ein Festplattenproblem, RAID Karten Problem oder ein anderes Problem ist??? Wie könnte Deine Meinung nach beim hersteller argumentiert werden um was zu machen????

    Danke für die Infos!

  • Hi!

    ist das ein Server oder eine Workstation? 1 Woche ist auch für einen sehr langsamen Controller recht lange...
    wie siehst du, dass der Vorgang noch läuft? gibts kein Errorlog?

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Hallo,

    Hi!

    ist das ein Server oder eine Workstation? 1 Woche ist auch für einen sehr langsamen Controller recht lange...
    wie siehst du, dass der Vorgang noch läuft? gibts kein Errorlog?

    sg Dirm

    Dirmhirn: Danke für deine antwort. Es ist anundfürsich ein mac pro server mit den neuesten os 10.7.2. server version oben mit ein raid hw karte. errorlog gibt es keines. Unter HW informationen gibt es ein punkt (hw raid) wo der anzahl von % welches gemacht worden ist angezeigt wird. Unter den controller status & aufgaben punkte habe ich auch keine errorlogs bekommen. Was glaubst du worran es liegen könnte?

    Danke für die Infos!

  • läuft das noch immer?
    schau mal deim Hochfahren ins Controller Menü - vll bekommt das Mac OS einfach nur falsche daten. ist mit dem Controller nicht kompatibel, ...
    sonst kenn ich mich bei Mac leider nicht aus [*gg* wusste gar nicht, dass es RAIDs auch aus Plastik gibt ;-)]
    sg Dirm


    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!