Mietwohnung in Wien - worauf achten, Förderungen möglich, etc?

  • Ich wohne alleine in einer 31m² Wohnung mit Bad und Kochnische. (Ich habe auch kleinere besichtigt; ab 24m² zum Beispiel) Es ist eigentlich nur ein großes Zimmer, das ich in ein Schlafeck, ein Wohneck, ein Kücheneck und ein Arbeitseck unterteilt habe. Damit komme ich ganz gut zurecht. Allerdings wäre es schon schön, zumindest zum Schlafen in einen anderen Raum gehen zu können und die Türe hinter sich zuzumachen.
    Als Student muss man halt kompromissbereit sein ;)
    Lebensqualitätsmäßig finde ich es fast noch wichtiger, eine ruhige Wohnung und ausreichend Licht zu haben.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Wie schauts eigentlich mit der Größe aus? Hab bis jetzt nur in einem (großen) Haus gelebt, wie viel qm (als Single) sind für euch "notwendig", um eine gewisse Lebensqualität zu haben? (hab nicht wirklich einen Plan, ob sich zb 5qm mehr oder weniger längerfristig irgendwie auswirken)

    Das kommt sehr drauf an, wo diese 5m² sind. Im Vorraum -> Tonne. Da kannst irgendein Kastl mit Krempel hinstellen, das kannst aber auch so gut wie in jedem andern Raum hinstellen. In Küche/Bad: Kommt stark drauf an, wie groß die wirklich sind. Je neuer die Wohnungen, desto größer sind die Nebenräume. Wenn du für einen m² 120 Euro im Jahr veranschlagst, musst dich natürlich selbst fragen, ob dir ein doppelt so großes Bad gleich mal (Hausnummer) 600 Euro im Jahr mehr wert ist. Und im Wohnbereich kommts eher darauf an, wie die Räume geschnitten sind. Man hat halt Platz oft da, wo man ihn nicht braucht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Das kommt sehr drauf an, wo diese 5m² sind. Im Vorraum -> Tonne. Da kannst irgendein Kastl mit Krempel hinstellen, das kannst aber auch so gut wie in jedem andern Raum hinstellen. In Küche/Bad: Kommt stark drauf an, wie groß die wirklich sind. Je neuer die Wohnungen, desto größer sind die Nebenräume. Wenn du für einen m² 120 Euro im Jahr veranschlagst, musst dich natürlich selbst fragen, ob dir ein doppelt so großes Bad gleich mal (Hausnummer) 600 Euro im Jahr mehr wert ist. Und im Wohnbereich kommts eher darauf an, wie die Räume geschnitten sind. Man hat halt Platz oft da, wo man ihn nicht braucht.

    Dem kann ich beipflichten. Meine alte Wohnung hatte ca 50m, davon 11 ein langer schmaller Vorraum in den man nichts stellen kann weil man sonst kaum durchpasst. Dafür war das Bad so groß wie ne Abstellkammer: Dusche, gleich drauf das Waschbecken. keine 3 m2 wenn ich schätzen müsste...

  • ist auch teilweise interessant was als "zimmer" angegeben wird. habe eine Wohnung gesehen, da haben sie das Schlafzimmer mit Rigips halbiert. der eine Teil war dann ein "Arbeitszimmer".
    Wenn man dort einen Schreibtisch hinstellt, muss man sich aber vorbei schieben - nebenbei war das Zimmer Verbindung wzischen WOhnzimmer-Bad-Schlafzimmer...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!