Teach For Austria

  • [h=6]Hey Leute,

    ein kleiner Hinweis auf eine (in meinen Augen) sehr coole österreichische Initiative, für all jene, die Lust auf etwas anderes haben:

    Teach For Austria (http://www.teachforaustria.at/)

    Top-Absolventen (also wir ;) ) werden für 2 Jahre zu "Fellows" und als Lehrer/innen in sozioökonomisch benachteiligten Schulen eingesetzt. Dort bringen sie den Kids Begeisterung für ihr Fach bei und agieren nebenbei als Role Models. Ziel ist, Chancengleichheit in der Bildung herzustellen.

    Die Fellows bekommen über die Laufzeit des Programmes Mentoring und Trainings in einem starken Netzwerk (Industriellenvereinigung, BCG, ...) und danach kann man dann Karriere machen ;).

    Der erste Jahrgang wird noch bis 30. April rekrutiert, schaut mal auf jeden Fall auf die Website und zeigt es gegebenenfalls euren Freunden, die es interessieren könnte. Ist meiner Meinung nach eine wirklich coole Sache!

    lg Niki[/h]

  • Die Fellows bekommen über die Laufzeit des Programmes Mentoring und Trainings in einem starken Netzwerk (Industriellenvereinigung, BCG, ...) und danach kann man dann Karriere machen ;).

    KARRIERE .. ahahaha .. KARRIERE! Bitte .. IV, BCG i Hintergrund .. aber kein Wort von Bezahlung. Dafür nach 2 Jahren vielleicht evtl. ur die Karriere - aka. die Chance darauf nach Jahren kostenloser Arbeit dann so richtig verheizt zu werden. Nein, danke! Wer Arbeit schätzt, der zahlt sie auch. Alles andere ist Ausbeutung und Augenauswischerei.

  • KARRIERE .. ahahaha .. KARRIERE! Bitte .. IV, BCG i Hintergrund .. aber kein Wort von Bezahlung. Dafür nach 2 Jahren vielleicht evtl. ur die Karriere - aka. die Chance darauf nach Jahren kostenloser Arbeit dann so richtig verheizt zu werden. Nein, danke! Wer Arbeit schätzt, der zahlt sie auch. Alles andere ist Ausbeutung und Augenauswischerei.

    Hi arc,

    natürlich ein wichtiger Punkt, den du da (leider nicht sehr konstruktiv) ansprichst:
    Die Fellows werden bei den Partnerschulen ganz normal wie alle anderen beginnenden Lehrer angestellt und ähnlich bezahlt. Das Prinzip von Teach For Austria ist nicht neu, und die Initiative ist Teil des internationalen Netzwerkes "Teach For All" (http://www.teachforall.org/, http://en.wikipedia.org/wiki/Teach_For_All). Ein solches Prinzip hält sich nicht über mehrere Jahre (Teach For America wurde 1989 gegründet), wenn Talente "so richtig verheizt werden", wie du es sagst.

    BCG und IV dienen als Support für die Organisation Teach For Austria selbst. Teach For Austria ist eine gemeinnützige GmbH, die die gesamte Logistik und Administratino (Recruiting, Training, ...) übernimmt.

    Arc, wie stehst du jetzt zu der Sache? ;)

  • Ich bin da ziemlich skeptisch.

    Lehrer ist ein undankbarer Job, der in Österreich keine sonderlich hohe gesellschaftliche Stellung hat, von der finanziellen Entschädigung ganz zu schweigen. Die Entscheidung, diesen Berufsweg einzuschlagen, wird auf keinen Fall leichtsinnig getroffen. Diese Realität anscheinend außer Acht lassend zielt die Initiative auf Top-Alumni/æ von Nicht-Lehramtsstudien ab, um sie in mit "schwierigen Bedingungen" kämpfende Schulen zu verpflanzen, d.h. ihnen den Alltag noch komplizierter zu gestalten als den des Durchschnittslehrers.

    Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist keine angenehme: jeder potentielle Arbeitgeber besteht auf mindestens dreijähriger Berufserfahrung. Während es in den Vereinigten Staaten vielleicht sogar noch Sinn macht, seine Bewerbung mit besonderen Tätigkeiten wie eben Teach For America "aufzupeppen", verlöre man hier einfach zwei Jahre, in denen man einschlägige Berufserfahrung sammeln könnte.

    Da stellt sich also die Frage: gibt es auch nur einen Menschen in Österreich, der

    • einen ausgezeichneten Studienabschluss hat
    • kein Lehramtsstudium absolviert hat aber trotzdem Lehrer werden will
    • in einer mit "schwierigen Bedingungen" kämpfenden Schule unterrichten möchte
    • bereit ist, bis zu zwei Jahre des Sammelns einschlägiger Berufserfahrungen zu opfern


    ? Ich bin zwar Tutor, aber ich glaube nicht, dass auch nur einer der genannten Punkte auf mich zutreffen wird.

    Oder bin ich einfach zu zynisch?

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means

    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • dito! ich wollte da auch schon schreiben....
    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "top-absolvent" sich dann das alles antut und das für das Gehalt eines Einstiegslehrers.

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!