ASUS A7N8X Deluxe defekt?!

  • Habe ein Problem!!!!

    Nachdem ich einige Einstellungen im BIOS verändert habe (FSB runter, Speichertimings rauf)
    läßt sich der PC nicht mehr starten (Bildschirm bleibt schwarz, kein zugriff auf Tastatur und
    Laufwerke, kein Warnton oder ähnliches, er gibt wörtlich keinen Pieps von sich)!
    Sämtliche Maßnahmen, wie CMOS-reset oder etliche Hardware Ein- und Aussteckereien haben
    nix geholfen :hewa: !
    Meine Theorie: Probleme mit dem BIOS-chip!? kann das sein :confused: ?
    Die von ASUS haben mir leider auch nicht viel weitergeholfen :mad:
    Leider kann ich nicht einmal auf's Floppy zugreifen um ein Bios-update drübazufahren!!

    Was könnte man da noch machen,... neuer chip? Leider kann man die nur über den deutschen
    Webshop bestellen und der liefert nicht nach Österreich *argh* :shout:

    Wenn wer vielleicht schon ein ähnliches Problem hatte,... bitte um HILFE!

    ciao anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Also ich würde das mal so angehen:

    Mittels Jumper das Mainboard reseten (findest du wie Alex_K schon sagte in deinem Handbuch).
    Wenn das nicht hilft, dann bau die Batterie aus und warte ein paar Minuten.
    Wenn das nicht hilft, dann habe ich eine Idee: Baue die RAM Riegel aus und versuche ohne RAM den PC zu starten. Ich denke, wennst dann schnell DEL drückst kommst auch ins BIOS hinein um deine Einstellung wieder zurückzunehmen. Rein theoretisch sollte das Funktionieren (hoffentlich mache ich mich da nicht lächerlich), aber da das BIOS einen eigenen Speicher hat sollte es ohne RAM zu Versuchszwecken auch gehen.
    Wenn das auch nicht hilft, ist dein Mainboard wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

    Versuch das mal, und meld dich wieder!

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

  • -Das Bios habe ich schon dreimal resettet,... ohne Erfolg!
    -Die Batterie war schon mal den ganzen Tag herausen! (Aus Versuchszwecken)
    -Das mit dem RAM könnte ich noch einmal probieren, ich bin aber nicht
    mehr so optimistisch!

    DEL ist gut! Tastatur funzt net, Leider!

    Danke für eure Tips :thumb:
    grüße Anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • ziemlich sicher hats dir das bios "zerissen"! ein freund von mir und ich haben auch das a7n8x (non-deluxe)! als ich bei seinem rechner bei den speicher timings und dem fsb herumgespielt hab, ist die kiste nicht mehr angesprungen! die einzige möglichkeit das system wieder in lauf zu bringen, war MEIN bios chip! da das board dann mit meinem bios chip gelaufen ist, war es klar es liegt am bios!

    also habe ich seinen rechner mit meinem bios gestartet, und dann im laufenden betrieb den bios chip gewechselt und über seinen defekten "drübergeflasht"! danach ist wieder alles gegangen!

    d.h. für dich du musst dir jemanden suchen der auch ein a7n8x - deluxe hat (ich würde dir ja helfen, aber hab ein non-deluxe....und da sind die bios bausteine nicht kompatibel) und dann das gleiche machen wie ich!

    das wird dein problem zu 99% lösen!

    grüße

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber bis jetzt noch keine Gelegenheit gehabt
    sie auszuprobieren, da ich noch keinen gefunden habe, der so ein Mainboard besitzt!

    Wenn du sagst, daß das so fast 100% funktioniert, dann ist ja vielleicht doch noch was zu retten!!! :bounce:

    Danke für deinen Hinweis!!

    Grüße
    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • Ich habe mir auch mein BIOS vor 2 Jahren kaputt gemacht:devil:. Ich habe dann aus dem Internet mir die neuste BIOS-Version runtergeladen und mit einem Programmator einfach in den EPPROM reingeschrieben. Und alles funkionierte.:thumb:

  • Zitat von Fireangel

    Ich habe mir auch mein BIOS vor 2 Jahren kaputt gemacht:devil:.
    Ich habe dann aus dem Internet mir die neuste BIOS-Version runtergeladen und mit
    einem Programmator einfach in den EPPROM reingeschrieben. Und alles funkionierte.:
    thumb:

    Wie geht das???

    grüße anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • 2. Möglichkeit wär, die CPU ist defekt...
    Entweder hat der kern eine Kante oder ein Eck weniger oder sie ist dir abgebrannt (das riecht man aber ganz deutlich :D).

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    2. Möglichkeit wär, die CPU ist defekt...
    Entweder hat der kern eine Kante oder ein Eck weniger oder sie ist dir abgebrannt (das riecht man aber ganz deutlich :D).

    ... :D

    Zum riechen war nix! ...

    Amicus certus in re incerta cernitur

  • wie ich schon sagte....es wird wohl wirklich das einzige sein was dir hilft das bios während dem betrieb zu tauschen und flashen!
    habe am anfnag auch etwas mulmiges gefühl gehabt ob es nicht noch mehr kapput geht, aber es ist wirklich keine hexerei und das kann jeder! hab mein bios chip mit 2 kleinen pinwand-nadeln ausgehebelt (sicher an die 15 mal) und es zwar nicht gleich beim ersten anlauf alles funktioniert, aber schließlich und endlich ging alles!!!

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Warum denn das gute Mutterbrett nicht in Garantie eintauschen?
    Sollte eigentlich, es sei denn du hast es vom Pleitegeier, gar kein Problem sein, nicht?

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Glaubts ihr, daß die in irgendeinen so "abgegammelten" Computergeschäft das mit mir machen?
    (Chipwechsel bei laufenden Betrieb!)

    Finde keinen mit diesem Mutterbrett!

    grüße
    anday

    Amicus certus in re incerta cernitur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!