Friedensnobelpreis 2012 geht an die EU

  • Ich finde der erste Satz des verlinkten Artikels bringt es sehr gut auf den Punkt: »Friedensnobelpreise sind oft umstritten.«
    Man sollte diesem Preis generell nicht zu viel Bedeutung anrechnen.

    $temperatur -= $temperatur * 0.2;

  • Mehr oder weniger gerechtfertigt. Man darf hier nicht die STAATEN der EU mit dem Konzept EU verwechseln. Europa hat sich Jahrhunderte lang gegenseitig (und ihren Nachbarn) die Köpfe eingeschlagen. Die wirtschaftliche und politische Bindung aneinander hat hunderten Millionen (!!!) Menschen zu einem Status Quo verholfen, in dem interne europäische Konflikte fast schon undenkbar sind.

  • Gar nichts.
    Einem Konzept, das derzeit mehr als nur auf wackeligen Beinen steht einen Preis für den Frieden zu vergeben, wobei wir unsere Kriege einfach nur ausgelagert haben, halte ich für merkwürdig. (Und mir ist es dabei egal, ob intern alles passt, auf der Welt an sich krachts noch oft genug, und dass wir keinen Weltkrieg hatten, könnte auch an Atomwaffen und Einsteins berühmtem Zitat bezüglich des dritten und vierten Weltkrieges liegen)

    Bradley Manning hätte ihn mMn viel eher verdient. Aber was red ich, diese Preise sind doch auch schon so verkommen, wie der Rest der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (23. Oktober 2012 um 17:43)

  • Bradley Manning hätte ihn mMn viel eher verdient.

    Bla bla bla .. weil die Publikation der Dokumente durch Manning mehr Menschenleben geändert und gerettet hat, als die EU? Glaube kaum. Oder weil ma als Informatiker ned packt, dass es auch in der Welt jenseits des Internets noch relevantes gibt?

  • Bla bla bla .. weil die Publikation der Dokumente durch Manning mehr Menschenleben geändert und gerettet hat, als die EU? Glaube kaum. Oder weil ma als Informatiker ned packt, dass es auch in der Welt jenseits des Internets noch relevantes gibt?

    Nein, weil es mMn die moralisch richtige Entscheidung war und weil ich einem Projekt wie der EU keinen Friedensnobelpreis aushändigen würde.

    Wieso du in jedem Thread persönlich werden musst (bisher nicht gegen mich) ist mir überhaupt schleierhaft. Versuchst du eine psychologische Studie zum Thema "emotionale Antworten in virtuellen Umgebungen" zu machen?

    Entschuldige bitte, dass ich eine andere Meinung habe. Kannst du mir noch einmal verzeihen? Natürlich wäre die Welt ein besserer Ort, wenn wir alle nur eine, nämlich deine, Meinung hätten. [Blockierte Grafik: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/smilies/rolleyes.gif]

    Vielleicht sollten wir eine Quote dafür einführen? Wer unter der "Mit-Arc-einer-Meinung-sein"-Quote ist, der bekommt irgendeine Strafe aufgebrummt. Wäre das was?

  • Bla bla bla .. weil die Publikation der Dokumente durch Manning mehr Menschenleben geändert und gerettet hat, als die EU? Glaube kaum. Oder weil ma als Informatiker ned packt, dass es auch in der Welt jenseits des Internets noch relevantes gibt?


    Dafuq? Zu wenig Sex?

    Programming today is a race between programmers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning. -Rich Cook

  • Interessant, ist an mir vorbeigezogen. Halte das für ein gutes Zeichen. Ich bin immer wieder verwundert wie die Menschheit einerseits hoch-komplexe Technologien und Sichtweisen hervorbringt und dann auf barbarisches aber organisiertes Abschlachten zurückfallen kann.

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • Wie wäre es mit einem Friedensnobelpreis an Assad, Ahmadinedschad, Kim Jong Un oder Hu Jintao? Diese Leute stehen doch alle in ihrer weltpolitischen Bedeutung auf der gleichen Stufe wie die EU, oder?

    Aber ernsthaft: Ich wäre dafür, den Friedensnobelpreis Wladimir Putin zu verleihen. Immerhin hat er die russische Gesellschaft stabilisiert, und es ist ihm zu verdanken, dass kein zweiter blutrünstiger Diktator à la Stalin dort an die Macht gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!