Gute fortgeschrittene Java-Bücher?

  • Hey,

    ich will mich mal wieder bissal mehr in Programmieren bilden, daher wollte ich nachfragen welche Bücher ihr in diese Richtung empfehlen könnt?

    Das was ich daweil schon zuhause habe und teilweise gelesen habe:
    Java und XML
    Middleware in Java
    Filthy Rich Clients
    Spring im Einsatz
    JavaServer Faces 2.0
    Effective Java
    Hibernate
    Clean Code
    Managing Java
    LDAP für Java-Entwickler
    Aspektorientiere Programmierung in der Praxis

    Wahrscheinlich werde ich mir noch irgendwas in Richtung JUnit Tests kaufen, z.b.
    xUnit Test Patterns

    Kann sonst irgendwer gute Bücher in Bezug auf Java nennen? Mich würden allgemein so aktuelle Frameworks und Technologien interessieren, also Frameworks welche zurzeit tatsächlich eingesetzt werden, da mir irgendwie nicht so ganz klar ist ob jetzt ein Framework (z.B.: Hibernate) wirklich aktuell ist oder ob da nicht doch was anderes eingesetzt wird stattdessen (JPA???).

    lg

    edit: Vorallem würde mich ein gutes Buch über JUnit freuen. Zurzeit schwanke ich zwischen:
    JUnit in Action
    und
    Testgetriebene Entwicklung mit JUnit & Fit.

    Aber in den Kommentaren steht jeweils das beides veraltet ist. Gibts da nix neueres? Dieses xUnit Test Patterns soll ja sehr viel geschwafel sein, 900 Seiten mit nur wiederholung brauch ich eig. nicht.

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Juggl3r (16. November 2012 um 12:25)


  • Aspektorientiere Programmierung in der Praxis


    Da ich meine Diplomarbeit zum Thema aspektorientierte Programmierung geschrieben habe, kann ich dir ein paar gute Bücher empfehlen. Lesenswert ist AspectJ in Action von Ramnivas Laddad. Wenn es um AspectJ geht ist dieses eigentlich DAS Buch. Er gibt zu Beginn eine gute Einführung mit deren Hilfe auch ein absoluter Anfänger schnell versteht wie man aspektorientiert in AspectJ programmiert. In den fortgeschritteneren Kapiteln merkt man dann, dass der Autor nicht nur zusammengesuchtes Wissen zusammenfasst sondern wirklich Ahnung von dem hat worüber er schreibt. Laddad hat auch abseites des Buchs einige interessante Artikel über aspektorientierte Programmierung verfasst die unbedingt lesenswert sind. Das Buch gibt es in zwei Auflagen die sich stark voneinander entscheiden. In der ersten Auflage wird ausschließlich AspectJ im code-based style behandelt, während die zweite Auflage sehr viel Gewicht auf den annotation style legt und auch aspektorientierte Programmierung mit Spring-AOP behandelt. Mir persönlich hat die erste Auflage besser gefallen, aber das ist wohl Geschmackssache, je nachdem ob man ApsectJ lieber code-based oder annotation-based verwendet.

    In der TU Bibliothek gibts das Buch Aspektorientierte Programmierung mit AspectJ 5, was ein ordentliches Buch ist aber auch nicht mehr. Für den Einstieg kann ich es durchaus empfehlen, aber wenn du dich tiefergreifender mit AOP auseinandersetzen willst führt an Laddad kein Weg vorbei.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ah sehr gut danke, dann werd ich mir das AspectJ auch gleich bestellen ;)
    Ja das AOP Buch von mir is irgendwas ^^ Das hab ich amal gratis bei einer Bestellung dazu bekommen und genau so liest es sich auch....

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!