• ich gedenke meinen alten g4 mac mini durch neuere hardware zu ersetzen. bisher gefaellt mir die eeebox mit ihrer spezifikation und xbmc recht gut. HW kostet 400 euro.

    bekomme ich um den gleichen preis etwas besseres, gleich stromsparendes?

    was mir wichtig ist:
    *) stromsparend
    *) ausreichend power fuer HD-content
    *) zugriff auf shares via NFS.
    *) bequemlichkeit: nettes GUI, fernbedienung.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Der Vollständigkeit halber schreib ich das hier auch noch rein:

    Auf Basis des von Wolfibolfi empfohlenen Intel D945GSEJT boads gibts eine ganz nette Seite small, cheap, silent HTPC and NAS that has very low power consumption (TDP). Das Ding wurde mit einem Broadcom Crystal HD HD tauglich gemacht (unterstützung für XBMC hat das auch, soweit ich sehe allerdings nicht in den offiziellen binaries).

    Den HD decoder gibts auf ebay für <20€.

  • Wenn das Ding Videos abspielen soll, dann nimm was mit NVidia ION, also so wie das Asusdings. Irgendwelche Hardware Decoder reinbasteln is da sicher die nervigere Angelegenheit. Falls du ein ION-Mainboard willst, Drück mich.

    EDIT: Weiß nicht, wie relevant das für dich ist, aber für den ION wirst wohl die Closed-Source Treiber verwenden müssen. Das NVidia-Zeug ist mit Open Source Treiber noch um einiges lahmer, als ne Intelgrafik.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (9. Januar 2010 um 11:51)

  • Wenn das Ding Videos abspielen soll, dann nimm was mit NVidia ION, also so wie das Asusdings. Irgendwelche Hardware Decoder reinbasteln is da sicher die nervigere Angelegenheit. Falls du ein ION-Mainboard willst, Drück mich.

    EDIT: Weiß nicht, wie relevant das für dich ist, aber für den ION wirst wohl die Closed-Source Treiber verwenden müssen. Das NVidia-Zeug ist mit Open Source Treiber noch um einiges lahmer, als ne Intelgrafik.

    1. Die ION boards sind stromhungriger als das Intel board
    2. die treiber für die HW decoder Karte sind open source.

    Nerviger ist aber sicher die Karte zu bekommen und dann noch basteln damit die rennt. VDPAU wird ja von der aktuellen xbmc live unterstützt.

  • falls jemand noch nach HW/mediacenter-SW sucht: ich hab mir den HTPC wie oben beschrieben zusammengebaut (eeebox + xbmc). funktioniert wirklich traumhaft, ich bin sehr zufrieden. wie schick und bunt das alles ist...

    einzig die mitgelieferte fernbedienung wird vom aktuellen karamic kernel nur halbherzig erkannt. asus duerfte da die HW leicht umgestellt haben. ein neues lirc sollte abhilfe schaffen, ich steuer das teil aber ohnehin lieber vom android handy aus.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich habe mir jetzt auch einen HTPC gebaut, allerdings mit leicht anderen Anforderungen. Hier meine config:
    * xbmc-live 9.11
    * Zotac ION ITX A
    * DeLOCK Nano 4GB (fürs System)
    * Moneual Moncaso 312
    * 2GB Ram

    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung. Ein paar Probleme gibts allerdings:
    * Die Lüftersteuerung des Mainboards funktioniert nicht. Was mich nicht extrem stört, ich hab eine manuelle Lüftersteuerung zwischengeschaltet.
    * Das gehäuse hat einen IR-Empfänger, mit dem man angeblich das System einschalten kann. Allerdings erfordert das eine Stromversorgung, die über ein Zwischenstück Netzteil und MoBo vorgesehen ist. Das Problem ist jetzt, dass das ITX A eine externe Stromversorgung hat und das MoBo keinen ATX-Stecker hat. Stört mich auch nicht extrem, aber nett wärs. Ich möchte nur ungern mein MoBo freezen, wenn

    Ein großes Problem ist allerdings, dass der DeLock Stick nach einer unregelmäßigen Anzahl von reboots flöten geht (Grub error 17, nach fsck ist z.b.: /etc ein File und kein Ordner mehr). 3 mal habe ich badblocks über den Stick laufen lassen, das hat aber keine Probleme gemeldet. Was könnte das Problem sein?

    Im Moment verwende ich einem anderen Stick, der bisher ohne Probleme läuft.

  • Wenn das Ding Videos abspielen soll, dann nimm was mit NVidia ION, also so wie das Asusdings. Irgendwelche Hardware Decoder reinbasteln is da sicher die nervigere Angelegenheit. Falls du ein ION-Mainboard willst, Drück mich.

    Ein Angebot ist ja passiv gekühlt. Leider steht im Kommentar, dass das für HTPC nicht taugt, weil Kühlleistung nicht ausreichend. Gibt's Alternativen oder andere Möglichkeiten, ohne aktive Kühler auszukommen? HD-Zeugs auf Grafikkarte oder sonstiger Decoderkarte? Von einem DVD-Player hört man ja auch nichts...

    Weil schon XBMC erwähnt wurde etwas off-topic: wie tut denn das so in der Praxis auf Linux? Kann man das mit der Fernbedienung ein-/ausschalten (Suspend2Ram/Disk) und halbwegs so verwenden wie einen DVD-Player oder erinnert's mit Booten mehr an einen PC? Muss man's regelmäßig neustarten wie ein Ubuntu mit mythtv, weil sich der Kernel ankakt und auf einmal die DVB-Devices not-ready oder ähnliches sind? Ich würd' mir sowas als DVB-Receiver/DVD-Ersatz überlegen, aber das müsste preislich vergleichbar und wohnzimmer-tauglich sein - also kein lauter rumzickender Rechner.

  • wie tut denn das so in der Praxis auf Linux?
    Kann man das mit der Fernbedienung ein-/ausschalten (Suspend2Ram/Disk) und halbwegs so verwenden wie einen DVD-Player oder erinnert's mit Booten mehr an einen PC? Muss man's regelmäßig neustarten wie ein Ubuntu mit mythtv, weil sich der Kernel ankakt und auf einmal die DVB-Devices not-ready oder ähnliches sind?

    also bei mir läuft es sehr gut. was mir gefaellt ist, dass xbmc ohne eigentlichen x-server auskommt. ich verwende es eher wie einen pc und verwende kein suspend to irgendwas. mit ubuntu 9.10 sind die bootzeiten recht ordentlich und ich habe keinen bedarf fuer suspend. wenn ich das ding aufdrehe, dann zum fernseher gehe und auf hdmi umschalte ist das ding auch schon fertig. gut, sollens ein paar sekunden overhead sein, aber sicher nicht im minutenbereich. asus liefert zwar eine fernbedienung mit, hat aber inzwischen den IR-receiver gewechselt und der wollte bei mir nicht funktionieren. ich muss dazu aber sagen, dass ich mich nicht damit gespielt habe, weil ich das ding so und so vom handy aus steuere. ich glaube gelesen zu haben, dass es mit einer neueren version von lirc funktioniert, aber das ist jetzt alles asus eeebox spezifisch. neustart war bisher nicht noetig, laeuft fluessig und zuverlaessig.

    dvds schau ich wenig, ich greife eher auf den content am NAS zu und das funktioniert tadellos. ueberhaupt moechte ich xbmc loben. mit der ganzen fan-art fuer serien und filme schauts echt sehr ansprechend aus. der uebliche ablauf ist so: film/serie/musik aufs NAS und beim naechsten booten fuegt xbmc das ganze automatisch in die library und holt sich infos wie fan-art, beschreibung des films, der schauspieler, imdb-rating,... aus dem netz.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich glaub, inzwischen ist man mit diversen "Multimedia Festplatten" besser dran. Aber den Spaß am basteln hat man dann natürlich nimmer. :D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wie läuft denn das mit den externen Netzteilen für die ITX Motherboards ab? Kann man ITX MoBos prinzipiell mit einem solchen versorgen oder unterstützen das nur spezielle? Kann ich ein normales Laptop Netzteil verwenden oder brauchen die ITX Boards völlig andere Spannungen wie ein Laptop?

    Fragen über Fragen und ich blick mich nicht durch. :confused:

    :(){ :|:&};:

  • Wenns den normalen ATX-Stromstecker hat, geht auch ein normales Netzteil. Manche haben aber hinten am Gehäuse so einen Stecker für ein externes Netzteil, da musst ein dementsprechendes kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hab' jetzt auch gebastelt und beantworte mal meine eigene Frage.

    Ein Angebot ist ja passiv gekühlt. Leider steht im Kommentar, dass das für HTPC nicht taugt, weil Kühlleistung nicht ausreichend. Gibt's Alternativen oder andere Möglichkeiten, ohne aktive Kühler auszukommen? HD-Zeugs auf Grafikkarte oder sonstiger Decoderkarte? Von einem DVD-Player hört man ja auch nichts...

    Ich hab' das passiv gekühlte Board von POV mit ION genommen (http://geizhals.at/a431587.html). 1GB DDR2 mit 800MHz, Delock Nano 8GB für System und drumherum als Gehäuse ein Linkworld 82001B mit eingebautem Cardreader. Das Gehäuse selbst hätte einen Lüfter, ich hab' ihn allerdings nicht angesteckt. Netzteil ist extern, sieht also wie ein Laptop angesteckt aus. System ist Arch Linux, XBMC mit Videoausgabe über vdpau (das NVidia-UNIX-Beschleunigungszeugs). Das ganze rennt flüssig, ein Traum. Nichts zu spüren davon, wenn man aspect ratio ändert oder Filter aufdreht. Seeken durch Videos ohne Verzögerung, geht im selben Augenblick flüssig weiter. Die Kombination Atom/ION reicht vollkommen. Wärmeentwicklung hält sich sogar in Grenzen. Das Gehäuse selbst wird nicht wirklich warm, CPU Temperatur habe ich nach Video schauen 55-60° abgelesen.


  • Ich hab' das passiv gekühlte Board von POV mit ION genommen (http://geizhals.at/a431587.html). 1GB DDR2 mit 800MHz, Delock Nano 8GB für System und drumherum als Gehäuse ein Linkworld 82001B mit eingebautem Cardreader.

    Funktioniert bei dir der NANO ordendlich? Meiner (4GB) "verabschiedet" (filesystem fehler, /etc/ ist z.B. auf einmal ein file) sich nach kurzer Benutzung. Jetzt hab ich einen neuen bekommen, und auf den kann ich net mal das funktionierende image draufspielen. Nach max. 1GB bricht dd mit einer Fehlermeldung ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!