Was erwarten Frauen von Männern?

  • Finde einmal pro Tag duschen eigentlich auch völlig normal, und ich denke wenn jemand, um mal zwei Beispiele zu nennen, entweder Sport treibt oder Sex hat und sich einen Tag lang nicht duscht wird er/sie definitiv Körpergerüche absondern die für die Mitmenschen schnell unangenehm werden können.
    Der fiese Umkehrschluss wäre nun natürlich, dass diese Menschen, die das 1 mal pro Tag duschen so verurteilen entweder kein Sport/Sexualleben haben oder doch eines haben und so dreist sind mit miefendem Geruch durch die Gegend zu laufen ;)


    Einmal täglich duschen ist ja auch nicht abnormal. Für die meisten Menschen zumindest. Aber warum ist die magische Grenze eigentlich genau ein Tag? Warum nicht 11 h oder 37 h?

    Die notwendige Duschhäufigkeit in Tagen zu definieren, ist einfach mal wieder ein Fall eines falschen Maßes (wie es der Steininger in Digitales Design immer betont ;) ).

    Man wäscht sich ja eigentlich, weil es notwendig ist, und nicht, weil eine letztendlich willkürliche Zeitspanne vergangen ist.

    Einmal täglich ist auf jeden Fall dann sinnvoll, wenn man zb täglich einer Beschäftigung nachgeht, bei der man schmutzig wird oder schwitzt, nach deren Abschluß man sich wäscht. Der Zustand der Sauberkeit hält dann bis zur nächsten solchen Beschäftigung am nächsten Tag an, danach wäscht man sich wieder, usw.

    Offensichtlich hat sich das aber aufgrund der weiten Verbreitung dieses Ablaufs so verselbständigt, daß der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr klar ist und die Aufrechterhaltung der Regel zum Selbstzweck geworden ist.

    (und wie so oft sind dann die Leute, die das verstanden haben, was die Allgemeinheit zu wissen glaubt, "jetzt genötigt gelten zu lassen, was allgemein galt, um nicht für unruhige und renitente Köpfe zu gelten, die sich gegen allgemeingültige Meinungen auflehnten und naseweise Burschen, die klüger sein wollten als alle Welt", um sich Schopenhauers Worte zu bedienen)

  • was ist so falsch an der formulierung 1x täglich?
    ich war gestern duschen, vor mitternacht sogar, und werde heute, vor mitternacht, wieder duschen gehen. das ist 1x täglich.
    und da ich beim poll abgestimmt hab, dass morgen erst nach dem schlafen ist, geh ich sowieso mind. 1x täglich duschen. an der formulierung ist also _nichts_ falsch

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Einmal täglich ist auf jeden Fall dann sinnvoll, wenn man zb täglich einer Beschäftigung nachgeht, bei der man schmutzig wird oder schwitzt, nach deren Abschluß man sich wäscht.


    Ja. Ich persönlich schwitz ganz gern mal beim Schlafen, deswegen dusche ich in der Früh. Mag sein, daß ich es an einigen seltenen Tagen nicht nötig hätte, aber statt meine Nase unter die Achseln zu stecken, stell ich mich einfach halbautomatisch unter die Dusche. Ich finds auch entspannend und angenehm, auch wenn es nicht "notwendig" wäre.

    Zitat

    Offensichtlich hat sich das aber aufgrund der weiten Verbreitung dieses Ablaufs so verselbständigt, daß der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht mehr klar ist und die Aufrechterhaltung der Regel zum Selbstzweck geworden ist.


    Das stimmt allerdings. Als Kind ist mir immer eingetrichtert worden, am Abend zu duschen. Irgendwann ist mir aber aufgefallen, daß ich es in der Früh viel notwendiger hätte :) Da hab ich mich dann umgewöhnt.

    *plantsch*

  • was ist so falsch an der formulierung 1x täglich?


    Beziehst Du Dich auf mein Posting? Ich nehm mal an, daß das nicht der Fall ist, weil als Antwort darauf macht das irgendwie überhaupt keinen Sinn...

    Das stimmt allerdings. Als Kind ist mir immer eingetrichtert worden, am Abend zu duschen. Irgendwann ist mir aber aufgefallen, daß ich es in der Früh viel notwendiger hätte :) Da hab ich mich dann umgewöhnt.


    Bei mir war das eher umgekehrt, ich dusch jetzt eher am Abend, nachdem ich untertags meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin. Wenn ich aber einen Tag nur daheim herumsitz, muß ich nicht zwanghaft trotzdem am Abend duschen, so schnell fang ich nicht an zu stinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensi (15. März 2009 um 12:48)

  • was ist so falsch an der formulierung 1x täglich?
    ich war gestern duschen, vor mitternacht sogar, und werde heute, vor mitternacht, wieder duschen gehen. das ist 1x täglich.
    und da ich beim poll abgestimmt hab, dass morgen erst nach dem schlafen ist, geh ich sowieso mind. 1x täglich duschen. an der formulierung ist also _nichts_ falsch


    angenommen du würdest erst morgen früh duschen gehen: wär das so schlimm?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • nein wär nicht schlimm, mach ich im sommer sogar.
    da ich beim schlafen aber kaum schwitze (im winter), rieche ich nicht unangenehm in der früh, daher brauch ich da nicht duschen gehen. abends gehe ich gern duschen.

    ich seh den sinn aber in deiner frage gerade überhaupt nicht

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von Venefica (15. März 2009 um 14:14)

  • Mal ganz abgesehen vom hygienischen Aspekt hat Duschen für mich auch noch eine andere Bedeutung: erstens macht es Spaß :D zweitens starte ich viel frischer und aufgeweckter in den Tag wenn ich das in der Früh mache und ich tu dem Körper etwas Gutes - wenn Leute sagen sie sind zu faul für sowas kann ich das nicht wirklich nachvollziehen (dafür bin ich in der Regel zu faul zum Haare föhnen, aber Haarwäsche und wie oft man das macht ist ja wieder ganz ein anderes Thema :p)

    Zitat von Jensi

    Einmal täglich ist auf jeden Fall dann sinnvoll, wenn man zb täglich einer Beschäftigung nachgeht, bei der man schmutzig wird oder schwitzt, nach deren Abschluß man sich wäscht.


    Es kommt natürlich schon stark an wie der Tagesablauf aussieht. Wenn man sein Haus nicht verlässt und den Großteil des Tages bewegungslos in seinem Kämmerchen verbringt sehe ich auch wenig Sinn darin täglich zu duschen (gibt bei mir in den Ferien durchaus manchmal auch so faule Tage :) ). Aber die meisten Menschen sind halt doch recht viel unterwegs und haben das Bedürfnis nach Bewegung, und auch während des Schlafens schwitzt man, wie hier schon angemerkt wurde. Und zu gewissen Jahreszeiten/Wettersituation (Sommer, brütende Hitze) kann mir niemand erzählen dass er selbst bei minimaler Bewegung nicht auch ziemlich ins Schwitzen kommt wenn er einige Zeit in der Stadt unterwegs ist.

    Zitat von Jensi

    Einmal täglich duschen ist ja auch nicht abnormal. Für die meisten Menschen zumindest. Aber warum ist die magische Grenze eigentlich genau ein Tag? Warum nicht 11 h oder 37 h?

    Weil das Richtwerte vielleicht so an sich haben dass sie leicht zu merken sind und es ziemlich bescheuert wäre, hier irgendeine Stundenanzahl zu nennen wo man noch lange herumrechnen müsste wie lange das letzte Duschen her ist?
    Es gibt immer Abweichungen, es ist ja auch stark vom jeweiligen Menschen abhängig, es gibt wahrscheinlich vereinzelt welche, die selbst wenn sie generell nur alle 2 Tage duschen, unabhängig von ihren Tätigkeiten, kaum Ausdünstungen haben (und im Gegensatz dazu auch welche die 3 mal am Tag duschen könnten und innerhalb kürzester Zeit doch wieder unangenehm riechen), aber ich finde halt wenn man 1 mal am Tag duscht kann man nicht viel falsch machen und wie schon oben genannt, man tut sich selbst was Gutes :)

    Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, denn sinnvoll wäre die ja nur, wenn Duschen auch nur irgendeinen Nachteil hätte und man einen guten Kompromiss finden müsste. Duschen hat aber keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, es ist eine kurze und schmerzlose Prozedur und es macht doch auch noch Spaß :D

    Mit deiner Argumentation könntest du locker auch die Regel von Zahnärzten unter Frage stellen, die doch glatt so dreist sind und behaupten mindestens zwei Mal täglich Zähneputzen wäre notwendig ;)

  • Ich habe ihr sogar mein neuestes Spiel gewidmet: http://www.students.meduniwien.ac.at/~n0102122/miscellaneous/cube.zip :thumb:


    Schade, hätte es gerne getestet aber habe hier kein Windows am rennen.
    Nachdem das Ding ja stark massiv auf Binarygröße optimiert zu sein scheint, wie es in der Szene üblich ist, gehe ich mal davon aus dass es keinen Linux-Port (oder gar den Sourcecode) davon gibt? :shinner:

  • Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, denn sinnvoll wäre die ja nur, wenn Duschen auch nur irgendeinen Nachteil hätte und man einen guten Kompromiss finden müsste. Duschen hat aber keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, es ist eine kurze und schmerzlose Prozedur und es macht doch auch noch Spaß :D


    Hat es aber, wenn man es übertreibt, darum geht's ja. Ich hab weiter oben ein paar Links dazu gepostet.

  • Schade, hätte es gerne getestet aber habe hier kein Windows am rennen.
    Nachdem das Ding ja stark massiv auf Binarygröße optimiert zu sein scheint, wie es in der Szene üblich ist, gehe ich mal davon aus dass es keinen Linux-Port (oder gar den Sourcecode) davon gibt? :shinner:

    Das Programm ist leider nur unter Windows lauffähig, weil es proprietären Code für Fensterverwaltung und Steuerung enthält. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen, eine portable Version zu schreiben (z.B. mit SDL).

  • Das Programm ist leider nur unter Windows lauffähig, weil es proprietären Code für Fensterverwaltung und Steuerung enthält. Wenn ich Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen, eine portable Version zu schreiben (z.B. mit SDL).


    Okay, genau das habe ich mir gedacht, mit dem Einsatz einer Library wie SDL würde man wahrscheinlich nie auf so eine winzige Binary kommen.
    Da kann man jetzt nur für dich hoffen dass eis Windows-User (oder sagt man korrekterweise "Userin"? wo ist klausi wenn man ihn braucht *g*) ist, damit die Verführung auch geglückt :D:D:D

    Jensi: Okay, ich habe vergessen dazuzusagen dass für mich "duschen" wirklich nur 5 Minuten ohne übertriebenen Einsatz von Seife/Chemikalien bedeutet, kurz und schmerzlos halt ;) Dann sollte es wirklich kein Problem sein.

  • Einer von uns zweien hat noch einen Versuch frei. Hint: Ich bins nicht.


    (Im Übrigen: ja. Noch nie irgendwo, wo ich zum Wassersparen aufgefordert worden bin, aber wäre ich aufgefordert worden, hätte ich es natürlich getan.)

    [irony]Willst du mich hier etwa als Bolemiker hinstellen? Im Informatikforum? Was fällt dir ein?[/irony]

    Btw wollen wir eis und adok verkuppeln? :D

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • [irony]

    [irony]Willst du mich hier etwa als Bolemiker hinstellen? Im Informatikforum? Was fällt dir ein?[/irony]

    Btw wollen wir eis und adok verkuppeln? :D

    au ja!

    Zitat von fieselschweif

    Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht, denn sinnvoll wäre die ja nur, wenn Duschen auch nur irgendeinen Nachteil hätte und man einen guten Kompromiss finden müsste. Duschen hat aber keinen Nachteil, ganz im Gegenteil, es ist eine kurze und schmerzlose Prozedur und es macht doch auch noch Spaß :D

    Hat es doch. Und zwar ist es nicht soo gesund wenn man sich täglich duscht, zumindest für Menschen mit trockener Haut.

    Außerdem ists im Winter einfach ungemütlich. Da kalt und so.. ^^
    (und man schwitzt ja auch enorm viel weniger)

    Man muss halt taktieren - um zumindest mehrmals am Tag- Duschen zu vermeiden (wenn man viel Sport macht zb)


    aber btw. hab den Thread nur grad mal so überflogen - und find es erstaunlich wie es von "Was erwarten Frauen von Männern?" wieder zum Duschen und Hygiene kommen is..... ist das wirklich das ultimativ wichtigste Kriterium? :shiner:
    (bzw wird es wirklich sooo oft missachtet?)

    und das ganz ohne Eis.. ^^[/irony]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!