Beiträge von Apfelsaft

    das ist eben die frage. normalerweise beruft man sich bei diesen dingen auf den 1. hauptsatz der thermodynamik und sagt es ist unmöglich, weil mehr energie rausgeholt wird als reingesteckt wird.


    Die Energie eines abgeschlossenen Systems bleibt unverändert. Verschiedene Energieformen können sich demnach ineinander umwandeln, aber Energie kann weder aus dem Nichts erzeugt noch kann sie vernichtet werden.

    Zitat

    irgendwo hab ich aber mal gelesen das magnetismus nicht unter dieses gesetz fällt. kann aber auch blödsinn sein.


    Naja. Magnetismus entsteht ja auch nicht aus dem Nichts. Zur Herstellung von Magneten wird Engergie benötigt. Aus dem 1. Hauptsatz der Wärmelehre ergibt sich, dass die Energie die dafür benötigt wird größer sein muss als die, die durch einen Magnetmotor erzeugt werden kann.

    Hab zwar alle Monkey Island Teile gespielt, zu meiner Schande muss ich aber zugeben, dass ich nur einen bis zum Ende geschafft habe.

    Dafür hab ich aber Skyroads durchgespielt :coolsmile:

    Falsch! Hier wird laut OGH keine freie Werknutzung betrieben. Den Freie Werknutzung muss vom Orignial betrieben und nicht von einer Kopie. Außerdem versuchen einige Anwälte zwischen dem Up/Download eine kommerzielle Nutzung zu sehen. Aber eine freie Werknutzung verbietet eine kommerzielle Nutzung.

    lg Knackwurst


    Nicht Falsch!

    Zitat


    Thiele meint genüber dem WebStandard: "Der so genannte "Download" fällt unter § 42 UrhG ("Recht auf Privatkopie", Anmerkung der Redaktion), wobei ein Teil der Lehre in Österreich sagt, dass eine geringe Stückzahl (ca. 12, könnten aber auch nur 7 oder weniger sein) durchaus noch im privaten Bereich liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Kopie "aus trüber Quelle" gezogen wird, das heißt von einer widerrechtlich upgeloadeten Kopie. Der Grund dafür ist: Filesharing ist frei zugänglich und die gesetzliche Lizenz fordert - anders als in Deutschland - nicht, dass es sich um eine rechtmäßig hergestellte Vorlage handeln muss (siehe den Gesetzestext des § 42 UrhG). Die Gegenmeinung behauptet allerdings genau das Letztere, kann sich allerdings nicht auf den Gesetzestext berufen".
    Der Jurist Franz Schmidbauer sagt dem WebStandard: "Meiner Meinung fällt der reine Download unter die Privatkopie nach § 42 UrhG, wenn die dort angeführten Voraussetzungen vorliegen. Er darf also nur "zum eigenen Gebrauch" erfolgen und jedenfalls nicht dazu, das Stück mit Hilfe der Kopie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen".

    http://derstandard.at/druck/?id=1969746

    Auch wenn in der Propaganda der MI ständig von downloadenden Verbrechern die Rede ist, ist es wie du siehst in Österreich legal. Dein Recht auf Privatkopie bezahlst du schließlich mit Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge, Brenner, PC´s, Drucker,...
    Was glaubst du warum die MI keine Prozesse gegen Leute führt die nur downgeloded aber nichts hochgeladen haben? Weils sie genau wissen, dass das Gericht dann ihre Lügen aufdecken würde.

    Erst mal zum Titel des Threads: Downloads sind nicht illegal!

    Unter dem Schlagwort "Vorratsdatenspeicherung" wird auch mitgeloggt, wer wann mit welcher dynamisch vergebenen IP online war.


    Wird auch jetzt schon. Zu Verrechnungszwecken, wies offiziell heißt.

    Zitat

    Soviel ich weiß, ist zur Zeit der Download nicht strafbar, der Upload schon.

    Der Download ist in Österreich tatsächlich völlig legal, auch wenn die MI das Gerücht von Terrorismus finanzierenden Völkermordkopierern verbreitet. Das Problem ist nur, dass du eben nicht downloaden kannst ohne gleichzeitig hochzuladen.

    Auch das Mitfilmen im Kino ist übrigens aller Industriepropaganda zum Troz nicht strafbar. Das einzige was einem geschiet ist, dass man aus dem Kino fliegt, weil man gegen deren Hausordnung verstoßen hat.

    edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.nochetwassalz.de/batzlog/wp-content/GEMAjpg.jpg]

    Wenn die SPÖ bereit wäre eine Koalition mit der FPÖ zu bilden wird die FPÖ wohl auch für die ÖVP wieder zu einem möglichen Partner. Was dann los ist haben wir ja gesehen. Selbst die jetzige Koalition ist mir lieber als erneut Schwarz-Blau.

    Aber was ich nicht ganz versteh'... wenn man so unglaublich viel Software auf einer Plattform hat - wieso bleibt man dann nicht bei dieser? Also ich versteh' nicht ganz, was an MacOSX so vorteilhaft ist, dass man's für die Dinge verwendet, wo's geht und sonst einen Zweitrechner hat, wo alles läuft, was man braucht... auch wenn man virtuelle Maschinen erstellen kann, das ist ja trotzdem ur zaach und langsam und umständlich...

    Voll deiner Meinung. Wieso von einem proprietären Betriebssystem auf ein anderes wechseln auf dem nichts läuft und man deshalb Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen muss? Nur weil Apple so unglaublich coooooooooool ist, oder was? Malt euch einfach ein Notebook weiß an und spielt FreeBSD rauf, dann spart ihr euch Apples 50%ige Designsteuer,