Illegales Down/Uploaden von Musik

  • Hoihoi,

    Ich "darf" einen Bericht zu Musik"piraterie" verfassen. Laut EU (Gerichtsbeschluss in Feb.) sind ja Provider nicht dazu verpflichtet Daten freizugeben ausser es besteht ein berechtigter Grund.

    Zu dem Thema hab ich auch schon einen Bekannten interviewt der sich bei Limewire ein Lied geladen hat und danach 3000€ blechen durfte. Er hat gesagt, nur bei Leuten mit FIXER IP werden die Daten vom Provider mitgeloggt. Bei den Anwälten handelt es sich eher um Einzelgänger die halt ihr Geldbörserl bereichern wollen.

    Ich hab auch schon einigen Providern gemailt wie sie mit dem ganzen so "umgehen" nur leider sind die nicht sehr auskunftsfreudig.

    Und macht sich ein Anwalt der mich im Limewire entdeckt und von mir runterlädt oder von dem ICH runterlade nicht selbst schuldig? Soviel ich weiS ist ja Torrent auch verschlüsselt, also mithören sollte ja nicht gehen.

    Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten

    Im vorhinein Danke
    der Hase

  • Er hat gesagt, nur bei Leuten mit FIXER IP werden die Daten vom Provider mitgeloggt.

    Unter dem Schlagwort "Vorratsdatenspeicherung" wird auch mitgeloggt, wer wann mit welcher dynamisch vergebenen IP online war.

    Und macht sich ein Anwalt der mich im Limewire entdeckt und von mir runterlädt oder von dem ICH runterlade nicht selbst schuldig?

    Soviel ich weiß, ist zur Zeit der Download nicht strafbar, der Upload schon. In Deutschland ist seit der letzten Urheberrechtsnovelle auch der Download verboten.

    Soviel ich weiS ist ja Torrent auch verschlüsselt, also mithören sollte ja nicht gehen.

    Einige Bittorrent-Clients bieten die Möglichkeit der Verschlüsselung, um Traffic Shaping zu umgehen; grundsätzlich ist Bittorrent allerdings nicht verschlüsselt.

  • Ein Lied nur und hat zahlen müssen? Hmm... hast du vielleicht Details? Ich höre seit Jahren immer nur, dass angeblich Leute verklagt werden, aber von einem konkreten Fall hab' ich noch nie gehört. Würde mich mal interessieren, wie das wirklich abläuft...
    und grad mit einem Lied eine Abmahnung... hmm... sehr seltsam.

  • Erst mal zum Titel des Threads: Downloads sind nicht illegal!

    Unter dem Schlagwort "Vorratsdatenspeicherung" wird auch mitgeloggt, wer wann mit welcher dynamisch vergebenen IP online war.


    Wird auch jetzt schon. Zu Verrechnungszwecken, wies offiziell heißt.

    Zitat

    Soviel ich weiß, ist zur Zeit der Download nicht strafbar, der Upload schon.

    Der Download ist in Österreich tatsächlich völlig legal, auch wenn die MI das Gerücht von Terrorismus finanzierenden Völkermordkopierern verbreitet. Das Problem ist nur, dass du eben nicht downloaden kannst ohne gleichzeitig hochzuladen.

    Auch das Mitfilmen im Kino ist übrigens aller Industriepropaganda zum Troz nicht strafbar. Das einzige was einem geschiet ist, dass man aus dem Kino fliegt, weil man gegen deren Hausordnung verstoßen hat.

    edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.nochetwassalz.de/batzlog/wp-content/GEMAjpg.jpg]

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Ich "darf" einen Bericht zu Musik"piraterie" verfassen. Laut EU (Gerichtsbeschluss in Feb.) sind ja Provider nicht dazu verpflichtet Daten freizugeben ausser es besteht ein berechtigter Grund.

    also soweit ich weis gilt das in deutschland NUR für daten, die im zuge der vorratsdatenspeicherung (dem gesetzt) mitgeloggt wurden. verbindungsdaten, die der provider im zuge zb der verrechung mitloggt, können weiterhin für die abmahnverfahren geholt werden (wie gesagt, in D!)



    Zu dem Thema hab ich auch schon einen Bekannten interviewt der sich bei Limewire ein Lied geladen hat und danach 3000€ blechen durfte. Er hat gesagt, nur bei Leuten mit FIXER IP werden die Daten vom Provider mitgeloggt. Bei den Anwälten handelt es sich eher um Einzelgänger die halt ihr Geldbörserl bereichern wollen.

    das ist ganz normal. dein freund hat wahrscheinlich mehrere stücke angeboten, abmahnen tun sie dich immer nur wegen einigen wenigen. das spielt aber für die höhe der strafe meist keine rolle.



    Und macht sich ein Anwalt der mich im Limewire entdeckt und von mir runterlädt oder von dem ICH runterlade nicht selbst schuldig? Soviel ich weiS ist ja Torrent auch verschlüsselt, also mithören sollte ja nicht gehen.


    das wär lustig wenn zufällig ein anwalt einen anderen abmahnt. du kannst aber davon ausgehen das das sofort nach bekanntwerden eingestellt wird, weil der rechteinhaber ja interesse dran hat das der anwalt das macht. und das ist möglich weils ja ien zivilverfahren ist.


    grundsätzlich ist das thema ja nicht so einfach. wenn du aber zb nur eine ienfache seminararbeit schreibst findest du viel in den ausgaben der c't.
    (u.A. ein interview mit ienem deutschen staatsanwalt der einen mitarbeiter nur noch für diesen unfug bereitstellen muss, obwohl alle strafverfahren eingestellt werden, weils denen jo nur um die ausforschung geht -> steuerzahler zahlen diesen blödsinn auch noch!)

    hier ist zb ein interessanter webcast: http://www.heise.de/events/2008/heise_forum/webcast/


    zum schluss darf ich vl noch ein bissl werbung für mein blog (http://twoday.tuwien.ac.at/mkdigital) machen, da sammle ich solche artikel ganz gern (auch hier: http://www.google.at/reader/shared/09014929780932268993)

  • Erst mal zum Titel des Threads: Downloads sind nicht illegal!

    Falsch! Hier wird laut OGH keine freie Werknutzung betrieben. Den Freie Werknutzung muss vom Orignial betrieben und nicht von einer Kopie. Außerdem versuchen einige Anwälte zwischen dem Up/Download eine kommerzielle Nutzung zu sehen. Aber eine freie Werknutzung verbietet eine kommerzielle Nutzung.

    lg Knackwurst

  • Falsch! Hier wird laut OGH keine freie Werknutzung betrieben. Den Freie Werknutzung muss vom Orignial betrieben und nicht von einer Kopie. Außerdem versuchen einige Anwälte zwischen dem Up/Download eine kommerzielle Nutzung zu sehen. Aber eine freie Werknutzung verbietet eine kommerzielle Nutzung.

    Wenn ich mich an die DIR-Vorlesung richtig erinnere, ergibt sich die Legalität des Downloads dadurch, dass die Vervielfältigung nur beim Uploader stattfindet.

  • Falsch! Hier wird laut OGH keine freie Werknutzung betrieben. Den Freie Werknutzung muss vom Orignial betrieben und nicht von einer Kopie. Außerdem versuchen einige Anwälte zwischen dem Up/Download eine kommerzielle Nutzung zu sehen. Aber eine freie Werknutzung verbietet eine kommerzielle Nutzung.

    lg Knackwurst


    Nicht Falsch!

    Zitat


    Thiele meint genüber dem WebStandard: "Der so genannte "Download" fällt unter § 42 UrhG ("Recht auf Privatkopie", Anmerkung der Redaktion), wobei ein Teil der Lehre in Österreich sagt, dass eine geringe Stückzahl (ca. 12, könnten aber auch nur 7 oder weniger sein) durchaus noch im privaten Bereich liegt. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Kopie "aus trüber Quelle" gezogen wird, das heißt von einer widerrechtlich upgeloadeten Kopie. Der Grund dafür ist: Filesharing ist frei zugänglich und die gesetzliche Lizenz fordert - anders als in Deutschland - nicht, dass es sich um eine rechtmäßig hergestellte Vorlage handeln muss (siehe den Gesetzestext des § 42 UrhG). Die Gegenmeinung behauptet allerdings genau das Letztere, kann sich allerdings nicht auf den Gesetzestext berufen".
    Der Jurist Franz Schmidbauer sagt dem WebStandard: "Meiner Meinung fällt der reine Download unter die Privatkopie nach § 42 UrhG, wenn die dort angeführten Voraussetzungen vorliegen. Er darf also nur "zum eigenen Gebrauch" erfolgen und jedenfalls nicht dazu, das Stück mit Hilfe der Kopie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen".

    http://derstandard.at/druck/?id=1969746

    Auch wenn in der Propaganda der MI ständig von downloadenden Verbrechern die Rede ist, ist es wie du siehst in Österreich legal. Dein Recht auf Privatkopie bezahlst du schließlich mit Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge, Brenner, PC´s, Drucker,...
    Was glaubst du warum die MI keine Prozesse gegen Leute führt die nur downgeloded aber nichts hochgeladen haben? Weils sie genau wissen, dass das Gericht dann ihre Lügen aufdecken würde.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • also ich weiß auch nur dass der upload strafbar ist weil man da ja einer großn anzahl von menschen die Musik bereitstellt.

    Gibt ja noch die Möglichkeit über eine VPN Verbindung, zum Beispiel über die USA, eine andere IP Adresse zu bekommen, allerdings hat man da das Risiko dann von ner US Behörde gefunden zu werden, dann werden die strafen höher als 3000 Euro.

    Was seit geraumer Zeit ja von Apple Seiten zu hören ist haben die vor zu Apple Produkten eine art "Musik Flat Rate" zu verkaufen.
    Sprich man bezahlt einen Fixen Betrag zum IPod Kaufpreis dazu (Apple wills so um die 40 Euro) und kann dann soviel Musik vom IStore laden wie man will.
    ISt zwar nur ORF aber bitte:
    http://futurezone.orf.at/business/stories/264634/

    Muss ehrlich sagen dass ich den Preis von 99 Cent im Apple Store auch nich sonderlich hoch finde wenn man bedenkt dass man die Musik auch an Freunde weitergeben kann.
    Somit kann man sich um 10 Euro schon mal 10 Lieder kaufen, mit zwei Freunden kann mans glaub ich tauschen, macht pro Kopf 10 Euro und 30 Lieder.

    Gibt ja dann noch die "alte" Möglichkeit Musik auf CD zu kaufen.
    Dann kann man sich auch wieder CDs von Freunden ausborgen auf den PC spielen und dann einfach auf seinen MP3 Player laden.
    Da kann dir schwer wer draufkommen, wennst extremst vorsichtig sein willst ladest dir die Musik halt auf einen USB Stick oder ne externe Festplatte und die versteckst gut;)


    Und um 3000 Euro die dir für ein Lied als Strafe drohen (inklusive verlust deines PCs) kannst dir viele CDs/IStore Titeln kaufen.


  • Zu dem Thema hab ich auch schon einen Bekannten interviewt der sich bei Limewire ein Lied geladen hat und danach 3000€ blechen durfte.

    solche geschichten hoert man immer mal wieder. angaeblich ist das auch einer bekannten der mitbewohnerin meiner freundin passiert. ein wirklich stimmiger fall ist mir aber selbst nicht bekannt. ich waere also fuer zusaetzliche informationen dankbar.

    laut dem was ich gelesen habe ist der download in OE noch voellig legal, man muss im gegensatz zu DE nicht mal sicher gehen, dass die musik von einer legalen quelle kommt. aber ich bin kein anwalt und nach 2 minuten gesetzestext lesen wirds mir leider meist schon wieder zu langweilig.

    auch wenn ichs nicht richtig empfinde, werd ich trotzdem bald mal den upload-teil aus rtorrent/libtorrent rauspatchen :-/

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also das war eine aussergerichtliche Einigung....

    Gut dass man nen WG-Kollegen hat der Jurist is... der hat das so erklärt

    Man darf maximal für das doppelte von den Lizensgebühren verklagen. Das wäre bei den meisten Liedern also 2€ da es ja fast jedes um 99Cent gibt.


    Nun ist es aber so dass diese Anwälte die das machen, das Strafmaß so hoch ansetzen dass es sich die Leute nicht leisten können. Die Anwaltskosten und Gerichtskosten setzen sich nämlich nach dem Strafmaß fest. Und wenn sich so ein Prozess über 6 Jahre zieht kann sich das KEIN Student leisten. Weshalb die meisten eben eine aussergerichtliche Einigung machen.

    Gerechtlich müsste dich das Label einklagen, von dem du das Lied hast (Britney Spears Songs von einem anderen Label als Rammstein)... Weiters muss das Label einen Schaden bei "richtigem" handeln nachweiSen.......

    Auf alle Fälle hab ich es so verstanden: Du würdest den Prozess gewinnen, kannst ihn dir aber ned leisten.....

    So far


  • Dann kann man sich auch wieder CDs von Freunden ausborgen auf den PC spielen und dann einfach auf seinen MP3 Player laden.

    Wie sieht das eigentlich dann bei sowas wie http://wua.la/de/home.html aus?
    Dort kann ich - soweit ich das überblicken konnte - meine Daten/Dateien nur meinen Freunden zugänglich machen. Das wäre ja dann nichts anderes wie CD borgen, oder? Nur intelligenter, weil man nicht mehr ausm Haus muss :rolleyes:

    Und wenn sowas rechtlich geht, wieso gibt's davon nicht schon mehr? Dass ich die Leute auf meiner emule-Buddy-List nicht kenne, weiß halt schon jeder, aber hier kann ich ja wirklich gezielt angeben, wer was darf....und da könnte man dann vielleicht auch Tauschgeschäfte mit Fremden abschließen (ich mein natürlich über Codefragmente/selbst geschriebene Algorithmen/etc...) ;)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!