Beiträge von sloth

    Das Problem ist aber wohl, dass man da nicht so einfach vom einen aufs andere umsteigen kann, oder?
    Hab zumindest immer wieder gelesen, dass, wenn man sowohl aptitude als auch apt-get verwendet (hat), es zu Konflikten bei den autoremove Paketen kommen kann. Ist da was dran?

    Wie gesagt, ist was eher Persönliches bei mir mit Graz ;) Bzw mit allgemein Österreich außerhalb von Wien :D
    Hab zu lange in der Einöde gewohnt und zu viel Zeit auch in Graz.. wohnen will ich da (momentan - und wahrscheinlich auch so schnell) nicht mehr ;)

    Aber da hat natürlich jeder Mensch andere Vorstellungen und Präferenzen und wenn's um einen guten Job geht, sieht das alles natürlich gleich nochmal anders aus ;)

    cba den ganzen Fred zu lesen;
    Meine Mitbewohnerin ist hörbar deutsch (RLP) und ein Freund von mir ist Berliner, also auch nicht zu überhören.. hatten bisher beide keine Probleme oder wurden angemacht afaik. Ich glaub, in Wien ist es da eigentlich eh halb so wild, da der Großteil selbst aus Yugos besteht :P
    Auf alle Fälle studieren sicherlich nicht wenige Deutsche in Wien.

    Ich sag übrigens aus Prinzip nie "Grüß Gott" und wurde auch noch nicht angestänkert :)

    Ansonsten würd ich teilweise nachts aufpassen, an wem du vorbeilaufst.. vorausschauend laufen sollte aber meistens genügen, wenn du männlich bist ists außerdem eh schonmal nur halb so wild und halt je nachdem, wo du unterwegs bist ;)

    Graz find ich grauslich.. bäh, da würd ich nicht hinziehen, aber das ist eher was Persönliches.. also mag die Stadt nicht, das Ambiente, dieses typische Provinzhauptstadtzeug halt.. find ich richtig abstoßend.. bäh bäh bääääh :<

    cba sämtliche Ergüsse hier nachzulesen.. zum Einwand vom gelben sei gesagt, dass das mitunter ein Grund dafür ist, weshalb ich mich ziemlich bald vom Anarchismus abgewandt habe, nach einer kurzen Kennenlernphase :P

    Natürlich gibt's genügend Anarchisten - vor allem Anarcho-Primitivisten -, die nix dagegen hätten, wenn unsere technologisierte und fortschrittliche Welt nicht mehr wäre, bzw sich dies sogar zum Ziel gesetzt haben und in der Sozialisierung des Menschen den Ursprung allen Übels sehen (ja, das hat mir mal wirklich wer erklären wollen :D).. naja, aber mit Leuten, die solche Einstellungen vertreten, kann ich zumindest nicht diskutieren, weil einfach eine grundlegenden Basis an Überschneidungen fehlt.

    Ich persönlich will eher, dass die Menschheit, Gesellschaft, etc sich weiter- anstatt zurückentwickeln :)

    Ist "der Islam" denn "der Feind"?


    Mein Verständnis von Kommunismus impliziert ein Freisein jeglicher Religionen, da Religion und Emanzipation (ich meine damit nicht Emanzipation, wie sie die feministische Bewegung beschreibt) einfach konträr zueinander sind.

    Nur, weil diejenigen, die ohnehin sowas wie der ewige "Feind" sind (Rechtsextreme, Rechtspopulisten, etc), gegen den Islam hetzen, heißt das nicht, dass man deshalb für den Islam eintreten soll. Das ist nicht nur kurzsichtig sondern vor allem paradox.

    Nein, nur wenn sie nicht verstehen, was Anarchie wirklich bedeutet. Anarchie heißt nicht totales Chaos, sondern Abwesenheit von Herrschaft. Auch wenn grad die Anarchos das oft verwechseln. Schon seltsam irgendwie, aber da geht es den Real-Kommunisten ja auch nicht anders.

    Wie wahr, wie wahr ;)
    Da ich mich nie wirklich der "anarchistischen Szene" zuhörig gefühlt habe, verstehe ich wohl auch nicht wirklich, was sie vertreten.
    Trotzdem sehe ich das ungenehmigte Bewohnen einer ohnehin leerstehenden Wohnung nicht als "totales Chaos" an ;)

    Und dass große Teile derer, die sich gerne als radikale "Linke" bezeichnen sich in immer mehr Widersprüchlichkeiten verstricken (aktuell: "Islam ist nicht der Feind" von einer sich als kommunistisch/sozialistisch verkaufenden Gruppe), ist ja auch nichts Neues :)

    Wenn ich sehe, dass ein Auto schon vier Monate vor meiner Wohnung unbenutzt steht, darf ich es dann einfach verwenden?

    Welch verquerten Begriff von Eigentum und Besitz haben viele Leute?


    Naja, für Leute, die eine anarchistische Ideologie vertreten und leben sehen die Begriffsdefinitionen von Eigentum und Besitz wohl anders aus als für andere :P

    Ich denke, es kommt immer drauf an, wie man sich verhält. Ich weiß zB von Squats, die in seit Jahren leerstehenden Mietwohnungen entstanden sind. Die neuen Bewohner haben die Wohnungen dann halt selbst auf Vordermann gebracht und alles bewohnbar gemacht, viele Hausbesitzer erlauben den Besetzern dann auch zu bleiben, zumindest solange, bis er die Wohnungen wieder vermieten will oder ähnliches.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten Hausbesetzer sich ständig bewusst sind, dass sie etwas in diesem System Illegales tun und deshalb auch 24/7 halt damit rechnen müssen, aus dem Haus (gewalttätig) entfernt zu werden.

    Das EKH war ja bis vor kurzem afaik offiziell auch noch besetzt.

    Hab' ich das richtig verstanden, dass es bei dieser Form der Demonstration darum geht, einen freien (im Sinne von anarchistischen) Raum in der Stadt zu errichten? Es klingt irgendwie danach...


    Wenn ich mich auf das verlasse, was ich mir gemerkt habe aus der Zeit, in der ich mich mit Squatting beschäftigt habe, dann ja.
    Allerdings gibt's auch genügend Leute, die Häuser besetzen, ohne es an die große Glocke zu hängen, sondern um einfach drin zu wohnen. Sonst stünde es ja ohnehin nur leer.

    [...]


    Hehe, habe damit jetzt nicht sagen wollen, dass ich glaube, dass das LA Studium weniger anspruchsvoll sei oder so, sondern dachte eben, dass ihr einfach weniger fachspezifisches Zeug habt, weil ihr ja eben auch noch einen Haufen anderer Fächer studieren müsst :O

    Was ich auf alle Fälle sagen wollte: Ich komme eben auch von einem Gymnasium und hatte übelst Schiss vor dem Studium und hätts wohl auch nie gemacht, wenn mich meine Mitbewohnerin nicht dazu genötigt hätte. Hab mir das so vorgestellt, dass da lauter Freaks und Nerds drinsitzen und schon von allem Ahnung haben und das Tempo dementsprechend hoch ist etc.. im Endeffekt war dann aber wohl ich mit ein paar anderen Kollegen, die ebenfalls von neusprachlichen Gymnasien kamen, unter genau diesen Nerds ;)
    Das erste Semester kam mir im Vergleich zum zweiten jetzt auch um einiges anspruchsvoller und zeitintensiver vor, also wenn du das überstanden hast, wirst du wahrscheinlich auch wissen, ob's für dich passt oder nicht :)
    Du musst dich halt darauf einstellen, dass du wirklich nicht sehr viel Freizeit haben wirst.

    Achja, ich mach's übrigens auf der Univie, also kA, wie's da auf der TU aussieht :O

    Hmm.. also ich komme auch von einer neusprachlichen AHS, hatte dementsprechend gar kein Informatik und kaum Mathematik. Ich studier Bak. Informatik im 2. Semester und bin soweit eigetnlich ganz gut dabei, hab auch viele LVAs besser abgeschnitten, als so mancher Mitstudent von einer HTL ;p
    Also lass dich davon mal nicht abschrecken, außerdem hab ich gehört, dass das LA bei weitem weniger (programmier)technisch anspruchsvoll ist, da du halt auch mehr LVAs für Pädagogik undso hast ;o

    Also muss für Modellierung ein paar kleinere ER-Diagramme machen und bin soweit mit Dia ganz gut zurecht gekommen, ist halt schön simpel, allerdings kann ich da bei den Beziehungen nur jeweils links und rechts Kardinalitäten angeben, was irgendwie suckt.. natürlich könnt ich auch einfach n Textfeld machen, aber wollte wissen, obs da elegantere Lösungen gibt :O

    Danke für den Tipp, aber da sehe ich nur Rassekatzen. Ich will eine stinknormale Katze. Vom Bauern oder was weiß ich. Keine Maine Coon Katze um 700 Euro.


    Hmm.. war da jetzt schon länger nicht mehr, aber musst vlt durchschauen.. wir haben unsern kleinen Scheißer auch von einem Bauernhof ausm Bgld wo er sonst umgebracht worden wäre. Haben halt nur die Arztkosten bezahlt, das waren so 40€ oder so.
    Auf der Seite waren aber immer schon ziemlich viele Rassekatzen, hab ich das Gefühl, am besten ein wenig durchklicken ;)

    Ich weiß, das passt eigentlich gar nicht ins Informatikforum, aber i bin momentan total verzweifelt. Wir suchen schon seit Wochen eine kleine Katze. Hauptsächlich wegen unserer Tochter, Emilia, die total auf Katzen steht. Außerdem finde ich ein Haustier ganz nett.
    Das Problem: Irgendwie finde ich in Wien keine Katze.

    Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch wen, der kleine Katzen hat bzw. weiß jemand von euch irgendeine Stelle, wo ich welche herkriegen könnte? Ich würde auch ein Stück ins Burgenland oder Niederösterreich rausfahren, wenns net allzuweit weg is.

    LG


    Ich könnte dir unseren Satansbraten mal ausborgen :P.. bzw kannst ihn auch gerne behalten :D
    Ist zwar nicht mehr so klein, aber dafür, dass er eigentlich schon >6 Monate alt sein soll, doch ziemlich winzig ;)

    Wir haben den damals auf kijiji.at oder wie diese tolle Kleinanzeigen Seite von eBay heißt, gefunden. Da gibts haufenweise solcher Anzeigen :)

    Dankesehr soweit mal, werd mir die geposteten Sachen mal anschauen :O

    Was sehr gut ist, ist Wings Platinium. Damit arbeiten auch viele Profis.
    http://www.media-maier.de/index.php?opti…=151&Itemid=160
    Ich weiß jetzt leider nicht auswendig was diese Freeware Version kann. Ich weiß nur was mit der kostenpflichtigen Version alles möglich ist.
    Die Möglichkeiten sind einfach super. Aber schaus dir selber an.

    Ist glaub ich zu kompliziert für meinen alten Herren ;)

    hm.. wenn er keine übergangseffekte braucht, sollte es reichen, wenn er die bilder in ein pdf packt. der adobe acrobat reader sollte da reichen.
    oder er baut mittels jpeg2swf eine flash slideshow, die er dann im browser öffnen kann.


    Oha, auf die Idee mit der PDF wär ich gar nicht gekommen.. gibt's da irgendeine Software, mit der man easy eine Bilder PDF-Präsentation machen kann? Hab bisher alle meine PDF-Präsentationen mit Open Office gemacht und die waren in erster Linie textlastig.. und auf jede Folie ein Bild einfügen kann jetzt auch nicht die optimale Lösung sein :D

    Mein Vater ist kürzlich auf Digitalphotographie umgestiegen. Früher hat er öfters Diavorträge mit seinen analogen Dias gehalten und würde das jetzt halt gerne mit digitalen machen. Er verwaltet die Bilder mit Picasa, meint aber, dass man dort die Bilder nicht wirklich vernünftig sortieren kann, da Picasa sie immer automatisch nach Datum sortiert (hab ich noch nicht überprüft, da ich dieses Programm nicht verwende). Außerdem hat er (noch) kein Notebook, um das dann einfach an den Beamer anstecken zu können.
    Ich kann mich erinnern, dass es diverse Programme gibt, wo man einfach die Photos + eine Art Verwaltungssoftware auf CD brennen und das dann einfach in gewünschter Reihenfolge anzeigen lassen kann, allerdings hab ich über Google auf die Schnelle nix gefunden.
    Also könnt ihr mir für diesen Zweck irgendeine bestimmte Software empfehlen oder kennt ihr irgendwas, etc?

    Bitte nur Freeware posten, und das Ding sollte auf Win2k+ laufen