International Squatting Days, Besetzungen in Wien

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von fabian (29. August 2020 um 07:49)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von fabian (29. August 2020 um 07:49)

  • Hab' ich das richtig verstanden, dass es bei dieser Form der Demonstration darum geht, einen freien (im Sinne von anarchistischen) Raum in der Stadt zu errichten? Es klingt irgendwie danach...

  • Hab' ich das richtig verstanden, dass es bei dieser Form der Demonstration darum geht, einen freien (im Sinne von anarchistischen) Raum in der Stadt zu errichten? Es klingt irgendwie danach...


    Wenn ich mich auf das verlasse, was ich mir gemerkt habe aus der Zeit, in der ich mich mit Squatting beschäftigt habe, dann ja.
    Allerdings gibt's auch genügend Leute, die Häuser besetzen, ohne es an die große Glocke zu hängen, sondern um einfach drin zu wohnen. Sonst stünde es ja ohnehin nur leer.

  • Allerdings gibt's auch genügend Leute, die Häuser besetzen, ohne es an die große Glocke zu hängen, sondern um einfach drin zu wohnen. Sonst stünde es ja ohnehin nur leer.


    Wenn ich sehe, dass ein Auto schon vier Monate vor meiner Wohnung unbenutzt steht, darf ich es dann einfach verwenden?

    Welch verquerten Begriff von Eigentum und Besitz haben viele Leute?

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Wenn ich sehe, dass ein Auto schon vier Monate vor meiner Wohnung unbenutzt steht, darf ich es dann einfach verwenden?

    Welch verquerten Begriff von Eigentum und Besitz haben viele Leute?


    Naja, für Leute, die eine anarchistische Ideologie vertreten und leben sehen die Begriffsdefinitionen von Eigentum und Besitz wohl anders aus als für andere :P

    Ich denke, es kommt immer drauf an, wie man sich verhält. Ich weiß zB von Squats, die in seit Jahren leerstehenden Mietwohnungen entstanden sind. Die neuen Bewohner haben die Wohnungen dann halt selbst auf Vordermann gebracht und alles bewohnbar gemacht, viele Hausbesitzer erlauben den Besetzern dann auch zu bleiben, zumindest solange, bis er die Wohnungen wieder vermieten will oder ähnliches.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten Hausbesetzer sich ständig bewusst sind, dass sie etwas in diesem System Illegales tun und deshalb auch 24/7 halt damit rechnen müssen, aus dem Haus (gewalttätig) entfernt zu werden.

    Das EKH war ja bis vor kurzem afaik offiziell auch noch besetzt.

  • Naja, für Leute, die eine anarchistische Ideologie vertreten und leben sehen die Begriffsdefinitionen von Eigentum und Besitz wohl anders aus als für andere :P


    Nein, nur wenn sie nicht verstehen, was Anarchie wirklich bedeutet. Anarchie heißt nicht totales Chaos, sondern Abwesenheit von Herrschaft. Auch wenn grad die Anarchos das oft verwechseln. Schon seltsam irgendwie, aber da geht es den Real-Kommunisten ja auch nicht anders.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Nein, nur wenn sie nicht verstehen, was Anarchie wirklich bedeutet. Anarchie heißt nicht totales Chaos, sondern Abwesenheit von Herrschaft. Auch wenn grad die Anarchos das oft verwechseln. Schon seltsam irgendwie, aber da geht es den Real-Kommunisten ja auch nicht anders.

    Wie wahr, wie wahr ;)
    Da ich mich nie wirklich der "anarchistischen Szene" zuhörig gefühlt habe, verstehe ich wohl auch nicht wirklich, was sie vertreten.
    Trotzdem sehe ich das ungenehmigte Bewohnen einer ohnehin leerstehenden Wohnung nicht als "totales Chaos" an ;)

    Und dass große Teile derer, die sich gerne als radikale "Linke" bezeichnen sich in immer mehr Widersprüchlichkeiten verstricken (aktuell: "Islam ist nicht der Feind" von einer sich als kommunistisch/sozialistisch verkaufenden Gruppe), ist ja auch nichts Neues :)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von fabian (29. August 2020 um 07:49)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von fabian (29. August 2020 um 07:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!