Beiträge von thurin

    zu dem thema kann ich nur eins sagen.. KAUFS DIR!!!!

    ich hab jetzt seit eineinhalb wochen ein 12" powerbook und bin mehr als zufrieden!! das teil ist sein geld auf jeden fall wert!

    Zitat von MacOS X

    Es ist immer ein schnelleres, besseres und "cooleres" Gerät im Sicht - von dem her dürftest du dir dann also nie einen Computer kaufen :) .
    mac :coolsmile


    genau das hat mir bis jetzt auch jede menge geld gespart :coolsmile

    F

    also :)

    bei meinen nachforschungen bin ich jetzt draufgekommen, dass das powerbook g4 schon über ein jahr alt ist.. jetzt stellt sich ganz automatisch die frage: "wann kommt das powerbook g5 heraus?" es wär doch idiotisch jetzt 3000€ auszugeben und in ein paar monaten kommt ein neues model raus.. bis jetzt hab ich gerüchte gehört, die von einer markteinführung im frühling 2004 bis 2005 sprechen.. hat irgendwer von euch nähere informationen dazu?

    lg,f

    ich hab beschlossen, ich werd in den nächsten apple store gehen und mit dem typen dort reden.. dann werd i a bissal das 12" powerbook streicheln und schaun obs mich überzeugt.. wenn ned kauf i ma a windose und fahr um das geld das ich mir erspar in urlaub :)

    also was ich bis jetzt so gefunden hab:

    ASUS M6700N
    15,4" TFT(WXGA) Pentium M 1.6 GHz - ATI Mobility Radeon 9600 64MB DDR - 512MB RAM - 60GB HD - DVD-RW - Gigabit LAN - Wireless LAN 802.11g

    um 1.999,- (inkl. 15% MWSt)

    Apple iBook

    14" - G4 1 GHz - ATI Radeon Mobility 9200 mit 32MB DDR RAM - 640 DDR SDRAM - 60GB HD - Airport Extreme Card - Bluetooth Module - DVD/CD-RW

    um 1.924,33 (inkl. 20% MWSt)

    kamma die prozessorleistung vergleichen? und mich stört ein bischen der wenige grafikkartenspeicher vom ibook..

    ich hasse entscheidungen :)

    F

    hi!

    ich will hier jetzt keinen krieg entfachen, aber ich überleg jetzt schon seit längerem, welches notebook ich mir kaufen soll..

    was würd für ein ibook oder powerbook sprechen, abgesehen davon dass es cool ausschaut?

    F

    mit den XT modellen muss man etwas aufpassen..

    bei ATI sind die XT-modelle praktisch "aufgebohrte" karten mit höherem speichertakt

    bei NVIDIA hingegen sind die XT-modelle, wahrscheinlich aus hohn gegenüber der konkurenz, die low end grafikkarten mit niedrigerem speichertakt

    in der derzeitigen grafikkartengeneration liegt, von der leistung her, ATI vorne.. allerdings arbeitet NVIDIA besser mit den spieleentwicklern zusammen, die damm bei der programmierung besondere features der NVIDIA karten nutzen..

    so und jetzt sag ich nochmal ATI, damit ich beide gleich oft erwähne :)

    Zitat von Irrlicht

    Also nicht wundern wenn du dann dein Programm irgendwann massenweise Speicher braucht, der erst am Schluss freigegeben wird. :)


    hauptsache, er wird wieder freigegeben ;)

    vielen dank für die hilfe!

    F

    Zitat von Irrlicht

    Hat auch nichts mit der STL zu tun, bei irgendwelchen anderen statischen Klassen ist es genauso.

    Ein einfaches

    Code
    std::list< Object* > Object::liveObjects;
    std::list< Object* > Object::deadObjects;


    sollte reichen. Was programmierst du denn da schönes? :)

    dann beiß ich ma aber in oasch ;)

    in so ca. 3 jahren hab ich dann meine eigene 3d engine ;)

    die idee für die objects hab ich von einem artikel aus dem internet und die idee scheint mir übernehmenswert.. wenn man jetzt die weiteren klassen von object ableitet, läuft mann nicht in gefahr irgendwo memory leaks zu erzeugen.. und bei meinem schlampigen programmierstil, würd sich das wahrscheinlich nicht vermeiden lassen ;)

    habs schon ausprobiert und es funktioniert! vielen dank.. war ein echt dummer fehler..

    F

    danke für die antwort!

    eine quellcodedatei hab ich dazu natürlich auch:



    Zitat von Irrlicht


    Das Problem: Statische Membervariablen, wie bei dir liveObjects und deadObjects müssen irgendwo initialisiert werden. Am besten machst du das in irgendeiner .Cpp datei, ausserhalb einer Funktion oder Methode.


    ich nehm an, du meinst sowas wie

    Code
    Object::liveObjects = 0;


    wenns a zahl wär..

    wie funktioniert das bei stl?

    F

    grias ench!

    folgende frage an alle c++ gurus.. ich glaub aber, dass es eher was mitm visual studio zu tun hat..

    eine einfache klasse, die sich selbst verwalten soll:



    die quelldatei dazu kompiliert ohne probleme.. aber wenn ich zum linken komm, bekomm ich folgende fehlermeldung:

    Code
    Linker-Vorgang läuft...
    Object.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: static class std::list<class Object *,class std::allocator<class Object *> > Object::liveObjects" (?liveObjects@Object@@0V?$list@PAVObject@@V?$allocator@PAVObject@@@std@@@std@@A
    )
    Object.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "private: static class std::list<class Object *,class std::allocator<class Object *> > Object::deadObjects" (?deadObjects@Object@@0V?$list@PAVObject@@V?$allocator@PAVObject@@@std@@@std@@A
    )
    Debug/engine.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.



    und ich hab keine ahnung warum.. kann es sein, dass ich irgendwelche linker-optionen ändern muss, wenn ich die stl verwenden will?

    ich würd mich über hilfreiche tips freuen!

    F

    PS: ich lad grad service pack 5 runter.. vielleicht gehts ja dann..

    hi!

    ich hab folgendes problem:
    wenn ich in die newgroup at.tuwien.cg posten will, bekomm ich folgende fehlermeldung:

    Outlook Express konnte den Beitrag nicht bereitstellen. Betreff 'clipping window dimension', Konto: 'freenews.netfront.net', Server: 'freenews.netfront.net', Protokoll: NNTP, Serverantwort: '441 You are not allowed to post to at.tuwien.cg', Port: 119, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 441, Fehlernummer: 0x800CCCA9

    was mach ich falsch und wie kann ich das ändern?

    thx, F

    hi!

    folgendes problem:
    ein freund von mir hat vor kurzem von win 2000 auf win xp aufgerüstet(?;).
    jedenfalls geht seine zweite festplatte jetzt auf einmal nicht mehr. es sind ca. 40 gb daten drauf, aber in der datenträgerverwaltung wird die festplatte als 100% frei angezeigt und ohne dateisystem.. wenn er im arbeitsplatz drauf zugreifen will, will windows die festplatte formatieren..

    wie schaffen wir es, wieder auf die daten zugreifen zu können, ohne win 2k wieder aufzusetzen und ohne die festplatte ausbauen zu müssen?

    ich bin für jede ernst gemeinte antwort dankbar!

    F