Achja, unser Daff wie wir ihn kennen, und schätzen.
Das klingt, als hättest du eine recht negative Meinung von mir?
Zitat von Wolfibolfi
Nimms mir nicht übel, aber ein unbedarfter Anwender, der weder Latex noch xy-Office kennt, findet in einem Menü leichter einen Befehl, als mal sein problem zu googeln, und ein paar aussichtsreiche Paketnamen durchzuprobieren.
Durch Herumprobieren kommt man bei Office-Programmen sicher viel eher ans Ziel, als bei
[tex='\LaTeX{}'][/tex]
, ja. Weil man es gewöhnt ist, in Menüs herumzuklicken. Ich habe aber von der Einarbeitungszeit gesprochen, die man benötigt, wenn man das jeweilige Programm halbwegs effizient und richtig benutzen will. Die ist sowohl bei Office-Programmen, als auch bei
[tex='\LaTeX{}'][/tex]
nicht zu vernachlässigen, aber bei letzterem sicher nicht so viel größer wie alle immer tun, vor allem, wenn man nur das typische Vier-bis-Zehn-Seiten-Dokument verfassen möchte. Das hab ich aber nicht gut rübergebracht.
Zitat von Wolfibolfi
Ist aber auch ziemlich wurscht, wir sind ja alle keine sooo unbedarften Anwender, und bei der Diplomarbeit hab ich Latex ganz nett gefunden. Allerdings sind die Standard-Layouts auch nicht grad das wahre, aber gut, das kann man ja anpassen. Und dass man für ne linie in der Kopfzeile ein Paket namens "fancyhdr" braucht - da sag ich nur boah ey! FANCEY!
An vielen Stellen sieht man
[tex='\TeX{}'][/tex]
sicher an, dass es über 30 Jahre alt ist. Dafür gibt es moderne Dokumentklassen wie Memoir oder die von Markus Kohm (KOMA-Script). In letzteren gibst du einfach eine Option für die Dokumentklasse an (headsepline) und du hast deine Linie in der Kopfzeile. Nothing FANCEY about it, lesen muss man halt. Wer das nicht kann oder will, der ist mit
[tex='\LaTeX{}'][/tex]
wirklich schlecht, und mit dem Herumprobieren in Office besser bedient.
Zitat von Wolfibolfi
Und hier groß auf Typograf zu machen, ist lächerlich.
Wer macht hier groß auf irgendwas? Wenn ich eins gesagt habe, dann dass ich von Typographie keine Ahnung habe, und das Thema den Tools überlasse, die von Leuten entwickelt wurden, die etwas davon verstehen.
Zitat von Wolfibolfi
Wenn du alle Dokumente mit Latex verfasst, ist das dein gutes Recht. Aber hier einen auf großer Macker zu machen, und alle, die mal auf die Kompiliererei und Package-Suche pfeifen, als n00bs abzustempeln, find ich nicht ok.
Ich weiß nicht, wo du rausgelesen hast, dass ich nicht-
[tex='\TeX{}'][/tex]
-Benutzer als irgendwas abgestempelt habe. Wenn du nochmal liest, was ich geschrieben hab, könntest du erkennen, dass ich versucht habe, gegen die übliche "Office ist einfach und komfortabel,
[tex='\LaTeX{}'][/tex]
ist schwierig und unhandlich"-Leier zu argumentieren.
Zitat von Wolfibolfi
Ja, man siehts Latex-Dokumenten an, dass sie nicht ausm Word kommen, aber dem Großteil der Autoren ists wurscht, und dem Großteil der Leser genauso. Da stört mich das oftmals ziemlich wackelige Englisch wesentlich mehr.
Offenbar ist es bei dir nicht so, aber mir hilft es beim Lesen sehr, wenn das Dokument ansprechend aufbereitet ist -- nicht mit Wordarts oder bunter Comic Sans, sondern mit einem Schriftbild, das dabei hilft, beim Lesen nicht ermüden. Lesen ist ein anstrengender Prozess, sowohl für die Augen, als auch fürs Gehirn. Jede Hilfe sollte dabei willkommen sein.
Hast du zufällig den "Beweis" für die Universalität der (2,3)-Turingmaschine von Wolfram angeschaut? Nicht, dass ich ihn groß verstanden hätte oder so, aber die Formeln darin sehen grauenhaft aus und sind sehr viel schwieriger zu entziffern, als wären sie mit
[tex='\TeX{}'][/tex]
gesetzt worden.
Aber gut, subjektive Geschmackssache, sollte man meinen. Und das Thema habe ich in meinem vorigen Post so auch gar nicht angesprochen.
Zitat von Bobsch
Du implizierst hier, dass ein entsprechendes Programm die Arbeit eines professionellen Typographen übernehmen könnte. Eine etwas fragwürdige Ansicht. Wenn ich wirklich professionellen Schriftsatz will, sollte ich mich entweder eingehend damit befassen und das lernen, oder ich beauftrage einen Typographen damit.
Kann verstehen, dass du glaubst, ich hätte sowas impliziert. Hätte es besser ausdrücken müssen: Wenn du ein Dokument produzieren willst, dass so gut wie allen typographischen Richtlinien entspricht und noch dazu ein sehr schönes, professionelles Schriftbild haben willst, aber keine Druckerei oder Setzerei oder wie eine entsprechende Einrichtung heißt beauftragen kannst oder willst, dann ist
[tex='\TeX{}'][/tex]
the Next Best Thing.