Beiträge von sauzachn

    DU sollst das beweisen, nämlich dadurch, daß du verstehst, was diese Eigenschaften sind, und nicht uns deine (einfachen) Hausaufgaben machen lassen!

    Als Denkansatz:

    struct Insekt {
    virtual ~Insekt();
    virtual Fluegel form()const;
    };

    struct Isoptera : public Insekt {
    Fluegel form()const;
    };

    struct Psocoptera : public Insekt {
    Fluegel form()const;
    };

    Insekt* miti = new Isoptera();
    Fluegel f = miti->form();

    In C++:

    Complex a(3,1),b(4,5),c;
    c = a + b;

    Bei der Addition von komplexen Zahlen werden jeweils die Realteile und Imaginärteile addiert.

    Etwa: (2i+1) + (3i+2) = (5i+3)

    Wenn ihr mal was ganz Anderes sehen wollt, würde ich euch Eiffel empfehlen (von http://www.eiffel.com ist ein Compiler herunterladbar).

    Die beste compilierte objektorientierte Sprache, die ich je gesehen habe. Dagegen stinkt C++, Java und C# einfach nur ab.

    Die Konzepte sind einfach zu verstehen (vor allem wenn man schon eine andere OO Sprache kennt) und trotzdem so viel einfacher und sicherer als etwa in C++ (vor allem Templates).

    Dazu kann der Compiler inkrementelles Compilieren, d.h. die Wartezeit für einen Rebuild ist minimal (typischerweise so geschätzte 1-2 Sekunden für ein System von ca. 100 Klassen). Wenn man dann das Programm jemandem weitergeben möchte, kann man es "finalizen", wodurch alles mit höchster Optimierung übersetzt wird.

    An die Syntax muß man sich gewöhnen, aber sie geht dann sehr leicht von der Hand und man weiß auch nach ein paar Monaten noch, was man da gemacht hat. Der Code sieht einfach sauber aus.

    Für herkömmliche Programme, wo es noch keine Eiffel-Libs dazu gibt, verwende ich C++/Qt.

    Ich verstehe zwar nicht genau, was du meinst, das hindert mich aber trotzdem nicht daran, dir mal im Glaskugel-Modus zu antworten.

    Schreib die Befehle mal in eine Datei rein und ruf dann deinen compiler mit "./compiler < datei" auf, das leitet den Inhalt der Datei auf die Standardeingabe deines Compilers um.

    Ob das unter Windows auch geht, weiß ich aber nicht (aber wer verwendet zum Compilerbauen schon Windows?)

    Zitat von seg2

    Gibts das Ding auch irgendwo für den PC als freeware? Ich suche schon ewig, konnte aber nix finden.


    Es funktioniert ganz gut mit dem Amiga Emulator (UAE), nur die Tastaturbelegung is etwas seltsam! Die Images lassen sich recht einfach im Web finden. Ich müßts aber auch noch irgendwo rumliegen haben. Falls du es haben willst -> PM, dann schau ich mal nach.

    Zitat von JohnFoo

    Liest aber auch bis zu einer gewissen Größe ein - ich weiß vorher nicht, wie groß der String wird. Gibt's dafür keine Lösung?


    In C mit char* geht das nur sehr umständlich. Es gibt aber auch String-Libraries, die selbständig den String vergrößern können, wenn das notwendig ist. Ich hab mich aber schon lange nicht mehr mit C plagen müssen, also such mal auf freshmeat.net oder im Google!

    Zitat von MacOS X

    Java Swing einsetzen ;)


    Java Swing nicht einsetzen ;)

    SWT (das Toolkit, auf dem Eclipse aufbaut) soll recht gut und vor allem flott sein. Es paßt sich auch in das System besser ein und wirkt nicht immer wie ein Alien am falschen Planeten.

    Zitat von Poppe

    Leider interpretiert mir der Editor meine Abfrage nach ")" jedes mal als tatsächliche Klammer im Code.

    Code
    if (s[i] == ')')
    then...


    Dein Editor ääh der Editor deines Freundes (ist ja wie bei Bravo Leserbriefen...) ist Schrott. Der Code ist selbstverständlich syntaktisch ok.

    Achtung: Ich kenne die Semantik von C# nicht, aber == vergleicht z.b. bei Strings in Java die Referenzen und nicht die Werte. Du mußt herausfinden, ob das bei type(s[i]) auch der Fall ist.