Beiträge von dose

    "Wir" wurden mal Opfer eines DDoS auf den Webserver, was aufgrund des Alters des Rechners (Cel400) schnell zum Quasistillstand des Apache und auch der restlichen Maschine führte.

    Mein Fix damals war, den Webserver auf Port 81 umzubiegen, und auf Port 80 einen eigenen Daemon (in Java ;)) zu hängen, der nichts anderes tut, bei jeder Connection einen HTML-Redirect auf Port 81 rauszuschießen und die Connection wieder zu schließen. Legitime User konnten somit locker-fröhlich weitersurfen, alles andere belastete den Apache nicht weiter => Load wieder niedrig. (quasi 7200->0, bin heute noch begeistert vom heldenhaften Einsatz vom Celeron und Java ;))
    Problem is halt nur, daß diese Variante nur für HTTP/HTML funktioniert, bzw. alle Protokolle, die Client-Redirects unterstützen...ansonsten is man meistens hilflos dem Angriff ausgeliefert, man kann maximal versuchen, mit dem ISP zusammenzuarbeiten, wobei auch die nicht viel tun können, da die IPs im schlimmsten Fall scheinbar Random sind.

    Zitat von maxi

    account ist bei gmx.at
    bis jetzt bei ca. 5 emails, vor kurzem eben sogar von TU-institut
    die mails selbst sind dezidiert meine kommunikation, aber eben mit spam am ende ...
    dachte zuerst auch, es liegt an den absendern, doch es passiert zu oft bei unterschiedl. absendern

    hm, vielleicht wird wirklich gmx belauscht ?
    oder aber mein account ?

    zumind. ist das mit dem account eine anregung, werde evtl. bei gmx nachfragen (wenn die überhaupt antworten)

    aber: WIE nennt sich diese unart von spam ??


    Das nennt sich: Du oder der/die betreffende(n) Kommunikationspartner ham sich vermutlich irgendwas ekelhaftes eingefangen...Wurm o.ä.

    Hatte mal ein Freund von mir, hat Textfetzen aus seinen Mails an sich selbst bekommen und auch an andere verschickt, inklusive verseuchtem Attachment.

    Stimmt das Servlet-Mapping ?
    Kann es vielleicht daran liegen, daß es nicht ganz gschickt is, ein Servlet IN einem JSP zu starten ? (wegen dem ganzen Init Zeugs usw., is schon lang her)

    [EDIT] Weils mir grad einfallt, ich glaub man kann Pseudo-absolute Links einfach nur durch voranstellen des "/" erzeugen: /mywebapp/Servlet

    Ich glaub er hat Dich schon richtig verstanden :)
    Es geht um Deine lokale hosts-Datei, nicht um die http.conf...alternativ, falls es nur darum geht, zu testen, "obs auch funktioniert", telnet. Falls Du nur die Seite sehen willst, verlinks als Unterordner ner anderen Domain. Wird halt dann problematisch bei absoluten Links...

    Zitat

    Hab mal ne frage: mein Laptop is mir diese Woche aus dem Auto gestohlen worden; und wollte mal wissen ob man mit hilfe der MAC Adresse herausfinden kann wo und wann mein Laptop im Internet war?


    Mit der MAC-Adresse alleine wirst nicht viel machen können, die kommt nicht viel weiter als bis zum ersten Router/Kabelmodem/o.ä.

    Zitat

    kernel kompilieren dauert bei mir auf einen schnelleren system >10min, somit glaub ich kaum dass das bei dir <1min dauert...


    Wennst ihn schon einmal aus demselben Tree mit ähnlicher Config kompiliert hast, dann schon :)

    Hab gestern bei nem Freund ein ähnliches Problem gesehen, der hatte 1x512 MB PC266 und 1x256 MB PC333 RAM drinnen auf nem SiS P4 Brettl. Hat sich 1x512 MB PC400 dazugekauft und gegen den 256er getauscht: PC kommt nicht mal zum POST.
    Als wir im BIOS das RAM manuell auf 266 MHz geforced hatten, lief der PC zwar mit 1024 MB, allerdings verdammt instabil...alle 256+512 MB Kombos funktionieren aber.

    Ich glaub, da hats einfach timingmäßig was, eventuell weil die höher getakteten RAMs auch ne höhere CAS-Latency haben ? Vielleicht is auch das Board einfach nur Müll ;)

    Ich weiß zwar nicht genau, was Du machen willst, bzw. was Du unter Low Level Format verstehst (der Begriff scheint über die Jahre irgendwie neue Bedeutungen bekommen zu haben), aber wie wärs mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=512 count=1


    ? :)

    Zitat

    [...] aber trotzdem sollte das auch für nen Lasien schaffbar sein, wenn er google bedinnen kann [...]


    Tja, da beginnts schon...schafft ja nicht mal ein Teil der Leute hier.
    Glaubt irgendwer hier eigentlich ernsthaft, daß eine Putzfrau den PC aufschraubt und die Batterie entfernt, um das BIOS-Passwort zu umgehn ? Geschweige denn von Dingen wie Standardpaßwörtern weiß ?

    Zitat

    leute, flamen wird hier nicht gern gesehen.


    Echt ? Mir kommt vor, das is seit 2005 hier in.