@ büchsengustel
du bruchst 2 dinge:
den router - das ist das teil, das die verbindung zur "außenwelt" herstellt
und einen hub/switch - das ist das teil, das die computer im netzwerk miteinander verbindet
wie oben schon erwähnt - der router kann entweder ein eigener PC sein
oder ein kleines hardwarekastl
nachdem ich daraus, das du überhaupt fragst, schließe, das du auf dem gebiet nicht so der könig bist, rate ich zu nem "hardwarekistl"
außerdem - auch schon oben erwähnt - weniger stromverbrauch, supereinfachzu konfigurieren etc
weiters - auch wieder "siehe oben" - gibt es geräte, die die routerfunktionalität und die switch-funktionalität (switch = besser als hub) in einem gehäuse vereinigen
solche geräte findest du zB hier
das wonach du sichst sind folgende eigenschaften:
Cable Modem Router, 1x WAN, 4x RJ45 10/100
und wenn du dich in dem forum hier ein bissl umliest, wirst du draufkommen, das der hier ein sehr gutes und von vielen empfohlenes gerät ist
was chello und die MAC adressen angeht...
die MAC adresse ist eine ID, die JEDE hardwarekomponente einzigartig macht.
das heißt, es gibt nur eine einzige karte, mit der du dich richtung chello connecten kannst
allerdings gibts da jetzt 2 tricks
der erste ist, den router umdrehn, die MAC an der unterseite ablesen, bei Chello anrufen, denen sagen das du ne neue netzwerkkarte hast und die MAC vom router durchgeben
der zweite trick funktioniert mit den meisten neueren routern - die können nämlich eine falsche MAC adresse angeben und dem modem so vorgaukeln, das sie deine alte karte wären - die technik nennt man "spoofing"
da musst du dem router dann im menü (die sind alle schon über ein web-interface ziemlich einfach zu warten) einfach die MAC adresse von der karte oder aber (zB bei netgear-routern) die IP adresse vom computer in dem die besagte netzwerkkarte steckt angeben
alles klar?
ez
ich