Weiss Nicht Mehr Weiter :-(

  • Hallo Leute !

    Ich habe seit kurzem bemerkt, dass die files "system.dat" und "User.dat" unter meinem Win98SE nicht wie gewöhnlich mit +s +h +r Attributen gesetzt sind, sondern nur mir +h und +r ! Manchmal ist nur "system.dat" alleine OHNE +s und "User.dat" mit allen drei Attributen gesetzt ! Wenn ich nachträglich die beiden Dateien mit allen 3 Attributen (wie sonst auch) gesetzt habe, und wenn ich nur eine Anwendung, wie den Outlook oder den IE starte,dann ist das Attribut von "system.dat" wieder nur mit +h +r, aber sie ist keine Systemdatei mehr (+s)!
    Weiß Einer von Euch, was da abläuft? Kann es vielleicht ein Virus sein ?
    Ich hab aber nichts Ungewöhnliches unter meinem WIn98 bemerkt!
    Hoffe, dass Einer mir da weiter helfen kann!

    Danke im voraus!

    grüsse
    Corneliuz

  • Es kann sein, dass ein installiertes Programm die Attribute geändert hat.
    Wie wirkt sich der Fehler aus?

    LG, CL

    "Amerikaner tun am Ende immer das Richtige. Nachdem sie vorher alle anderen Möglichkeiten ausprobiert haben." (Winston Churchill)

  • Hallo !

    Bis jetzt "hängt" sich mein Win98 4 von 10mal auf, wenn ich z.B. im Netz bin(d.h. wenn IE gestartet worden ist, und nach einer Weile gesurft wurde)! Ich weiß nur nicht, ob das die Auswirkungen sind, die durch diesen fehlenden Attributen (-s) verursacht haben....hm..wenn "+s" bei den "system.dat" und "user.dat" fehlen, dann müßtest es sicherlich zu "Problemen" kommen, oder ? Da sie ja "Systemdateien" sind !

  • Ahja,
    außerdem muß ich immer selber, d.h. manuell noch einmal die 3 Attributen (+s +h +r) selber per Hand, setzen!
    Das ist nicht mehr "normal"...wo liegt eigentlich der Fehler ?
    Welches "Programm" hätte da Bedürnisse meine Registry-Attribute zu ändern(d.h. "-s") - außer ein Virus ?.......zurücksetzen wäre unauffälliger....;-)

  • lad dir doch mal die kostenlose text-version von f-prot antivirus runter

    http://www.f-prot.com

    außerdem solltest du dir norton antivirus zulegen. kostet zwar was wenn mans nicht gerade kopiert, lohnt sich aber!! da ist nämlich auch gleich ein residenter virenwächter, email-schutz und so dabei...

    sicherer ist auch winnt/2000/xp pro
    da kannst du berechtigungen setzen und protokolle anlegen und bist viel besser über die ganzen vorgänge im system informiert... abstürzen tuts auch nicht wenn du nicht gerade irgendwelche bytes in einem gerätetreiber änderst :) leider fressen diese systeme auch mehr speicher und leistung...

    mfg

  • In Anbetracht dieser Probleme: (soll kein blöder Schwerz sein): Format C: und dann neu aufsetzen!

    Warum installierst du Windows 9x nicht neu? Bin mir sicher dass du dir viel Zeit durch eine Neuinstallation sparen hättest können!

    mfG,

    leadpen

    greets,

    leadpen

  • Hi !
    Sorry, dass ich erst so spät wieder poste, aber
    hatte viel um die Ohren gehabt, dann hat der admin mir mein Passwd geändert, ist das eigentlich üblich so? :)

    1. Ich verwende den Win98 immer noch, da einige wichtige "Games" auf dem OS besser läuft, und einige alte, aber coole Confs möchte ich nicht einfach so "verlieren".

    2. Ich benutze derzeit auch ne ganz neuen Norton Antivirus(2002 version), also bis jetzt ist (leider ?) nichts zu finden...

    Danke trotzdem , dass einige von Euch gepostet haben...:-) wollte nur mal schauen, ob jemand auch dieselben Probs hat!

    greetings
    Corneliuz:p

  • Wenn einige wichtige "Games" unter 9x schneller (nicht besser) laufen, dann liegt es daran, dass die Programmierer direkt auf die Hardware zugreifen, mit eigenen Routinen, auf Kosten der Stabilität des ganzen Systems. Guter Programmierstil?

    Ich vergleiche hier gerne mit einem Unix, zB Linux. Da wären direkte Hardwarezugriffe ein Frevel.

    (damit meine ich natürlich nicht die Treiber, die *nur* dafür da sind und dementsprechend programmiert sind - eh klar)

    9x ist in jeder Hinsicht einem neueren NT-System unterlegen.

    Confs kann man kopieren.

    Nix für ungut, aber 9x sucks

  • ich muss dazu sagen ich verwende mittlerweile XP und habe früher auch schon NT bzw 2000 verwendet, da ich instabile systeme hasse...

    wer unbedingt spielen will, aber nicht den neuesten rechner hat, kann mit xp leider nicht viel anfangen, und deswegen wird es 9x noch eine weile auf vielen computern geben...

    sicher wenn sich jemand beschwert dass er nicht drauf _arbeiten_ kann => sskm :D

    lg michi

  • Mir jedenfalls (Windows 2000 Benützer) geht´s schon auf die Nerven dass ich ältere Spiele nicht mehr gamen kann weil eben der DOS-Modus vom Win2000 nur emuliert wird. Da hat Windows 98 schon durchaus noch seine Existenzberechtigung.
    So nebenbei, gibts eigentlich eine (einfach zu handhabende) Möglichkeit sich Win98 unter Win2000 zu emulieren? Ich hab da mal was von VMware und sowas gehört ...

    Alles ist relativ.

  • vmware ist zwar nett, aber nur um in dos zu spielen, viel zu mächtig. vmware emuliert ja einen ganzen pc, was viel rechenleistung benötigt. der sound support ist miserabel (sb16 emulation - funktioniert hat es bei mir nie) und vesa unterstützung ist sicher nicht die schnellste.

    falls es alte spiele sind, die kein vesa benötigen, gibt es einen tollen sound- und midi emulator: http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/

    auf der homepage steht man überlege auch vesa support, aber das projekt steht schon seit einiger zeit. ich denke nicht, dass da noch viel kommt.

    und wie bei jedem emulator: der pc sollte ausreichend schnell sein.

  • Dave
    Dann kennst Du anscheinend nicht solche Games unter Win98! :tongue1:
    "Unterlegen" oder nicht(apropos heh, für mich zählen nur Leistungen, die ich auch "sehe")..
    Da läuft einiges flotter und "gamiger" als die neuen Windowsversionen oder Unix...hehe..
    Andererseits hat es für mich einen nostalgischen Wert(das Baby hat mich selber viel Zeit gekostet, es zu schmieren und in Gang zu bringen!:borg: ):thumb: Einfach "zu kopieren" wär für mich ein Frevel! :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!