Beiträge von Adok

    Seit Februar 2005 benutze ich TU-DSL. Bisher hat alles gut funktioniert. Seit einigen Tagen kommt es jedoch häufig vor, dass das Erstellen der Verbindung nicht sofort nach dem Hochfahren des Systems (Windows XP) möglich ist. Das Icon von "SpeedTouch USB" in der Taskleiste ist oft sogar mehrere Minuten lang gelb, was bedeutet, dass eine Verbindung nicht möglich ist, und schaltet erst nach langem Warten auf grün um. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Programmierer-Wunschtraum erfüllt
    Unter den Augen kritischer Software-Experten aus ganz Europa wird in der kommenden Woche an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt die "weltweit erste Programmiermaschine" präsentiert - sie produziert Software auf Knopfdruck. Die Technologie wurde bereits von Microsoft zertifiziert.
    Der Wunschtraum zahlloser Programmierer dürfte sich erfüllt haben: Im Rahmen der ASQT (internationale Arbeitskonferenz zum Thema Softwarequalität) wird die bahnbrechende Entwicklung "OlivaNova" in Klagenfurt vorgestellt. Computer können sich künftig selbst programmieren. Mit der "Programmiermaschine" kann Software künftig bis zu 47 Mal schneller hergestellt werden.
    Professor Oscar Pastor aus Valencia, geistiger Vater der "Programmiermaschine" und regelmäßiger Gastdozent für Informatik in Klagenfurt, wird zusammen mit dem Team von CARE Technologies Deutschland die Technik in Klagenfurt präsentieren.
    Das Prinzip hinter der Entwicklung beruht auf modellgetriebener Entwicklung von Applikationen (MDA - Model Driven Architecture). Laut CARE befassen sich Experten aus aller Welt mit dieser Technik, die es den Programmierern ermöglicht, ihre Konzepte für eine geplante Software in ein Modell zu übertragen, das schließlich maschinell in Programmcode umgewandelt wird, so Joahim Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung von CARE Technologies Deutschland:
    "Diese automatische Transformation gelingt mit der neuen Programmiermaschine in Minutenschnelle ohne jegliche Nacharbeit ohne Programmfehler. Irrt sich der Bediener beim Eingeben des Modells, so ermittelt ein patentiertes Validierungs-Verfahren mögliche Fehler, noch bevor die Software erzeugt wird. Die Zeit der tagelangen Suche nach Programmfehlern ist vorbei, programmbedingte Computerabstürze gehören damit der Vergangenheit an."
    ...
    Mehr auf
    http://magazin.orf.at/ktnmagazin/pan…/stories/34520/

    Von Digital Mars gibt es neben dem C++-Compiler auch einen Compiler für eine von ihnen entwickelte neue Programmiersprache namens D. Diese ist C++ sehr ähnlich, aber hat einige Vorteile, z.B. ist das String-Handling leichter. Ich halte sie für eine sinnvolle und nützliche Weiterentwicklung. Der Compiler scheint auch zu C++ abwärtskompatibel zu sein.