WEP-Key unter Ubuntu

  • Ich habe nun endlich meine WLAN-Karte unter Ubuntu auf meinem iBook zum Laufen gebracht (siehe http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=60979), jedoch ohne Verschlüsselung. Sobald ich im Network Manager unter "Network Password" (und natürlich auch beim Access Point) irgendwas eingebe ist die Verbindung weg. Egal ob WEP oder WPA, es geht nur unverschlüsselt. Versucht habe ich es vor allem mit Type="WEP key (hexaecimal)" und einem 128-Bit-Schlüssel. Inzwischen bin ich aber auch schon andere Kombinationen wie 64-Bit-WEP oder WPA durch. Was mich vor allem verunsichert ist, dass Ubuntu gar nicht wissen will ob es nun 64 oder 128 Bit sind.

    Wo speichert denn Ubuntu diese Einstellungen? Ich möchte es mal versuchen den Key manuell zum Config-File hinzuzufügen.

  • probiers mal mit iwconfig:

    # ifconfig ethX down
    # iwconifg ethX essid foo key 4e45543239735c3a2c49395557
    # ifconfig ethX 192.168.1.99 up //bzw dhclient ethX

    Hast du auch alle kernel module geladen die für WEP nötig sind?

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Die Bits ergeben sich eh durch die Schlüssellänge.

    Aja, genau, da bin ich wohl auf der Leitung gestanden. :shinner:

    Ansonsten: unter Windows geht die Verschlüsselung? (Um mal rauszufinden, ob AP oder Laptop schuld sind...)

    Ja, unter Windows und MacOS geht es.

    probiers mal mit iwconfig:

    # ifconfig ethX down
    # iwconifg ethX essid foo key 4e45543239735c3a2c49395557
    # ifconfig ethX 192.168.1.99 up //bzw dhclient ethX

    Hat auch nicht funktioniert.

    Hast du auch alle kernel module geladen die für WEP nötig sind?

    Ich denke die sollten standardmäßig installiert sein, oder? Immerhin ist WLAN inzwischen standard. Welche Module brauche ich denn?


  • Ich denke die sollten standardmäßig installiert sein, oder? Immerhin ist WLAN inzwischen standard. Welche Module brauche ich denn?

    Ehrlichgesagt ganz genau darum hab ich einfach mal bei mir nachgeschaut und bei gibts ein ieee80211_crypt und ein ieee80211_crypt_wep.

    Aber du hast Recht ubuntu sollt das eigentlich dabei haben, aber es wär ja möglich dass du den Kernel selber kompiliert hast du dabei die falschen module abgedreht/nicht aufgedreht hast.

    hmmmm.... Hast du noch irgendwelche infos die weiterhelfen könnten? Sagt dmesg irgend was wenn du versuchst WEP aufzudrehen?

    andi

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • aber es wär ja möglich dass du den Kernel selber kompiliert hast

    Hmm, so ein Linux-Freak bin ich auch wieder nicht.

    Langsam hab ich genug von dem Airport Extreme. Heute ist es einfach so kurz wieder nicht gegangen und nach einem Neustart doch wieder (ich dachte sowas gibts nur bei Windows). Jetzt bin ich froh dass es überhaupt halbwegs läuft. Ich denke ich werde den ~10 Personen die außer mir noch in diesem Kaff wohnen einfach mal vertrauen dass sie in ihrer Pension was besseres zu tun haben als sich doch noch einen PC zu kaufen und sich in mein WLAN zu hängen. :D

  • Die Pensionisten wären eh die einzigen bei denen WEP was hilft... jeder andere crackt das eh innhalb kürzester Zeit ;)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!