- wer ist bitte auf die idee gekommen einen hörsaal zu besetzen?? das tut den verantwortlichen doch überhaupt nicht weh, wenn sich studenten in einem gebäude verschanzen, mit dem sie nichts zu tun haben... (mir würde als erstes sofort mal einfallen, das büro vom hahn zu besetzen)
das hab ich mich auch schon gefragt.
- zu den beschädigungen: was sind denn das für methoden seinen forderungen glaubwürdigkeit zu verleihen? oder war ihnen nur fad? da wunder ich mich echt nicht, wenn so mancher ein schlechtes bild von uns studenten hat!!! (über rauchen in einem überfüllten hörsaal, lasse ich mich jetzt mal nicht aus, weil ich allgemein das rauchen verabscheue... aber auch hier könnte man die intelligenz von manchen studenten in frage stellen)
selbst wenn ihnen fad war, ist das keine entschuldigung. und wenn ich dann in der zib24 seh, dass der großteil da drinnen bier säuft oder noch schlimmer raucht (da bin ich auf deiner linie), denk ich mir auch ob die wirklich dort sind um etwas durchzusetzen oder nur weils halt spaß macht und a "haufn gaudi" is.
Bissl Offtopic, wie werden die "freien Masterzugänge" definiert?
Das ich nen Master ohne Bakk machen kann? Oder was wahrscheinlicher ist, dass ich mit jedem beliebigen Bakk. jeden beliebigen Master machen kann?
hätte das so interpretiert, dass du mit einem bachelorabschluss nicht automatisch ein masterstudium belegen kannst (weils da wieder eine beschränkung gibt). dann wären wir wieder bei dem problem mit der "nicht"-akzeptanz des bachelors hier in österreich.
Wie denkt ihr über die Thematik, dass manche Unis mit bis zu 20% Deutschen gefüllt sind?
Beispiel VUW mit ca. 20%, die hauptsächlich die erste Studienhälfte bevölkern.
Und dann des öfteren heimgehen, sobald in D doch noch ein Plätzchen frei wird und somit die oberen Semester massig freie Plätze bekommen, die aber niemand füllen kann.
diese entwicklung sehe ich auch eher kritisch. da frage ich mich, warum sich der herr hahn so gegen ein zahlungsmodell wie in dänemark, island etc. sträubt. soviel ich gelesen habe funktioniert es dort so, dass wenn ein isländer nach dänemark studieren geht, island einen gewissen betrag an dänemark als beitrag zahlt.
generell hab ich nichts dagegen, dass ausländische studenten bei uns studieren. ich würde ja auch gerne ins ausland gehen können um dort was zu lernen (wenns für mich interessanter ist). wenn es aber in dem herkunftsland beschränkungen gibt, kann es nicht sein, dass wir alle aufnehmen weils bei uns leicht reinkommst. da ist es klar, dass es zu engpässen in hörsälen und ressourcen kommt.