Tu mir auch sehr schwer mit der ÖH-Wahl:
Studienrichtungsvertretungsebene: eigentlich irrelevant, weil die Fachschaft basisdemokratisch organisiert ist und alle gleichwertig mitarbeiten, die mitarbeiten wollen.
Universitätsvertretungsebene: ein bisschen relevant, weil unter Umständen davon das Budget der Fachschaft abhängt. Obwohl die Fachschaft ohne Geld eigentlich auch ziemlich gut funktionieren würde. Kritisch wird es erst, wenn sie uns die Räume und Server wegnehmen würden, wird aber zu 99% nicht passieren, egal wer gewählt wird.
Fraktionen:
FLÖ: Vorteil: Lassen uns halbwegs in Ruhe. Ein paar Leute sind sehr nett und leben sogar die Grundsätze, die auf ihrer Homepage stehen. Nachteil: Haben die absolute Mehrheit auf der TU und werden teilweise von uralten Menschen im Hintergrund gelenkt. Nerven die Fachschaft manchmal mit sinnlosen Formalitäten. Senden Einladungen zu UV-Sitzungen für die Opposition zu spät ab (rechtswidrig).
GRAS: Vorteil: Stimmen ideologisch sehr stark mit meinen Ansichten überein. Nachteil: Nicht vorhanden auf der TU.
TU*Basis: Vorteil: Ideologische Übereinstimmung gegeben, viele Menschen arbeiten auch in den Fachschaften mit. Nachteil: Wenige Leute, zu unorganisiert.
VSSTÖ: Vorteil: Einige Leute, die ich kenne, sind ganz nett. Nachteil: Haben zu hierarchische Strukturen, nix mit Basisdemokratie.
AG: Vorteil: Regenbogen als schwullesbisches Symbol. Leicht zu beeinflussen, du musst es ihnen nur richtig verkaufen. Nachteil: Unkritisch. Nehmen vieles vom Ministerium als Gott-gegeben hin. Wirtschaftsorientiert statt Wissenschaftsorientiert.
RFS: Vorteil: Könnte die Leute reizen bei der ÖH mitzumachen, um diesen Haufen aufzuhalten. Nachteil: Ideologischer Brechreiz, nicht vorhanden auf der TU.
KSV 1 oder 2: Vorteil: Keiner. Nachteil: Kaum vorhanden auf der TU, ideologisch nicht ganz astrein.
Vorteil von den ÖH-Wahlen ist halt, dass noch irgendwie Rückhalt gegeben wird. Sollte die Wahlbeteiligung noch weiter sinken, dann wird auch irgendwann die Daseinsberechtigung hinterfragt werden. Ohne die Räume und die Ressourcen wären dann viele coole Projekte nicht mehr in der Form möglich (dieses Forum, VoWi, Estuts, Jabber-Server, Beratung, Fridolin, Lernraum etc.).