Hallo nochmal,
also erstmal danke für deine Hilfe, ich konnte das Problem lösen.
Zur Zeit reicht mir mal 1 PC "direkt" (durch den Technik-Kasten zu meinem Arbeitsplatz) am Magentmodem hängen zu lassen. Bei Bedarf werde ich mir einen kleinen 4er oder 8er Switch kaufen und dazwischen hängen, das sollte kein Problem sein.
Ich habe jetzt das Moden "neben dem Fernseher" stehen, weil der Techniker das dort angschlossen hat und wir so sicher die größte Abdeckung in der Wohnung zusammenbringen, werde ich ziemlich sicher auch dort lassen, weil ich damit hier im Untergeschoß arbeiten kann (nur halt eher langsam, wie eben zuvor), es geht aber auch sonst überall.
Nun, das Problem war nun folgendes:
Mein neues Testgerät (werde ich wahrscheinlich nun nie mehr wieder brauchen - mal schauen ) hat mir bei der Verbindung von "oben" zur Leiste alle Adern angezeigt, außer den 6. Pol - also war mir klar, daran muss es liegen, die Anschlüsse waren sonst alle korrekt (sieht man an den LEDs) und die 6. hat immer ausgelassen.
Ich habe zuerst mal den LAN-Stecker "beim Modem" geöffnet und nachgesehen, da hat es aber gut ausgesehen und ich habe es wieder so hergestellt und zugemacht, wie es war.
Im Technik-Kasten habe ich dann den entsprechenden "Adapter" (bei EDV4) herausgenommen und "geöffnet" (sorry, keine Ahnung, wie die ganzen Vokabeln alle richtig heißen^^) und dabei gesehen, dass die "Ader" für den Pol 6 nicht richtig in dieser Klemme drinen war, sondern eher nebenan dabei. Ich habe das dann in die richtige "Klemme" gebogen und wieder alles zugemacht - und ja - hier sitze ich nun und schreibe die Nachricht mit einem per LAN angeschlossenen PC :).
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Jetzt kann ich also behaupten, dass ich LAN-Kabel Anschlüsse fixen kann heheh
Lg Spite