Beiträge von Fugo

    Servus!

    Ich stell' mir grade die Frage, was genau man unter einer barrierefreien Webseite versteht? Wann darf mensch eine Seite barrierefrei nennen? Angeblich gibt's da ja gewisse Punkte, die erfüllt sein müssen/sollen. Ich find' da aber irgendwie keine Liste oder so was in der Art.

    Ich acht derzeit auf W3C validen Code, auf Trennung von design & content mittels css und halt so sachen wie menüs, die auch ohne js funken, infos nicht in grafiken darzustellen, etc...

    Barrierefreiheit ist sicher ein wichtiger Punkt und ich würd' dahingehend gerne etwas mehr Infos kriegen. Schön wär's halt, wenn's dafür auch eine Art Validator gäbe ;)

    thx4hints
    Fugo

    Supi, einwandfrei gefunkt ;) Danke...

    Noch eine Frage.. Kann ich mittels SQL Zellen vertauschen? Ich hab nämlich eine Newslettertabelle, in der sehr viele (ca. 150) falsche Einträge drinnen sind bei denen email und nachname feld vertauscht sind... anscheinend waren da einige Leute nicht in der Lage, die mail in das mail feld zu schreiben.

    Kann man sowas irgendwie automatisieren... so in der Art

    WENN email not like "%@%" email = nachname und namname = email ???

    Servus!

    Ich hab zwei Tabellen (in versch. Datenbanken) in der Form

    id vorname name email

    mit id als auto_increment Primärschlüssel. Eine Tabelle hat 300 Datensätze, die andere 180.

    jetzt möcht ich gerne die zwei Tabellen zu einer vereinen... leider sind die Primärschlüssel aber teilweise gleich, weil's eben überall bei Null anfängt.

    Wie kann ich die beiden Tabellen am einfachsten in eine (in die zweite Tabelle) zusammenfügen?

    thx4help
    Fugo

    Servus!

    Ich möchte gerne meinen Schlepptop verkaufen. Jetzt die Frage, was das Teil noch Wert ist.

    Es handelt sich dabei um ein Asus A6JM.

    Intel Core Duo T2400 mit 1,83 GHZ
    15,4" WXGA (1280x800) Bildschirm (glossy)
    120 GB HD
    2 GB RAM (aufgerüstet)
    7600 GeForce GO mit 512 MB echtem Speicher
    Webcam (1,3 MP)
    Bluetooth

    Das Gerät ist in neuwertigen Zustand und seit einem Jahr ohne Probleme in Betrieb. OV vorhanden.

    Außerdem ist noch eine 1-jährige RestGarantie vorhanden.

    Das Gerät hat in mehreren Tests recht gut abgeschnitten, drum hab' ich's auch gekauft ;) ... bin sehr zufrieden damit, will aber jetzt ein 17"er.

    Datenblatt gibt's hier (GraKa Speicher wird hier falsch angegeben -> sind definitiv 512 MB)

    Neupreis mit Speicheraufrüstung lag bei ca. 1700 Euro.

    Wäre dankbar für ein paar Preisschätzungen. Möcht's nämlich auf Kommission im Laden meines Vertrauens einstellen oder privat verkaufen.

    thx4hints
    Fugo

    Hmm... wenn der Blitz tatsächlich außen irgendwo ins Stromnetz fährt, dann müssen doch die Sicherungen fliegen und fertig, oder? Kann da tatsächlich Überspannung ins innere des PCs gelangen? Sollte da nicht spätestens beim Netzteil Schluss sein?

    Zitat von Daedalus

    Was genau macht der Rechner eigentlich im laufenden Betrieb jetzt nach dem Stromausfall?


    nicht mehr allzuviel ;) Teilweise erscheint beim Hochfahren nur mehr der leere Desktop ohne taskleiste etc. und man muss neu booten und hoffen, dass dann wieder alles passt.

    Einige Programme funktionieren auch nicht mehr ordnungsgemäß. Premiere zB lässt sich zwar noch starten, kann aber keine dateien mehr importieren... tja... lauter so kleine nervige Dinge halt.

    Zitat

    versteh ichs auch nicht wirklich, warum nicht NTFS verwendet wurde


    Ich glaub hauptsächlich deshalb, weil das bei den meisten System (ich kenn's vor allem bei notebooks) standardmäßig bei Kauf so konfiguriert ist... war bei meinem Notebook auch so, bevor ich selbst neu aufgesetzt hab'.

    Es könnte also auch die Hardware beschädigt sein? ... irgendwie schwach, dass ein simpler stromausfall da was zerstören kann.

    Servus!

    Der PC meines Kollegen (Ferialarbeit) ist dauernd am streiken seit dem vor einer Woche ein Stromausfall das System im laufenden Betrieb erwischt hat. Komischerweise hör' ich solche Sachen in letzter Zeit immer öfters von irgendwelchen Bekannten.

    Frage: Was passiert im Dateisystem bei einem plötzlichen Stromausfall? Die Systeme, von denen ich hier spreche, sind laufen alle auf Windows, meist mit FAT32. Kann die Hardware direkt beschädigt werden durch einen Stromausfall (evtl. auch auf Grund eines Blitzes) oder nur das Dateisystem.

    Seit dem Stromausfall erscheint beim Bootvorgang auch noch die Meldung "Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for details" ... nehme mal an, damit ist das BIOS gemeint? ... da scheint aber auch alles normal zu sein.

    Evtl. ein paar Tipps, wie man das System wieder einigermaßen in Stand setzen kann? ... will net schon wieder ein WinSys aufsetzen ;)

    Zitat

    da kann man ja eh XP draufhauen :cool: obwohl man das wahrscheinlich nur tut wenn mans wirklich braucht.

    Einen Ferrari kaufen und einen Käfer Motor einbauen? ;) Nö danke.

    Zitat

    ich kann einen Dell XPS M1210 empfehlen


    Danke, das wäre ene Überlegung wert.

    Da ich selbst schon schwerstens an einen Umstieg zum MacBook Pro denke, hab' ich natürlich dran gedacht... allerdings will ich meiner Freundin, die sich mit Computern im Allgemeinen Nüsse auskennt und bisher immer nur mit Windows, Word & Co. gearbeitet hat, nicht unbedingt ein MacBook einreden.

    Servus!

    Eine Freundin von mir ist Pferdetherapeutin und sehr viel unterwegs. In Zukunft will sie Ihre Befunde gleich vor Ort per Notebook erfassen, um nicht zu Hause erst wieder die handschriftlichen Notizen mühsam einzutippen -> doppelte Arbeit. Njo... nun soll ich ihr was zusammenstellen.

    Für das Notebook selbst schwebt ihr ein Betrag von ca. 1000,- vor. Dafür kriegt man ja inzwischen eh schon einiges.

    Benutzt wird das Notebook höchst wahrscheinlich nur für Office Anwendungen. Da sie viel draußen und im Auto schreiben wird, lege ich besonderen Wert auf ein wirklich gutes Display und eine vernünftige Akkulaufzeit... da kam mir natürlich sofort ein Sony Vaio in den Sinn. Das VGN-N31 gibt es inzwischen schon für 900,- und von der Leistung her reicht das auf jeden Fall.

    Dachte auch an ein Subnotebook à 13" oder so... da spielt sich in der Preisklasse aber noch nicht wirklich viel ab.

    Gibt es inzwischen vergleichbare/bessere displays als die X-Black Teile? Welche Modell könnt ihr mir empfehlen?

    thx4hints
    Fugo

    Servus!

    Mein Vorhaben. Ich möchte gerne einen Bannner basteln, in dem mehrere Sätze hintereinander ein und ausgefadet werden. Ansich überhaupt kein Problem. Jetzt sollen diese Sätze aber aus einer .txt Datei eingelesen werden und zufällig hinteinander abgespielt werden.

    Mit solchen Dingen hab' ich mich bisher nicht beschäftigt... wäre froh, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte, wie ich das am besten mache.

    Die .txt Datei soll halt die Sätze
    -----------------------------
    Ich bin Satz 1
    Ich bin Satz 2
    Ich bin Satz 3
    Ich bin Satz 4
    ----------------------------
    enthalten. Ein evtl. nötiges Trennzeichen wäre kein Problem. Der Flashbanner soll halt einfach per .txt file verändert werden können, ohne jedesmal flashen zu müssen

    thx4help
    Fugo

    Zitat

    Da könnte man mehr dazu sagen, wenn du etwas konkreter wärst, was du brauchst, was für Anwendungen du verwenden willst.

    Viel Bildbearbeitung, ein bisschen Videoschnitt, Fotoverwaltung, natürlich auch normale Officeanwendungen. Vor allem Photoshop und Co. sind ja relativ leistungshungrig... da sollte von meinem jetzigen Centrino Duo T2400 mit 2 Gig Ram und 7600er GeForce GraKa schon ein kleiner Leistungssprung drin sein, sonst zahlt sich der Wechsel net aus.

    Wird sich das BootCamp vorraussichtlich auch noch etwas verbessern? Einige Windows Programme, für dich ich auch ein bisschen was hingeblättert habe, würd' ich nach dem Umstieg nämlich schon noch gern ein Weilchen verwenden.