System desolat nach Stromausfall

  • Servus!

    Der PC meines Kollegen (Ferialarbeit) ist dauernd am streiken seit dem vor einer Woche ein Stromausfall das System im laufenden Betrieb erwischt hat. Komischerweise hör' ich solche Sachen in letzter Zeit immer öfters von irgendwelchen Bekannten.

    Frage: Was passiert im Dateisystem bei einem plötzlichen Stromausfall? Die Systeme, von denen ich hier spreche, sind laufen alle auf Windows, meist mit FAT32. Kann die Hardware direkt beschädigt werden durch einen Stromausfall (evtl. auch auf Grund eines Blitzes) oder nur das Dateisystem.

    Seit dem Stromausfall erscheint beim Bootvorgang auch noch die Meldung "Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for details" ... nehme mal an, damit ist das BIOS gemeint? ... da scheint aber auch alles normal zu sein.

    Evtl. ein paar Tipps, wie man das System wieder einigermaßen in Stand setzen kann? ... will net schon wieder ein WinSys aufsetzen ;)



  • Kann die Hardware direkt beschädigt werden durch einen Stromausfall (evtl. auch auf Grund eines Blitzes) oder nur das Dateisystem.

    Seit dem Stromausfall erscheint beim Bootvorgang auch noch die Meldung "Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for details" ... nehme mal an, damit ist das BIOS gemeint? ... da scheint aber auch alles normal zu sein.


    Hallo,

    hatte solche Probleme schon mehrmals bei einem System mit Billig-Netzteil... Stromausfall irgendwann in der Nacht, danach System instabil bzw. lässt sich erst gar nicht mehr einschalten. War 2 mal das Netzteil, ein drittes mal dann auch das Mainboard. Hab die ersten beiden Male das Billig-Netzteil durch ein anderes herumliegendes Billig-Netzteil ersetzt :shinner:, beim dritten Mal dann das gesamte Ding ausrangiert.

    Eventuell kontrolliere mal die Systemspannungen unter Last... im BIOS zeigt er die zwar mehr oder weniger genau an, da läuft halt aber sonst auch nichts was viel Strom ziehen würde. Gibt da diverse Tools (Speedfan, gutes altes Multimeter :D).

    Was genau macht der Rechner eigentlich im laufenden Betrieb jetzt nach dem Stromausfall?

    FAT32 ist halt natürlich meiner Meinung nach ein Risiko... wenns eine reine Windows-Umgebung ist (also kein Dual-Boot mit Linux) versteh ichs auch nicht wirklich, warum nicht NTFS verwendet wurde :confused:... Journalling file system ist da halt robuster

  • Zitat von Daedalus

    Was genau macht der Rechner eigentlich im laufenden Betrieb jetzt nach dem Stromausfall?


    nicht mehr allzuviel ;) Teilweise erscheint beim Hochfahren nur mehr der leere Desktop ohne taskleiste etc. und man muss neu booten und hoffen, dass dann wieder alles passt.

    Einige Programme funktionieren auch nicht mehr ordnungsgemäß. Premiere zB lässt sich zwar noch starten, kann aber keine dateien mehr importieren... tja... lauter so kleine nervige Dinge halt.

    Zitat

    versteh ichs auch nicht wirklich, warum nicht NTFS verwendet wurde


    Ich glaub hauptsächlich deshalb, weil das bei den meisten System (ich kenn's vor allem bei notebooks) standardmäßig bei Kauf so konfiguriert ist... war bei meinem Notebook auch so, bevor ich selbst neu aufgesetzt hab'.

    Es könnte also auch die Hardware beschädigt sein? ... irgendwie schwach, dass ein simpler stromausfall da was zerstören kann.



  • Bei Stromausfall sollte eigentlich nur das Dateisystem was haben, und nicht die Hardware selbst.

    Wenn ich mich aber so an letzte Woche zurückerinner, schätz ich die Wahrscheinlichkeit hoch ein, dass da ein Blitz dran schuld war. Das heißt, da kann alles mögliche kaputt sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hmm... wenn der Blitz tatsächlich außen irgendwo ins Stromnetz fährt, dann müssen doch die Sicherungen fliegen und fertig, oder? Kann da tatsächlich Überspannung ins innere des PCs gelangen? Sollte da nicht spätestens beim Netzteil Schluss sein?



  • Sicherungen fliegen bei zuviel Ampere.
    Jedes Gerät hat an Widerstand, R=U/I. Der Widerstand ist aber ziemlich Konstant, und bei einer bestimmten Spannung zieht das Gerät bestimmte Ampere aus der Dose.
    Gibts eine Überspannung, ziehts deswegen nicht mehr Ampere, sollt der Sicherung nix machen.

    Um ehrlich zu sein, weiß ich aber auch nicht genau, was bei einem Blitzschlag passiert. Spannung allein reicht aber nicht zum Durchbrutzeln von Sicherungen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Konsultieren sie den Elektriker ihres vertrauens ;)

    Tjo... hab' da auch viel zuwenig Ahnung... aber anscheinend hat's das Dateisystem ziemlich durcheinander gewürfelt.



  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch einen Blitzschlag Hardware beschädigt wird, aber doch nicht (nur!) Software?!

  • Sicherungen fliegen bei zuviel Ampere.
    Jedes Gerät hat an Widerstand, R=U/I. Der Widerstand ist aber ziemlich Konstant, und bei einer bestimmten Spannung zieht das Gerät bestimmte Ampere aus der Dose.
    Gibts eine Überspannung, ziehts deswegen nicht mehr Ampere, sollt der Sicherung nix machen.

    Um ehrlich zu sein, weiß ich aber auch nicht genau, was bei einem Blitzschlag passiert. Spannung allein reicht aber nicht zum Durchbrutzeln von Sicherungen.


    Öhm, viel von dem HTL-Wissen habe ich zwar verdrängt, aber ein bisschen was weiß ich noch: Natürlich verschmort die Sicherung bei Überspannung. Die Sicherung hat ja auch konstanten Widerstand (R), damit die Gleichung also bei erhöhter Spannung (U) stimmt, muss sich auch der Strom (I) erhöhen. Soviel dazu.
    Bis die Sicherung allerdings abschaltet, kann einen kurzen Augenblick lang die hohe Leistung weitergegeben werden - ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch ein PC was abbekommt.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch einen Blitzschlag Hardware beschädigt wird, aber doch nicht (nur!) Software?!

    sicher ist das möglich. man sieht in dem moment nach draußen, durch den hellen blitz wird der photic sneeze reflex ausgelöst, während man niest, kommt man mit der hand an der enter-taste an und löscht so unabsichtlich eine datei.

  • Sicherungen fliegen bei zuviel Ampere.
    Jedes Gerät hat an Widerstand, R=U/I. Der Widerstand ist aber ziemlich Konstant, und bei einer bestimmten Spannung zieht das Gerät bestimmte Ampere aus der Dose.
    Gibts eine Überspannung, ziehts deswegen nicht mehr Ampere, sollt der Sicherung nix machen.

    Um ehrlich zu sein, weiß ich aber auch nicht genau, was bei einem Blitzschlag passiert. Spannung allein reicht aber nicht zum Durchbrutzeln von Sicherungen.

    in einem schicksalshaften moment wird der hohe ladungsunterschied (in diesem fall) zwischen himmel und erde spontan ausgeglichen, indem strom von einer seite auf die andere fließt. ich habe zufällig erst letzte woche gelesen, dass so ein blitz aber nicht mit einem so einfachen modell wie ein funken erklärt werden kann:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

    sorry 4 OT..

    wie klausi schon richtig erklärt hat, sind die sicherungen zu langsam, um den stromkreis vor so hohen spannungen zu schützen.

    im (land-)haus meiner oma hat ein blitz einmal ein paar sicherungen sowie den metallenen türstock gegenüber einer steckdose (~ 2 m) verbrutzelt.

    lg,
    michi

  • Jop. Zu meiner Verteidigung: Ich war nicht in der HTL, das ist nur so ein bissl Allgemeinwissen, das von irgendwo hängengeblieben ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!