Rechtliche Aspekte bei Email Newslettern/Mailings

  • hallo zusammen,

    ich moechte diverse veranstaltungen via einem newsletter-tool bewerben. diese form der werbung soll eine der haupt-marketingzugaenge werden.

    ganz kurz moechte ich noch abklaeren welche rechtlichen aspekte ich hier beachten muss. aus meiner bisherigen recherche weiß ich, dass ich in einem mailing einen link zum abbestellen des newsletters bereitstellen muss.

    gibt es noch weitere bestimmungen?

    darf ich email adressen von fremden leuten (sprich freunde oder sogar externe email-datenbanken) in mein newsletter tool mitaufnehmen und diesen dann "werbung" schicken?

    waer cool, wenn mir kurz jemand meine fragen beantworten koennte.

    lg
    thomas


  • darf ich email adressen von fremden leuten (sprich freunde oder sogar externe email-datenbanken) in mein newsletter tool mitaufnehmen und diesen dann "werbung" schicken?

    jeder der emails in grossen mengen an leute schickt, ohne ihrer ausdrücklichen erlaubnis, (beim registrieren zu einer plattform zum bsp. "ich möchte weitere informationen und news per email erhalten" anhacken) versendet spam.

    @externe email datenbanken: ganz ganz viel bööösssseee

  • §107 hab ich mir schon angesehn. vielen dank.

    interessant waere nun noch folgendes: eine community geht eine offizielle partnerschaft mit mir ein. in den NEUEN agbs der community wird verankert, dass die email adresse an mich weitergegeben werden kann, und die user dann auch emailwerbung von mir bekommen koennen.

    somit wuerde man an kein gesetz verstoßen, oder?

    lg
    thomas

  • §107 hab ich mir schon angesehn. vielen dank.

    interessant waere nun noch folgendes: eine community geht eine offizielle partnerschaft mit mir ein. in den NEUEN agbs der community wird verankert, dass die email adresse an mich weitergegeben werden kann, und die user dann auch emailwerbung von mir bekommen koennen.

    somit wuerde man an kein gesetz verstoßen, oder?

    lg
    thomas

    Such Dir einen Anwalt, der sich mit Telekommunikationsrecht auskennt. Das mit den Emailmassensendungen kann heikel werden.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • hallo zusammen,

    ich moechte diverse veranstaltungen via einem newsletter-tool bewerben. diese form der werbung soll eine der haupt-marketingzugaenge werden.

    wieso glaubt eigentlich jeder, dass newsletter das marketing tool schlechthin sind? weil sie billig sind?

    man bekommt ungefragt so viele nervige newsletter... ich habe so gut wie nie auch nur einen davon gelesen, zumal diese meist auch redaktionell eine katastrophe sind. oft kam es schon vor, dass ich bei einer registrierung extra nicht "ja, ich will unbedingt den flauschigweich-schnürsenkel-newsletter erhalten" ankreuze, und dann 5 minuten später trotzdem das erste einer nicht enden wollenden flut von total uninteressanten html-emails in meiner mailbox finde.

    so was führt dazu, dass ich ein eher schlechtes bild von dem unternehmen habe, weil ich mich auf den arm genommen fühle. kann natürlich sein, dass die meisten leute newsletter ganz toll finden. :shinner:

    lg

  • wieso glaubt eigentlich jeder, dass newsletter das marketing tool schlechthin sind? weil sie billig sind?

    ich habe nie behauptet, dass newsletter fuer mich das marketing tool schlechthin sind. weiters finde ich nicht, dass newsletter unbedingt billig sein muessen.

    außerdem kennt hier niemand das produkt, die zielgruppe und was der newsletter bewirken soll.

    ich habe nun zweimal die erfahrung gemacht, dass ich an den besucherzahlen einer homepage ganz klar die positiven auswirkungen eines versendeten newsletters gespuert habe. deswegen ist fuer mich, fuer dieses produkt und diese zielgruppe ein newsletter ein gutes marketing tool.

    ich selbst lese auch nur selten einen newsletter. aber ich glaube als informatiker wird man schnell dazu verleitet zu wenig "out of the box" zu denken. wie bereits erwaehnt, ich habe bereits einige male die erfahrung gemacht, dass genuegend leute meine newsletter lesen.


    lg

  • mankito: ich kenne deinen newsletter nicht, vielleicht ist er eine der wenigen ausnahmen. es ist halt die frage, ob nicht auf 1 interessierten leser 2 genervte kommen, vor allem wenn die sich nicht explizit für den newsletter eingetragen haben (ein IMO ganz wichtiger punkt).

    mit billig meinte ich übrigens, dass es den absender wenig kostet im vergleich zu gedruckten medien, die nicht nur gestaltet, sondern auch physisch her- und zugestellt werden müssen.

    pernhard: wenn man unterstellt dass die unternehmer "billig=gut" denken, dann stimmt das. ich glaube aber nicht dass es so einfach ist.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von michi204 (7. August 2008 um 21:07)

  • Unabhängig vom Unternehmer ist EMailwerbung böse, weil sie beim EMPFÄNGER Kosten verursacht.

    :distur: ich freu mich ja auch nicht über newsletter-spam, aber schwarz-weiß-denken hilft selten weiter. daher interessiert mich, warum unternehmer newsletter verschicken. und das ist sicher nicht, weil sie der teufel schickt.

    und von welchen kosten sprichst du außer von theoretischen? ich habe in den letzen 3,5 jahren insgesamt ca. 200 MB spam bekommen, und das meiste davon sind keine newsletter, und selbst wenn, wäre das vernachlässigbar bei einer xGB/monat-flatrate.

  • n sprichst du außer von theoretischen? ich habe in den letzen 3,5 jahren insgesamt ca. 200 MB spam bekommen, und das meiste davon sind keine newsletter, und selbst wenn, wäre das vernachlässigbar bei einer xGB/monat-flatrate.

    Davon, daß eine Minute CSD von TMobile aus ins .at Festnetz mit ca 0.20 Euro vergebührt werden.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • dh du lädst dir alle deine e-mails über eine teure, nach zeit abgerechnete handy-verbindung herunter und sortierst sie dann aus?

    Nicht immer :) Aber DENKBAR wäre es. (Und ich kam vor 2 Wochen einmal beinahe in die Lage das tun zu müssen, da die TU kurzfristig extern nicht erreichbar ich aber schauen wollte, ob ich wg meiner DA eine Mail bekommen hab; nuru wie ich dann mit dem GSM Handset und dem wvdial angefangen hab zu spielen, war die TU auch schon wieder online; das war dann aber der Anlaß bei TMA anzufragen, was eine Minute CSD kostet).

    I used to be an owl...

    881 :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!