Onlinefragebogen für Diplomarbeit

  • Hallo ihr Lieben!

    Meine Schwester entwickelte im Zuge ihrer Diplomarbeit einen Onlinefragebogen, welcher sich an alle NiederösterreicherInnen und WienerInnen richtet.

    Es wäre super, wenn ihr an der Befragung (dauert ca. 10 Minuten) teilnehmen und den Link weiterleiten könntet [Blockierte Grafik: http://www.univie.ac.at/studieren/foru…/icon_smile.gif

    http://www.unipark.de/uc/UE_Onlineforschung/50d3/

    (eure Anonymität bleibt selbstverständlich gewahrt)

    GLG Julia

    Einmal editiert, zuletzt von Julie84 (29. Juli 2008 um 06:07)

  • mag zwar jetzt unpassend sein, aber irgendwie mutiert die offtopic section vom inforum zum "hab da einen online umfrage bogen der auszufüllen ist" werbefläche ... oder kommt mir das nur so vor?

    nur das man mich nicht missversteht: ich hab ganz und gar nix dagegen. mich wundert nur grad die häufung in letzter zeit und kann sie mir nit ganz erklären. vielleicht sind informatiker das perfekte zielpublikum und/oder das infform ist auf eine "spezifische spam-liste" gelandet :D

  • ich fuelle ja solche frageboegen gerne aus, auch wenn ich denke sie haben in sinnvollen arbeiten nichts verloren, aber warum muessen sie immer so undurchdacht sein? ich habe schon laenger keinen hier gefunden der nicht total schwammig oder unlogisch aufgebaut gewesen waere.

    "Wie lange sind Sie schon bei Ihrem Hausarzt?" monate und jahre sind anzugeben. und schwups das wars fuer mich auch schon. woher soll ich das bitte wissen? da waeren ranges wohl sinnvoller.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • "Ledig" fehlt nicht, denn entweder man ist Single, "nur" liiert" bzw. in einer eheähnlichen Partnerschaft, verheiratet, verwitwet, etc. aber das mag Ansichtssache sein.
    Ganz korrekt hätte man wahrscheinlich "ledig" in Single, eheähnlichen Partnerschaft und Partnerschaft oder so (besser und eindeutiger formuliert natürlich) aufspalten müssen.

    Das mit den Gehilfen war sicherlich ein Tippfehler, man muss sich nicht an allem aufhängen...


    Einen Fragebogen zu erstellen ist kein leichtes Unterfangen und es gibt sicherlich keinen perfekten. Zumindest mir ist noch kein perfekter untergekommen und ich habe schon zahlreiche ausgefüllt.

    Da ich aber aus einem Studienfach komme, wo man öfters mit sowas zu tun hat, kann ich sagen, dass dieser Fragebogen insgesamt doch sehr gelungen ist. Die Betreuerin hätte ihn zudem nicht zugelassen, wäre er es nicht.

    Aber weder die Methode des Fragebogens an sich noch der Stil einzelner ist jedermanns Sache und das ist auch okay so.


    Danke an alle, die trotzdem helfen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Julie84 (29. Juli 2008 um 06:06)

  • "Ledig" fehlt nicht, denn entweder man ist Single, "nur" liiert" bzw. in einer eheähnlichen Partnerschaft, verheiratet, verwitwet, etc. aber das mag Ansichtssache sein.
    Ganz korrekt hätte man wahrscheinlich "ledig" in Single, eheähnlichen Partnerschaft und Partnerschaft oder so (besser und eindeutiger formuliert natürlich) aufspalten müssen.


    Ledig != Single.

    Einen Fragebogen zu erstellen ist kein leichtes Unterfangen und es gibt sicherlich keinen perfekten. Zumindest mir ist noch kein perfekter untergekommen und ich habe schon zahlreiche ausgefüllt.

    Da ich aber aus einem Studienfach komme, wo man öfters mit sowas zu tun hat, kann ich sagen, dass dieser Fragebogen insgesamt doch sehr gelungen ist. Die Betreuerin hätte ihn zudem nicht zugelassen, wäre er es nicht.

    Die technische Umsetzug gefällt mir nicht. Keine Chance mit der Tastatur auszufüllen und für sinnvolle Mausnavigation sind die Auswahlfelder zu klein. (Gilt alles für meine nicht angriffene Defaultkonfiguration eines Firefox unter Debian Stable)

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • bei "berufstätigkeit" fehlt die option, wenn man (so wie ich) berufstätig und student zugleich ist.

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Hallo!

    Danke für euer konstruktives Feedback und fürs Ausfüllen :)

    Das mit dem berufstätig und studieren wäre wirklich wichtig gewesen, stimmt.

    Ich fürchte aber, jetzt kann sie das nicht mehr ändern, sonst wärs dann mit der auswertung (spss) kritisch, sie hat ja bisher schon 180 antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Julie84 (29. Juli 2008 um 11:38)

  • tätig und studieren wäre wirklich wichtig gewesen, stimmt.

    Das seh ich nicht so schlimm (bin selber in der Situation) je nach Stimmung, derzeitiger Lage und Aufwand f. Arbeit vs Studium gibts eh meisten einen Punkt der überwiegt.,

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • mag zwar jetzt unpassend sein, aber irgendwie mutiert die offtopic section vom inforum zum "hab da einen online umfrage bogen der auszufüllen ist" werbefläche ... oder kommt mir das nur so vor?



    Du magst Recht haben, dass sich das hier in letzter Zeit offenbar stark häuft. Ich sehe das allerdings positiv, schließlich hat ja jede/r die Möglichkeit, hier ihre/seine Anliegen anzubringen und ist doch auch schön, wenn man sich gegenseitig hilft.

    An dieser Stelle möchte ich allen herzlich danken, die bei meiner Umfrage schon mitgemacht haben oder möglicherweise noch teilnehmen werden! Und sorry, wenn sich einige von euch dadurch vielleicht belästigt fühlen sollten... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass weder die Erstellung eines Fragebogens, noch die Durchführung einer Befragung ein leichtes Unterfangen ist...:hewa: ;)

  • Du magst Recht haben, dass sich das hier in letzter Zeit offenbar stark häuft. Ich sehe das allerdings positiv, schließlich hat ja jede/r die Möglichkeit, hier ihre/seine Anliegen anzubringen und ist doch auch schön, wenn man sich gegenseitig hilft.

    Denke ich auch :)

  • Ich bin auch so eine, die ihren Fragebogen hier reingestellt hat....
    das liegt daran, dass ich einfach sämtliche Studienforen hergenommen hab, und dort gepostet hab...liegt also nicht an euch, liebe Informatiker! ;)

    Ja, und sonst gibts von den Rückmeldungen her echt riiieeeesige Unterschiede....hab eh auch schon im Jus-Forum gepostet, woran das wohl liegen könnte... :D

    Aber hier find ichs im Gegensatz zu anderen Studienforen echt recht angenehm!

    Viel Erfolg noch, liebe Grüße, Astrid!

  • Also Julies Thread ist hier.

    Auf den ersten Blick ist das aber ein seltsames Forum. Die Leute sind dort noch wesentlich unfreundlicher, der Admin kann "Newbie" nicht richtig schreiben, und es dürft dort echt so viele rechte geben, wie man sagt. Brr...

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Das Jus Forum ist der reinste Kindergartenverein... (sicher nur die absolute Minderheit der User, aber die fällt nun mal auf...)

    Erbärmlich, dass sich sowas erwachsen nennt...


    Wirklich überall anders wurde mir sehr nett geantwortet.

    Danke nochmals für eure Feedbacks und Teilnahme! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Julie84 (1. August 2008 um 18:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!