WLAN-Router?

  • Ich hab chello und einen PC. Jetzt kam noch ein Schlepptop hinzu. Derweil hab ich es so gelöst, dass ich mit ihm "über den PC" ins Internet komm, was auf Dauer keine optimale Lösung ist, weil so der PC auch laufen muss. Jetzt wollt ich mich also nach einem WLAN-Router umschauen ...

    Es wurde mir dieses Ding hier empfohlen: http://www.geizhals.at/a71098.html kostet beim Peluga 46.88 Euronen. Jetzt hab ich mir aber im Geizhals die Meinungen durchgelesen, und die fallen aber ziemlich negativ aus. Kennt jemand von Euch das Ding? Kann man das empfehlen?

    Gibt es in der Preisklasse - oder drunter - was Anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang, dass Ihr empfehlen könntet?

    Thanx 4 hints.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von maciek

    Ich hab chello und einen PC. Jetzt kam noch ein Schlepptop hinzu. Derweil hab ich es so gelöst, dass ich mit ihm "über den PC" ins Internet komm, was auf Dauer keine optimale Lösung ist, weil so der PC auch laufen muss. Jetzt wollt ich mich also nach einem WLAN-Router umschauen ...

    Es wurde mir dieses Ding hier empfohlen: http://www.geizhals.at/a71098.html kostet beim Peluga 46.88 Euronen. Jetzt hab ich mir aber im Geizhals die Meinungen durchgelesen, und die fallen aber ziemlich negativ aus. Kennt jemand von Euch das Ding? Kann man das empfehlen?

    Gibt es in der Preisklasse - oder drunter - was Anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang, dass Ihr empfehlen könntet?

    Thanx 4 hints.

    also ich kann 2 router empfehlen, den linksys wrt54g und den netgear wgr614. aber ich hab schön öfter wo gelesen dass die quallität sehr mit den chargen zusammenhägt, bei beiden herstellern.

    noch werbung in eigener sache, ich hab an ungeöffneten wgr614v5 zum abgeben, also bei interesse meld dich per PM.

    mfg seHaas

  • Zitat von maciek


    Gibt es in der Preisklasse - oder drunter - was Anderes mit vergleichbarem Leistungsumfang, dass Ihr empfehlen könntet?.

    Leider nicht in der gleichen Preisklasse, aber ich hab den http://www.geizhals.at/a108218.html (WRTG54S) und bin voll zufrieden damit. Hier hast du viele (mehr?) Möglichkeiten an der Konfiguration zu drehen. ZB kannst du die Sendeleistung verzehnfachen etc (ganz brauchbar wenn du durch ein paar Wände durch musst, oder umgekehrt wenn du nicht bis zum anderen Haus strahlen willst).

    Sicher auch nicht schlecht ist http://www.geizhals.at/a52893.html (WRTG54) für den gilt das Gleiche, dieser hat aber etwas weniger Speicher.

    Für beide gibt es zig alternative Firmwares (von Debian-basierter über erweiterte Orginalsoftware).

    HTH,
    Michi

    The Brain: Pinky, are you pondering what I’m pondering?
    Pinky: I think so Brain, but if you replace the P with an O, my name would be Oinky, wouldn’t it?

  • danke für die Infos. Ich hab nur nicht rauslesen können, ob Ihr den Router von DLink bzw. DLink-Produkte nicht kennt, oder davon abraten würdet?

    @Amazon & LinkSys: Hab dort gerade gesehen, dass der Linksys WAP54G Wireless-G Access Point von 117 Euro auf 65 verbilligt worden ist. Wäre es da nicht gleich sinnvoll den zu kaufen, wenn ich schon mehr als 60 Euro ausgeben soll, oder ist das für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll? Ich bin nicht so der Hardware/Netzwerk-Spezialist wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt. ;)

    seHaas: was würdest Du den für Deinen Router haben wollen?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Mit dem Acces Point kannst du aber nicht deine Internetverbindung sharen...dass müsste dann dein PC übernehmen (der müsste dann immer laufen wenn du mitn lapi ins I-Net willst) ..Acces Point is eher zur erweiterung gedacht oder wenn du ein NEtzwerk hast und eben Wlan willst

    Router - MAC Adresse klonen (braucht man bei chello) verteilt das Internet eben und wenn er WLAN kann ist er gleichzeitig auch ein Acces Point

    Ich empfehle den Linksys WRT54G (und auch den GS) - habe beide in Verwendung..und die laufen und laufen und laufen ... was man von vielen anderen Routern (besonders unter Last - viele gleichzeitige Verbindungen) vom hören her nicht sagen kann

    Auf den Linksys kann man zusätzlich noch andere Firmwares aufspielen (da die Originale OpenSource ist) und dadurch bekommt der WRT einiges an Funktionen dazu

    Der G reicht eigentlich aus, ausser man probiert rum und installiert Software am Router..dann osllte man zum GS greifen - denn der hat 32 MB Speicher und der G nur 16 (was aber reicht für den normalen Gebrauch)

    Beide haben eine 200 MHz CPU (wobei es bei GS manchmal Probleme gibt, dass die WLAN verbindung abbricht unter Last - Lösung: CPU TAkt von 200 auf 216 anheben und alles läuft stabil)

    Meine Meinung: Linksys (Tochterunternehmen von Cisco = großes, renommierter Netzwerktechnikhersteller) bevorzuge ich im Routerbereich gegenüber D-Link und Netgear - da ich viel negatives über so manche Geräte gehört und gelesen habe (was natürlich nur einen kleinen ausschnitt darstellt - diese Geräte werden auch funktionieren, nur an den Funktionsumfang (besonders mit neuer Firmware) eines WRT54G(GS) kommt da keiner ran)

    Preis/Leistung ist beim WRT einfach klasse

    mfg, nixtreffen

  • Zitat von nixtreffen


    Ich empfehle den Linksys WRT54G (und auch den GS) - habe beide in Verwendung..und die laufen und laufen und laufen ... was man von vielen anderen Routern (besonders unter Last - viele gleichzeitige Verbindungen) vom hören her nicht sagen kann

    Naja, ist zwar unnötig, aber ich hab auch einen WRT54GS und bin voll zufrieden damit, noch nie war ein Problem. Wird schon seinen Grund haben, warum man nicht viel vom D-Link liest.

    [edit] ich hab mir grad die Bewertungen im Geizhals vom D-Link angeschaut, also wennst den kaufst, dann weiß ich nicht :)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • danke für Eure Meinungen. Also sehe ich das richtig, dass ich den Linksys WRT54G Wireless-G Broadband Router nehmen sollte? Ich möcht eigentlich nicht mehr als 60 Euronen für so ein Teil ausgeben. Benutze den Laptop nämlich nicht so oft, dass ich da mehr investieren möchte ...

    Oder gibt's noch andere Vorschläge? ;)

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von seHaas

    also ich kann 2 router empfehlen, den linksys wrt54g und den netgear wgr614. aber ich hab schön öfter wo gelesen dass die quallität sehr mit den chargen zusammenhägt, bei beiden herstellern.

    kann mich dieser meinung nur anschließen, beide auch bei mir im einsatz und sie funktionieren perfekt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat von nixtreffen

    ür unter 60 € würde ich den WRT54G nehmen .. bei unter 80 € den GS


    nachdem Du beide hast ... wäre es Deiner Meinung nach sinnvoll die 20 Euronen mehr zu investieren? Was springt für die 20 Euro überhaupt effektiv raus?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • wenn du nur surfen, downloaden und so weiter willst reicht der G vollkommen aus (auch für neue Firmwares)

    Wenn du nun wirklich vor hast diverse Programme zu installieren auf deinem Router (es gibt alles mögliche als so packages (auf dem router läuft ja linux)) ist der GS die bessere wahl, da er mehr speicher hat (wobei ich gelesen habe dass man bei manchen neuen WRT54G routern 16 mb freischalten kann und dann soviel hat wie der GS))

    Ich habe mir den GS zugelegt, da ich viel herumprobiere (lauter Sachen die man aber nicht braucht eigentlich) - nutze eigtnlich auch nur 15.5 mb des speichers von meinem GS

    Die Speedboosterfunktion funktioniert nur mit anderen Linksys Geräten (WLAN Cards) .. mit Centrino solls angeblich ein paar % mehr durchsatz bringen...ich merk jedoch nichts davon

    Sowie ich oben gelsen habe dass du nur surfst und e nicht oft mit dem Laptop (und nicht auf dem Router herum installieren und testen willst) reicht der G vollkommen aus..von der CPU usw. sind sie gleich also kommt auch der G mit hohen Lastanforderungen klar (wenn man mal über 1000 connections laufen hat)

    die 20 € zahlen sich meiner meinung nach nicht wirklich aus, wenn man nur surfn/downloaden/email schreiben will


    mfg, nixtreffen

  • wollt mich für die Tipps bedanken. Hab mir heute den empfohlenen Router beim Peluga gekauft. Funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem das ich noch habe, ist, dass das Heimnetzwerk nicht mehr funktioniert. Falls jemand Tipps dazu hat, bitte hier nachschauen und gegebenenfalls posten. Danke.

    -> http://www.informatik-forum.at/showthread.php?p=238971#post238971

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!