Beiträge von cherrybonbon

    :omg:

    diese diskussionen über sexismus, burschenschaften usw (siehe gelbasack-post) halte ich auch für unnötig.

    aber was ich toll finde ist, wieviele leute interessiert zuhören - bei einem vortrag der 0 ects bringt. die ganzen AG's, wo sich leute für eine sache einsetzen ohne ects dafür zu bekommen. so soll uni sein! genau das habe ich mir zumindest vom studieren an einer uni erwartet.

    ps. ein bild vom vortrag den ich meinte (das pdf vom vortrag gibts hier:(
    [Blockierte Grafik: http://unsereuni.at/wp-content/uploads/2009/10/20091026_christian_felber_21.jpg]

    hi,

    du kannst die seite auch mit der DOM Extension von php (bei php5 standardmäßig dabei) einlesen und per XSLT daten herausfiltern und ein neues XML-Dokument erstellen - vorrausgesetzt die einzulesende seite ist ein valides XML Dokument. das ganze ist zwar etwas mehr aufwand, dafür hast du mit XSL ein sehr mächtiges werkzeug mit dem du die ganze seite in ihre einzelteile zerlegen kannst.

    dazu musst du vortäuschen ein browser zu sein:

    PHP
    ini_set("user_agent","Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.6) Gecko/20070725 Firefox/2.0.0.6");

    dann holst du dir das XML (also die HTML-seite):

    PHP
    $xmlDom = new DOMDocument;
    $xmlDom->load("http://valide.xml.seite.at");

    jetzt erstellen wir einen filter mit XSL:

    danach müssen wir noch den filter anwenden:

    PHP
    $proc = new XSLTProcessor;
    $proc->importStylesheet($xslDom);
    $result = $proc->transformToXML($xmlDom);
    echo $result;

    eine simplere lösung wäre die seite per SimpleXML zu laden:

    PHP
    include("Var_Dump.php");
    $bla = simplexml_load_file("http://valide.xml.seite.at");
    Var_Dump::display($bla);

    fingerabdrücke und andere äußere erscheinungsmerkmale sind mir eigentlich egal, solangs robust bleibt und nicht irgendwann irgendwo was zum knirschen anfängt. ausser der silberne streifen beim NC10, der muss echt net sein -.-

    aber wenns schon alle meints dass 10,2" einfach zu klein ist um darauf anständig zu programmieren, seh ich mich vielleicht mal etwas um nach einem 12". das ibook 12" hatte die ideale größe für unterwegs - wie ich finde.

    naja ich hab eigentlich schon vor auf dem netbook zu programmieren, zwar nicht hauptsächlich in eclipse aber doch hin und wieder.

    bis jetzt hatte ich ein 12,1" ibook, wo mir aber jetzt leider die hdd eingegangen ist - generel ist der zustand meines geliebten ibooks eher schlecht (akku fällt raus, unendlich viele kratzer und wackelnde stellen).

    hab mich heute in einer lva neben einen kollegen gesetzt der das nc10 vor ihm stehn hatte, durfte auch tastatur und gewicht testen. gefällt mir eigentlich ganz gut (robust und bildschirm gut lesbar). auch ein 901h (oder so, der vorgänger vom neuen 1000h halt) durfte ich begutachten. es hat mir vom design besser gefallen und kam mir auch robuster vor.. ka - ich werd mir jetzt wahrscheinlich ein 1000H mit 2gb ram und 160gb hdd zulegen.

    mfg

    ich hab auch vor, mir ein netbook zuzulegen. es soll 10,2" haben und vor allem solide gebaut sein, wenn möglich würde ich ssd bevorzugen und >1gb ram wär auch fein.

    also was sind meine derzeitigen optionen, was sagts ihr zu den geräten?

    Samsung NC10 ~360euro
    1,0gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,33kg
    hier gibts eigentlich nur zu bemängeln, dass keine 2gb ram eingebaut sind. auch hab ich gelesen, dass ein "standbein" vom NC10 direkt auf dem akku angebracht ist - was dann ohne akku eine wacklige gschicht ist. naja und der glänzende streifen muss auch nicht unbedingt sein..

    Lenovo S10e ~360euro
    1,5gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,25kg, (1024x576)
    da solls ja probleme geben mit dem lüfter und temperatur allgemein, kann das vielleicht jmd bestätigen? nettes review, wo auch nc10 und andere netbooks vorkommen.

    Dell Mini 9 ~369euro
    1,0gb, 32gb(ssd), Atom1,6ghz
    nur 8,9" , was für mich schon sehr hart an der grenze ist, ausserdem auch nur 1gb ram. jedoch ist die ssd sehr verlockend für mich - zahlt sich das aus? ssd soll ja auch schneller sein, längere lebensdauer, kein lüfter, keine temperatur - zahlt sich das wirklich aus, oder fällt einem das gar net so auf? 32gb is halt echt net viel.. immer hab ich die externe hdd auch nicht dabei

    ASUS Eee PC 1000H ~370euro (399 mit 2gb ram)
    1,0gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,45kg
    das is derzeit mein favorit

    hier gibts einen interessanten bericht von der CeBit, vor allem der touch-screen bei asus sieht nett aus :D

    PHP selber ist ja eigentlich nichts anderes als ein "TemplateSystem". so gesehen ist die trennung von logik und präsentation schon gegeben, ohne smarty oder dergleichen. du kannst ja zb einfach jedes element (header, footer, navigation, etc..) in deiner website in eine variable schreiben und diese am ende einfach in einer bestimmten reihenfolge ausgeben.

    ein großer nachteil an den gängigen template-engines ist ja, dass jede ihre eigene syntax hat welche man lernen muss. deswegen rate ich dazu einen xslt-processor zu verwenden, den man mit xml (daten) und xsl (template) füttert. die syntax von xsl ist standardisiert (standardisierte W3C Verarbeitungsanweisung) und es gibt ettliche tools dafür. so ist dann auch die ausgabe in mehreren formaten möglich (xhtml, pdf, svg, docbook, ..). wobei zum generieren von pdf ein eigener print formater benötigt wird, zb FOP (java, daher PHPJavaBridge).

    du könntest zb ganz einfach die antwort auf ein sqlQuery per pear::XML_Query2XML als xml ausgeben, wobei du dann im xsl-template angibst wo welches element wie positioniert werden soll. das xml und das xsl übergibst du dem XSLTProcessor (libxslt - ab php5), welcher dann zb das xhtml generiert.

    wie auch immer, hier noch ein paar interessante links zum thema: #php@quakenet-tutorial, pear::HTML_Template_Flexy, smarty, jTemplate, XSLT als template-engine, W3C-XSLvsCSS, W3C-XSLandCSS

    ohne html ist es schwer dir zu helfen, aber vielleicht hilft dir ja http://de.selfhtml.org/css/layouts/na….htm#horizontal weiter.

    generel ist selfhtml äußerst nützlich um infos bezüglich html/css/js nachzulesen.

    ich empfehle das firefox-addon firebug (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843) zum experimentieren mit css. mit dem addon kannst du das css/html von der geladenen seite editieren, die änderungen werden dabei wie bei einem wysiwyg-editor sofort angezeigt.

    meine alte GFti4200mx hat leider den geist aufgegeben, jetzt hab ich ersatz gesucht um ~50euro. nach kurzem überlegen hab ich mich für die oben genannte karte entschieden, aufgrund des doch sehr aktuellen chipsatz (die karte is glaub ich weniger als ein halbes jahr alt). für agp gibts ja net wirklich viel neues.

    hab eben vorher nicht gewusst dass dafür keine treiber zu haben sind.. die treiber auf der ati/amd-seite sind alle nur pci.

    Zitat von http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=607

    Der Hersteller AMD, der mit seinen Grafikkarten die einzigen Produkte mit DirectX-10-Unterstützung für den AGP am Markt hat, hat in dem offiziellen Catalyst-Treiber die Radeon HD 2400 Pro für den AGP ausgesperrt, so Club3D. Wie wir nun bestätigen können, liefern einige Hersteller ihr AGP-Modell von Haus aus mit fehlerhaften Treibern aus.
    [...]
    Laut Sapphire soll der aktuelle Catalyst-Treiber der Version 7.11 alle AGP-Grafikkarten der neuen Radeon-Generation unterstützen.

    hallo leute

    ich will mit dem thread hier darauf hinweisen, dass der support für die radeon2400pro (AGP) von ati unter aller sau ist. also von einem kauf dieser karte ist definitiv abzuraten.

    meine persönliche meinung gegenüber ati hat sich nach kauf dieser karte auch nicht unbedingt verbessert. das ist doch eine frechheit sondergleichen, eine karte zu verkaufen die nicht supportet wird.

    übrigens funktioniert die karte weder mit dem catalyst-treiber 7.11 noch mit 7.12. ich hab meine karte zum laufen gebracht mit 8.391 - womit surfen und arbeiten möglich ist, spiele (sc, wc3) kann ich starten jedoch nicht ohne 2sec-ruckler am laufenden band spielen.

    :shout:

    SCPlugin (zur Zeit 0.7)

    "SCPlugin allows access to Subversion commands from the Finder" - habe lange zeit smartsvn benutzt, welches umständlicher zu bedienen ist wenn man tortoisesvn auf win gewohnt ist. eine weiter alternative wäre versions was aber noch "zu beta ist", imo.

    Prerequisites:
    * Mac OS X 10.3.9: You must have at least Panther (v10.3.9) of
    Mac OS X installed to use SCPlugin.
    * Xcode 2.4 or later
    License:
    X/MIT License

    http://scplugin.tigris.org/

    Tasten rausreissen ist sicher voll cool, aber, sorry, auch ziemlich besch... CAPSLOCK ist vermutlich die haeufigste Taste, auf die ich am Tag so druecke: Ich hab mir die halt einfach mit Ctrl belegt und da dreucke ich oefter drauf als auf SPACE.


    Win-Taste kam raus, weil ich die Taste hin und wieder unabsichtlich gedrückt habe und ich daraufhin aus dem Programm rausgeschmissen wurde. Die capslock-Taste kam raus weil ich, wenn ich groß schreibe aus Gewohnheit nur shift verwende - voll cool und so ist es vielleicht auch aber das war nicht der Hauptgrund ;) (Mir würde es auch nicht in den Sinn kommen eine Tastatur, die nicht nur ich benutze, derartig zu "modifizieren").

    Es gibt sie noch, jetzt heißen sie Mac Pro.


    Ups, die hab ich dann wohl verwechselt ;)

    Das mit der Unbedinbarkeit mein ich ja, wenn ich verschiedene os zuhause habe muss ich auch die richtigen Tastaturen dafür haben. Wie ist das eigentlich mit Appletastaturen am win-rechner? bzw win-tastatur am osx-rechner?

    Also in einer Werbung würde sich das Ding sicher gut machen, ansonsten spricht mich Apple mit diesen neuen Designs nicht an - da nicht gut aufrüstbar (wo sind die alten Gehäuse geblieben, die man ohne Werkzeug mit ein paar Handgriffen auseinander nehmen konnte?).

    Das mit der Taste ist sicher gewöhnungsbedürftig, bei allen meinen Tastaturen (nicht mac) hab ich schon die win-tasten sowie die capslock tasten rausgerissen. Beim osx hats mich bis jetzt noch nicht gestört, da man beim drücken der Taste noch keine Funktion auslöst sowie bei win..

    Aber! grundsätzlich bin ich schon dafür, dass Tastaturen ohne os-spezifischen Tasten auskommen müssen (und die verschiedenen os natürlich ohne die taste..)