@Capnismo Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn zusätzlich noch sichergestellt wird, dass das ganze sozial gerecht zugeht. Da diese Vorschläge meistens eben nicht sozial gerecht umgesetzt werden, stehen viele solchen Vorschlägen ablehnend gegenüber.
Gebühren zwingen Menschen aus ärmeren Schichten nicht selten dazu neben dem Studium zu arbeiten. Die Folge, der Großteil studiert langsamer, hat härtere Studienbedingungen (weniger Zeit zum Lernen/LVAS besuchen) -> ungleiche Bedingungen.
In GB/USA müssen nicht wenige Studenten Darlehen aufnehmen, um ihr Studium finanzieren zu können. Nach dem Studium finden etliche davon keinen Job und stehen dann mit Schulden da. Etwas was ich nicht gutheißen kann.
Ja, aber die meisten Leute haben Eltern (oder andere Unterstützende), die die Gebühren zahlen können. €360 pro Semester ist überhaupt nicht viel. Man muss noch für Bücher zahlen, oder? Miete für eine Wohnung? Ich glaube nicht, dass die €360 pro Semester für die meisten Leute bzw. Studenten je eine große Ausgabe war.
Im Fall USA/GB hast du Recht. Es gibt aber Hunderttausende Stipendien, die in den USA für amerikanische Bürger verfügbar sind (hatte selbst eins). Weiß aber nicht, wie das in GB ist. In Australien ist es aber noch schlimmer ... aber das ist alles eine andere Diskussion. Ich finde aber auch die Studiengebühren in meisten Fällen in den USA unglaublich teuer und werde es nicht bestreiten.