perfekter Kaiserschmarrn

  • Weil da kürzlich die Rede von Pizzateig war..
    Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Kaiserschmarrn. Mein Rezept (Google) schmeckt nämlich nach ziemlich garnix:

    2 Eier
    170g Mehl
    0.25l Milch
    Packerl Vanillezucker
    Prise Salz

    Wer kocht gerne und gut und kann mir da Tipps geben?

  • Hm, also ich mach den immer nach'n Mama-Rezept. :)

    2-4 (oder mehr) Eier, je nachdem wieviel es werden soll. Dann solange Mehl dazugeben, bis man's echt nicht mehr umrühren kann. Jetzt erst die Milch langsam unter ständigem Rühren dazutun. Zum Schluss noch zuckern und salzen und ggf. Rosinen rein.

    Ich nimm für gewöhnlich die Eier von z'haus (Bauernhof) und ein universal Weizenmehl. Abhängig von der Qualität der Eier und dem Mehl schmeck ich da schon Unterschiede.

    :(){ :|:&};:

  • und rosinen sind sowieso pfui deibel


    ... ist wie der ganze thread hier geschmacksache!

    ich machs genau umgekehrt, erst die milch einrühren, dann teig eine weile stehen lassen.
    danach die eigelb dazu und nicht mehr zu lange rühren, sonst wird der teig zäh.
    danach schnee unterheben und schmarrn braten.
    abschließend zucker drüber und mit rum flambieren.
    mahlzeit

    ach ja: und ja nicht zu wenig salz! ist meistens der grund warums nach nix schmecht! darf schon eine gscheide priese sein

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • hm du könntest es verbessern indem du das ganze in butter rausbäckst

    der vanillezucker macht sicher auch viel aus - hab mir mal vom metro so eine dose von dr. oetker gekauft - ist sicher auch nicht so gut wie echte vanilleschoten - aber schmeckt besser als die kleinen packerl vom supermarkt

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • meine mutter schlägt keinen schnee, aber sie lässt den teig eine weile ziehen bevor sie ihn rausbäckt.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Man muss schon den Eischnee unterheben, wie sutupud gesagt hat. Schmeckt einfach viel flaumiger.
    Ausserdem noch in Rum eingelegte Rosinen rein.
    Das ganze mit am gscheiten Zwetschkenröster servieren und ein bisschen Staubzucker drauf zur Dekoration :D

    Aeroflare: Vanillezucker im Kaiserschmarrn lese ich hier auch zum ersten Mal.

    Microcontroller Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Snafu (13. Februar 2009 um 20:05)

  • Ja sutupuds Rezept hat so ziemlich alles drin, was ich auch weiß an Besonderheiten für'n Kaiserschmarrn... das mit Rum flambieren kannte ich noch nicht, muss ich mal probieren =)

    und das in den kaiserschmarrn vanillezucker reingehört is mir auch neu 8| ist das wirklich nur eine große wissenslücke meinerseits oder gehört da wirklich normal vanillezucker rein? ^^

    edit: Warum verwendet ihr alle Universalmehl? Ich dachte es gilt grundsätzlich glatt für Gekochtes/Gebratenes/... und grob für Gebackenes?

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeroflare (13. Februar 2009 um 20:00)

  • :) sieht so aus, als wäre mein kaiserschmarrn dann schon extrem spezial, denn bei mir kommen zusätzlich zu vanillezucker und rum (nicht flambiert allerdings) auch noch geriebene haselnüsse in den teig. nicht zu viel, aber ein dezentes aroma wertet den schmarren imho sehr auf.

  • probier mal statt milch oder zusätzlich dazu mineralwasser... macht den teig ganz flaumig ;)

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • Schnee hab ich da noch nie reingegeben aber vermutlich koch ich zu unprofessionell. :D

    Ich machs genauso wie den primitiven Palatschinkenteig + Rosinen, nur halt mehr in die Pfanne geben, das Zeug kreuz und quer zerreißen => done. :verycool:

    Mengenangaben könnt ich gar keine machen, der Teig wird einfach geschätzt. Solange mit den Zutaten rumprobieren, bis er die notwendige Konsistenz hat. :D

    :hibbelig:

    Einmal editiert, zuletzt von markust (14. Februar 2009 um 11:27)

  • probier mal statt milch oder zusätzlich dazu mineralwasser... macht den teig ganz flaumig ;)

    ja, genau, das hab ich ganz vergessen
    mit mineralwasser wirds auch super flaumig, da kann man sich auch das schneeschlagen ersparen (und man muss icht so viel rumpatzen *g*)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!