Beiträge von Tank

    Woops, hast Recht. Wie gesagt, viel gelesen, viel Verwirrung :rolleyes:

    Das Teil is deswegen notwendig, weil der Router net vor meiner Nase steht, sondern irgendwo im Haus. Möchte aber nicht noch ein Kabel verlegen müssen... Das Loch möcht ich net Nachbohren müssen, weil schon alles schön verkittet is ^^

    Was haltest du von dem hier? Linksys SD205 Oder dieser hier mit Printserver? Linksys PSUS4

    Hallo Leute, brauche mal wieder Hilfe ^^

    Sachlage:
    Zentrum ist ein Router der Marke Linksys WRT54GL. Daran connecten drei PCs via Kabel und einer via WLAN. Nun habe ich mir kürzlich einen netzwerkfähigen Drucker gekauft, der auch als Netzwerkdrucker dienen sollte. Zurzeit mit USB2.0 angeschlossen funktioniert das aber nur, wenn mein PC auch eingeschalten ist (logisch).

    Anliegen:
    Ich möchte meinen PC nun zusammen mit dem Drucker an einen Switch oder Hub anklinken und diesen dann an den Router.

    Problem:
    Ich weiß nicht, was hier besser geeignet ist. Habe mich auch erkundigt über deren Technik, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Ein Switch ist schneller und kann Pakete auch an mehrere Adressen gleichzeitig schicken ohne aliquote Bandbreite. Ein Hub aber hat eine geringere Latenzzeit.
    Es kann vorkommen, dass manchmal Pakete von PC zu PC geschickt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Der Drucker sollte einwandfrei funktionieren und die Latenz bei Online-Games (idF WoW) nicht hoch ansteigen.

    Danke schon mal für eure Ratschläge und Empfehlungen!

    Gruß, Tank

    PS.: Oder ist gar ein AC oder zweiter Router (via Ad-hoc) ratsam?

    600GT? Meintest du die 6600GT oder 7600GT? Ich an deiner Stelle würde die CPU behalten, sie etwas ocen, eine etwas bessere Grafikkarte besorgen, sollte es denn wirklich eine 6600gt sein, und je nach Bedarf einen zweiten GB RAM. Wer weiß, ob dein Programm DC unterstützt...

    Achja, ich würd's mal versuchen mit dem Feature-Tool, da ja nahezu alle SATA-II-Platten Probleme mit dem VIA-Chip haben. Da Peluga (ich bezweifle Gegenteiliges zumindest stark) dir nur Umtauschrecht und kein Geld geben wird, kannst du ja die Maxtor DiamondMax 10 8MB 200GB für EUR 74.98 (ev. 10€ Zuzahlung) vorschlagen - die hat meines Wissens nur Inkomp. zu nforce4-Chipsätzen. Oder die Seagate Barracuda 16MB 320GB EUR 76.49 (+ Zuzahlung). Am ehesten aber noch die Samsung SpinPoint T166 16MB 250GB für EUR 65.69

    Edit:
    Leider sind alle andern um die EUR 50 (wie deine Austausch-Hitachi) oder billiger entweder auch von Hitachi, auch von dem VIA-Inkompatibilitätsproblem betroffen oder niederwertig - oder nicht auf Lager Wien *g*

    Sorry wegem späten posten, nach 18 Uhr hab ich meist keinen Inet-Zugang mehr :rolleyes:

    Wäre wirklich am besten... und vor allem schnellsten. Man könnte sich noch mit diversen Tools (zB DOS-Feature-Tool von Hitachi), Jumper setzen- und Kabel legen-Variationen rumspielen, aber wenn du ihnen die Festplatte mit dieser Inkompatibilitätsinformation zurück bringst, dann dürftest du keine Schwierigkeiten haben.

    Grüße,
    Tank

    EVGA zählt an und für sich zu den Top-Herstellern und meinen persönlichen Favoriten. Wie es sich mit der 7600 verhält, ist mir nicht bekannt, sind im großen und ganzen alle keine Leisetreter, aber Support-mäßig ist EVGA top ;)

    Ich habe jetzt zwei Versionen gesehen: WRT54GL-EU (Europa) und WRT54GL-DE (Deutschland). Soll ich (Wien) den EU-Router nehmen oder ist es egal und DE will nix bestimmtes heißen, außer dass das Menü in Deutsch geschrieben ist?

    Ich habe jetzt eben auf der Wiki-Seite folgenden Absatz gelesen:

    Zitat von wiki

    Zum Teil werden vom Hersteller nicht erläuterte Namenszusätze verwendet. So werden derzeit vom WRT54GL die Unterversionen WRT54G-DE und WRT54GL-EU angeboten. Nach Angaben eines österreichischen Händlers liegt der Unterschied nur an der Linksys-Firmware, so soll der Einsatz der DE-Firmware mit österreichischen ADSL-Zugängen problematisch sein.

    Jetzt ist es so, dass ich den WUSB54GC-DE (wie ich ebenfalls gerade rausgefunden habe) als Adapter nutze. Das kann doch aber nicht die Ursache sein, dass der Router unfähig ist, als DHCP-Server zu fungieren und die richtige IP-Adresse zu beziehen, oder? (siehe mein Problem)

    Aus der DE-Version des WRT54GL könnte man theoretisch auch mittels installieren der EU-FW eine EU-Version daraus machen, oder? Was ist dann mit der DD-WRT-FW? Ist die EU?

    Grüße, Tank

    Ich habe jetzt zwei Versionen gesehen: WRT54GL-EU (Europa) und WRT54GL-DE (Deutschland). Soll ich (Wien) den EU-Router nehmen oder ist es egal und DE will nix bestimmtes heißen, außer dass das Menü in Deutsch geschrieben ist?

    Ah, jetzt weiß ich auch, was Heavy mit mit dem nix-Linux gmeint hat. Hatte das Firmware dahinter überlesen. Jetzt ist alles klar ^^. Dann ist es wohl beschlossene Sache, dass ich mir den GL hole ^^

    Thx an alle :D

    Edit: Hat der GL auch einen Speed-Booster wie der GS? Wenn nicht, macht das nen großen Unterschied aus oder wird das mit DD-WRT wieder wettgemacht?

    Aha, mit FW ist die Firmware gemeint. Alles klar :D

    Dieses Breitbankmanagement, welches Heavy erwähnte, kommt also zusammen mit der DD-WRT FW und ist nicht bei der Linksys-eigenen dabei?

    Nimm dir den WRT54GL, auf dem neuesten GS Modell kann man keine Linux Firmware draufmachen wegen dem kastrierten Flash Speicher.
    http://en.wikipedia.org/wiki/WRT54G

    Ich verwende die DD-WRT FW, damit kann man auch viel einstellen.
    Dank Bandbreitenmanagement (QoS, MAC Priority) hab ich in Games keine hohen Pings mehr.


    Ich hab die Schnauze voll (siehe mein Problem) und möchte mir nen Linksys-Router zulegen (damit er schön mit meinem Adapter zusammenpasst und alles ja zweifelsfrei kompatibel ist :rolleyes: ).

    Mit der DD-WRT FW meinst du DD-WRT? Was bedeutet FW? FreeWare? Firewall?

    Wie meinst du das, dass man auf dem GS kein Linux "drauf" machen kann? Heißt das, dass ein PC mit install. Linux nicht auf den Router zugreifen kann?

    Grüße,
    Tank

    Ja, sehr sicher. Mein Kumpel hat den Router ja schon bei nem andren zwischengeschaltet - hat ohne Probleme geklappt. Und er selber nutzt den ja auch regelmäßig.

    Sorry wegen Doppelpost, aber anscheinend kennzeichnet ein Edit einen Post nicht als neu ^^

    Wenn ich das Kabel vom Modem trenne und den PC direkt mit dem Belkin verbinde (LAN-Slot 1), dann fruchtet <ipconfig /renew> nicht. Dann kommt diese Fehlermeldung, dass der DHCP-Server nicht erreicht werden konnte... die IP-Zuweisung im TCP/IP-Protokoll war/ist auf auto gestellt

    Anderweitige Vorschläge parat? :(

    Edit:Wenn WLAN und LAN parallel laufen (Router zwischengeschaltet), dann komme ich auch über Kabelanschluss nicht ins Inet. Sobald WLAN deaktiviert ist oder eben eingeschränke Konnektivität hat, geht's wieder über Kabel.
    Was mir noch aufgefallen ist: die physikalische Adresse ist nicht jene ist, welche hinten angegeben wurde. Anscheinend hat mein Kumpel schon ne andre geklont... Macht das was?

    Kann ich denn auf das Konfigurationsmenü zugreifen, wenn ich keinen Inet-Zugang habe? - Ich fürchte (und hoffe) ja.
    Funzt dieses tracert dann überhaupt zur Ermittlung der IP-Adresse? Wenn ja, sollte ich das dann gleich nach /renew machen?

    Edit: Wenn ich den Router vom Modem abkapsle, kann dem Router ja bei <ipconfig /renew> keine IP seitens chello zugeteilt werden, oder? Der dürfte dann wieder seine ursprüngliche IP erhalten, korrekt?

    Der Schlüssel zum Absichern des WLANs, ohne ihn kommst du nicht rein :D
    Es kann auch sein dass gar nix abgesichert ist.. Musst deinen Kumpel fragen.
    Aber unabgesichert würd ich eine WLAN verbindung auf keinen Fall lassen...


    Ach das ^^. Ja, das Netz ist abgesichert ;), und der Schlüssel ist nicht falsch eingegeben. In anderen Netzen funzt ja alles, nur mein Modem macht Probleme...

    Aber ich lege mir gerade einen Schlachtplan zurecht, wie ich heute vorgehen werde, damit ja alles durchgegangen und nichts vergessen wird.

    1. WAN-MAC registrieren bei chello
    2. TCP/IP auf Auto stellen
    3. ipconfig /renew
    4. Verbindungsstatus Drahtlos ->Details ->IP
    5. pink [IP] ->Ergebnis notieren
    6. tracert informatik-forum.at
    7. IP und restl. Ergebnisse notieren

    Sollte ich davor die Linksys-Software deinstallieren? Wie kann ich eigentlich die Verbindungen (für Drahtlos unter Win) sichtbar machen? Ich bin mittlerweile bei Verbindung "7" angelangt -_- und will alle löschen.

    Sollte etwas an meiner oben angeführten Vorgehensweise unkorrekt oder unvollständig sein, dann bitte melden :D. Ich bin für alles dankbar