Sata Festplatte wird nicht erkannt

  • Hi Leute,

    ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Ich habe seit ca. 2 Jahren einen PC, vor kurzem ist meine zweite Festplatte kaputt geworden. Habe sie heute beim Händler tauschen lassen (gegen eine neuere, die hat jetzt SATA II, die andere SATA I).
    Leider erkennt das System die neue Disk nicht (weder im Bios noch sonst wo). Wenn ich sie angeschlossen habe und hochfahren will, hängt sich der PC auf (beim Windowsstartbildschirm).

    Ist die neue Platte auch kaputt oder kanns was anderes sein? Ich hab das neueste BIOS Update drauf.

    Wenn ich die neue Festplatte statt der anderen, funktionierenden dranhänge (an die Kabel) wird sie ebenfalls nicht erkannt.

    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße,
    Matthias

  • Welches Board bzw. welchen Chip hast du denn? Und betreibst du WinXP mit SP2? Wichtige Frage: Die Herstellerbezeichnung der Festplatte. An welchem SATA-Port hast du die HDD angeschlossen? Master-HDD ist eine IDE oder ebenfalls SATA?

  • Welches Board bzw. welchen Chip hast du denn? Und betreibst du WinXP mit SP2? Wichtige Frage: Die Herstellerbezeichnung der Festplatte. An welchem SATA-Port hast du die HDD angeschlossen? Master-HDD ist eine IDE oder ebenfalls SATA?




    Servus,

    danke der Nachfrage. Ich bin nämlich am verzweifeln, weil der Händler mir nicht helfen will (nie mehr Peluga).

    Board: Asrock K7VT4A Pro, KT400A
    Win XP mit SP2, ja
    Hitachi Deskstar, Model: HDS721616PLA380

    Die andere Platte ist SATA an SATA 1 Anschluss, die neue an SATA 2 Anschluss (da wo vorher die andere Platte war, nur war die eben eine SATA I, keine SATA II).

    Er erkennt die Platte absolut nicht ("No device" und Windows fährt nicht hoch, wenn sie angesteckt ist - ist die Platte defekt oder besteht ein Problem Board/Platte?).

    Ich hoffe, du kannst mir helfen. Wenn er sie wenigstens im BIOS erkennen würde...aber null!

    Liebe Grüße

  • Vor einem Hardwarekauf sollte man immer bei Geizhals reinschauen, selbst wenn man keine Preise vergleichen will.

    Sieh dir diese Seite an: http://geizhals.at/?cat=hde7s
    Da steht bei einigen Platten was rotes über Inkompatibilität mit VIA Krüppelboards. Verlinkt ist das ganze hierher: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189.
    Da siehst du auch die betroffenen Southbridges, unter anderem die VIA 8237. Wenn du dann die Website von deinem Mainboard ansiehst, findest du genau die in der Spezifikation: http://www.asrock.com/product/K7VT4A%20PRO.htm.

    Ist ärgerlich, aber imho nur einer der zahllosen Geniestreiche von VIA, Grund genug, nix von denen zu kaufen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hi,

    danke für deine Hilfe. Ich habe es fast vermutet dass es daran liegt.

    Ich hab sie ja nicht gekauft, ich hab sie tauschen lassen, weil meine eben kaputt gegangen ist. Auf der Verpackung steht nicht drauf ob Sata I oder Sata II, erst auf der Festplatte direkt. Hab heute ein Mail an Peluga geschrieben, dass sie mir eine falsche gegeben haben (wollte genau die gleiche wieder). Ist nichts zurückgekommen. Werde wohl morgen hinfahren und schauen, was ich erreiche. Das kanns ja nicht sein..

    Liebe Grüße

  • Sorry wegem späten posten, nach 18 Uhr hab ich meist keinen Inet-Zugang mehr :rolleyes:

    Wäre wirklich am besten... und vor allem schnellsten. Man könnte sich noch mit diversen Tools (zB DOS-Feature-Tool von Hitachi), Jumper setzen- und Kabel legen-Variationen rumspielen, aber wenn du ihnen die Festplatte mit dieser Inkompatibilitätsinformation zurück bringst, dann dürftest du keine Schwierigkeiten haben.

    Grüße,
    Tank

  • Achja, ich würd's mal versuchen mit dem Feature-Tool, da ja nahezu alle SATA-II-Platten Probleme mit dem VIA-Chip haben. Da Peluga (ich bezweifle Gegenteiliges zumindest stark) dir nur Umtauschrecht und kein Geld geben wird, kannst du ja die Maxtor DiamondMax 10 8MB 200GB für EUR 74.98 (ev. 10€ Zuzahlung) vorschlagen - die hat meines Wissens nur Inkomp. zu nforce4-Chipsätzen. Oder die Seagate Barracuda 16MB 320GB EUR 76.49 (+ Zuzahlung). Am ehesten aber noch die Samsung SpinPoint T166 16MB 250GB für EUR 65.69

    Edit:
    Leider sind alle andern um die EUR 50 (wie deine Austausch-Hitachi) oder billiger entweder auch von Hitachi, auch von dem VIA-Inkompatibilitätsproblem betroffen oder niederwertig - oder nicht auf Lager Wien *g*

  • eventuell hilft auch ein bios update... oder ein modded bios....

    schau eventuell mal unter:
    http://www.storage-raid-forum.de/
    oder unter:
    http://www.overclockers.at/storage_memory/
    die checken sich auch ganz gut durch...

    aber meistens is es besser zu suchen bevor man posted... weil das von dir gennante problem ca. 10^xxxxxxx mal angesprochen wird...

    hoffe du es gelingt dir..

    http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=24910 ... not good .... ohh... steht ja schon oben :P

  • Achja, ich würd's mal versuchen mit dem Feature-Tool, da ja nahezu alle SATA-II-Platten Probleme mit dem VIA-Chip haben. Da Peluga (ich bezweifle Gegenteiliges zumindest stark) dir nur Umtauschrecht und kein Geld geben wird, kannst du ja die Maxtor DiamondMax 10 8MB 200GB für EUR 74.98 (ev. 10€ Zuzahlung) vorschlagen - die hat meines Wissens nur Inkomp. zu nforce4-Chipsätzen. Oder die Seagate Barracuda 16MB 320GB EUR 76.49 (+ Zuzahlung). Am ehesten aber noch die Samsung SpinPoint T166 16MB 250GB für EUR 65.69

    Edit:
    Leider sind alle andern um die EUR 50 (wie deine Austausch-Hitachi) oder billiger entweder auch von Hitachi, auch von dem VIA-Inkompatibilitätsproblem betroffen oder niederwertig - oder nicht auf Lager Wien *g*




    Hi Leute,

    also erstmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen. War gerade beim Peluga, dort habe ich die Samsung SpinPoint T166 250 GB um 10 Euro Aufpreis bekommen. Angesteckt - im BIOS sofort erkannt. Jetzt bin ich grad am Formatieren und einrichten in der Datenträgerverwaltung. Alles bestens. ;)

    Liebe Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!