Switch oder Hub oder ...?

  • Hallo Leute, brauche mal wieder Hilfe ^^

    Sachlage:
    Zentrum ist ein Router der Marke Linksys WRT54GL. Daran connecten drei PCs via Kabel und einer via WLAN. Nun habe ich mir kürzlich einen netzwerkfähigen Drucker gekauft, der auch als Netzwerkdrucker dienen sollte. Zurzeit mit USB2.0 angeschlossen funktioniert das aber nur, wenn mein PC auch eingeschalten ist (logisch).

    Anliegen:
    Ich möchte meinen PC nun zusammen mit dem Drucker an einen Switch oder Hub anklinken und diesen dann an den Router.

    Problem:
    Ich weiß nicht, was hier besser geeignet ist. Habe mich auch erkundigt über deren Technik, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Ein Switch ist schneller und kann Pakete auch an mehrere Adressen gleichzeitig schicken ohne aliquote Bandbreite. Ein Hub aber hat eine geringere Latenzzeit.
    Es kann vorkommen, dass manchmal Pakete von PC zu PC geschickt werden, ist aber eher unwahrscheinlich. Der Drucker sollte einwandfrei funktionieren und die Latenz bei Online-Games (idF WoW) nicht hoch ansteigen.

    Danke schon mal für eure Ratschläge und Empfehlungen!

    Gruß, Tank

    PS.: Oder ist gar ein AC oder zweiter Router (via Ad-hoc) ratsam?

  • Warum steckst du nicht einfach den Drucker an den Router an? Wieso willst du überhaupt ein zusätzliches Kastl?
    Hubs werden noch verkauft? Switch auf jeden Fall. Aber wozu in deinem Fall?


    Edit: und von wegen Switch kann an mehrere gleichzeitig schicken. Wozu sollte das denn gut sein? Ein Hub macht das, weil er nicht weiß, wer an dem Kabel hängt, deswegen muss er an alle schicken. Ein Switch macht das nicht mehr. Von der Geschwindigkeit im Internet wirst du allerdings keinen Unterschied merken. Und bei manchmal Pakete von PC zu PC ist Latenzzeit doch eh völlig egal, die ist bei Switch und Hub und Router sowieso immer <1ms. Und die 100mbit erreicht man auch mit Hub und Switch.

  • Woops, hast Recht. Wie gesagt, viel gelesen, viel Verwirrung :rolleyes:

    Das Teil is deswegen notwendig, weil der Router net vor meiner Nase steht, sondern irgendwo im Haus. Möchte aber nicht noch ein Kabel verlegen müssen... Das Loch möcht ich net Nachbohren müssen, weil schon alles schön verkittet is ^^

    Was haltest du von dem hier? Linksys SD205 Oder dieser hier mit Printserver? Linksys PSUS4

  • Tank: Haben es genauso zuhause wie du, und hatten auch das Problem (wollten nicht noch ein Loch bohren, Kabel verlegen,..).

    Da wir einen alten Switch zuhaue hatten, haben wir dann den angeschlossen, und daran dann den Pc und den Drucker... funktioniert problemlos!

  • Linksys SD205 Oder dieser hier mit Printserver? Linksys PSUS4

    Hallo,

    der Printserver ist eigentlich nicht nötig, wenn der Drucker selbst schon netzwerkfähig ist; da reicht dann ein ganz normaler Switch, wie der von dir gepostete Linksys SD205. Der ist sicher von der Qualität her in Ordnung, habe mit Linksys-Produkten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht (WLAN AccessPoint, 1U Rack Gigabit 24 Port Switch :D )

    Wie schon meine Vorposter geschrieben haben: Definitiv einen Switch kaufen! gelbasack hat es ja schon erwähnt: Wenn bei einem Netzwerk über einen Hub z.B. PC1 an PC2 ein paar Dateien o.ä. schickt, wird das auch über das Netzwerk zu PC3 gesendet, weil der Hub eben nicht weiss, welche Netzwerkkarte er an welchem seiner Ports erreicht. Das kann dann dazu führen, dass deine Internetverbindung auch nicht mehr nutzbar wird, weil das lokale Netzwerk eben durch den Datentransfer zwischen PC1 und PC2 ausgelastet ist. Btw: In deinem vorhandenen WLAN-Router ist garantiert auch ein Switch drinnen, keinen Hub ;)

  • Hallo,

    also ich hab seit Jahren einen 08/15 billigst Switch und er funktioniert ohne Probleme.

    Wenn du nicht grad zuviel Geld hast würd ich mir keinen Linksys Switch kaufen sondern einfach nur irgendeinen.

    EDIT: Ich seh grad, der Linksys ist gradmal 10 Euro teurer als der billigste, guter Preis eigentlich.

    lg Stefan

  • 1. Gibt's Hubs überhaupt noch zu kaufen?

    2. Zur Latenz: Ich hab jetzt keine konkreten Werte bzgl. Hub vs. Switch in der Hinsicht, aber mit meinem Switch hab ich etwa 0.3 ms round trip time zwischen zwei daran angeschlossenen Hosts. Zu meinem Provider hab ich ~ 20 ms (DSL, bei Chello sind's AFAIK ~ 10 ms). Die Latenz im LAN kann da meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fallen.

  • Yeah, cool. Ihr habt mir grade die letzten Zweifel weggepustet :D
    Daedalus: Jup, hat Switches, keine Hubs ;)

    Switch is bereits bestellt, hoffentlich is er dann schon Freitags abholbereit *freu*

    Gruß mit Dank!
    Tank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!