• Achso, ok. Habe gestern leider nicht mehr die Hotline erreicht (ver... blöde Warteschleife). Werde es heute Abend noch mal versuchen. Das mit dem tracert auch, aber wenn der Router kein Inet findet, wie kann er dann dieses Forum anpingen? Noch was: ping [IP der Drahtlosverbindung=Routers?] funzt. Ist das relevant?

    Achja, Resetknopf hat der Router anscheinend nicht mehr. Als ich den gestern betätigen wollte, fand sich mir nur ein tiefes Loch -_-

  • Ist der Resetknopf eingedrückt? Vielleicht fährt der Router erst gar nicht hoch?

    Genau, das ist auch jene, welche ich unter "Gateway" eingegeben habe. Als IP habe ich unter anderem die im Konfig-Guide mit der Endung .75 benutzt. Nichts hat gefunzt...


    Das problem ist dass wir nicht wissen welchen Adressbereich der Router verwendet?
    Es kann 192.168.0.X , 192.168.1.X , 192.168.2.X oder was anderes sein.
    Erst nachdem Reset würdest du endlich die Default IP wissen und problemlos auf das Menü zugreifen können.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • -_-' So wie's aussieht, existiert der Resetknopf gar net mehr. Ich habe gestern nen etwa zwei cm langen Gegenstand zur Hand genommen, da ich mal fischeln wollte. Das Ding ging bis zum Anschlag durch, ohne auf Widerstand zu stoßen.

    Ahja, wenn ich IP etc automatisch zuweisen lasse, fängt die IP mit 80.xxxxx an. Ist das dann die falsche und ist es richtig, das manuell einzurichten?

    Habe mittels <ipconfig /release> und <ipconfig /renew> alles auf den alten Stand gebracht, nachdem mir ein IP-Salat von 106.xxxx gedreht worden war.

  • 80.x.x.x ist die Adresse vom chello modem. 106 kann auch nicht stimmen.
    Vom Router wissen wir ja nicht, da hilft nur durchprobieren. Hat der Kumpel die Default IP geändert?


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Hm.... keine Ahnung. Aber zum jetzigen Standpunkt bin ich so weit, dass ich auf den Router **** und mir einfach nen neuen (mit Reset-Knopf) besorge. oO

    Ich werd ihn mal fragen ^^

  • Vielleicht liegt das Prob WLAN seitig? Hast du den richtigen Schlüssel eingetragen?
    Ansonsten kannst noch probieren über die normale LAN eine Verbindung zum Router aufzubauen.
    Netzwerkkabel vom Modem abstöpseln und z.B. in den 1. Port des Routers anschließen.

    Dann mit ipconfig /renew die IP autom zuweisen lassen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Der Schlüssel zum Absichern des WLANs, ohne ihn kommst du nicht rein :D
    Es kann auch sein dass gar nix abgesichert ist.. Musst deinen Kumpel fragen.
    Aber unabgesichert würd ich eine WLAN verbindung auf keinen Fall lassen...

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Der Schlüssel zum Absichern des WLANs, ohne ihn kommst du nicht rein :D
    Es kann auch sein dass gar nix abgesichert ist.. Musst deinen Kumpel fragen.
    Aber unabgesichert würd ich eine WLAN verbindung auf keinen Fall lassen...


    Ach das ^^. Ja, das Netz ist abgesichert ;), und der Schlüssel ist nicht falsch eingegeben. In anderen Netzen funzt ja alles, nur mein Modem macht Probleme...

    Aber ich lege mir gerade einen Schlachtplan zurecht, wie ich heute vorgehen werde, damit ja alles durchgegangen und nichts vergessen wird.

    1. WAN-MAC registrieren bei chello
    2. TCP/IP auf Auto stellen
    3. ipconfig /renew
    4. Verbindungsstatus Drahtlos ->Details ->IP
    5. pink [IP] ->Ergebnis notieren
    6. tracert informatik-forum.at
    7. IP und restl. Ergebnisse notieren

    Sollte ich davor die Linksys-Software deinstallieren? Wie kann ich eigentlich die Verbindungen (für Drahtlos unter Win) sichtbar machen? Ich bin mittlerweile bei Verbindung "7" angelangt -_- und will alle löschen.

    Sollte etwas an meiner oben angeführten Vorgehensweise unkorrekt oder unvollständig sein, dann bitte melden :D. Ich bin für alles dankbar

  • Wieso willst du wieder bei Chello anrufen? :shinner:
    Der Router kann die MAC eh klonen.
    Der erste Schritt was du tun solltest -> eine Verbindung zum Router aufbauen und auf das Konfigurationsmenü zugreifen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Kann ich denn auf das Konfigurationsmenü zugreifen, wenn ich keinen Inet-Zugang habe? - Ich fürchte (und hoffe) ja.
    Funzt dieses tracert dann überhaupt zur Ermittlung der IP-Adresse? Wenn ja, sollte ich das dann gleich nach /renew machen?

    Edit: Wenn ich den Router vom Modem abkapsle, kann dem Router ja bei <ipconfig /renew> keine IP seitens chello zugeteilt werden, oder? Der dürfte dann wieder seine ursprüngliche IP erhalten, korrekt?

  • Natürlich kann man ohne modem auf den Router zugreifen, das ganze läuft übers Lokale Netz.
    Nein in diesem Fall solltest du mit renew eine IP vom Router bekommen, meistens eine 192.X.X.X IP. (vorausgesetzt die IP Zuweisung ist autom bezogen)

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Gut, ich werd/kann mich dann heute Abend ransetzen. Ich hoffe, es klappt >.<-d
    Danke für deine Geduld, Heavy, und die hilfreichen Tips aller anderen :)

    Test?

  • Sorry wegen Doppelpost, aber anscheinend kennzeichnet ein Edit einen Post nicht als neu ^^

    Wenn ich das Kabel vom Modem trenne und den PC direkt mit dem Belkin verbinde (LAN-Slot 1), dann fruchtet <ipconfig /renew> nicht. Dann kommt diese Fehlermeldung, dass der DHCP-Server nicht erreicht werden konnte... die IP-Zuweisung im TCP/IP-Protokoll war/ist auf auto gestellt

    Anderweitige Vorschläge parat? :(

    Edit:Wenn WLAN und LAN parallel laufen (Router zwischengeschaltet), dann komme ich auch über Kabelanschluss nicht ins Inet. Sobald WLAN deaktiviert ist oder eben eingeschränke Konnektivität hat, geht's wieder über Kabel.
    Was mir noch aufgefallen ist: die physikalische Adresse ist nicht jene ist, welche hinten angegeben wurde. Anscheinend hat mein Kumpel schon ne andre geklont... Macht das was?

  • Bist du dir ganz sicher dass der Router mit dem eingedrückten Resetknopf noch funktioniert?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Ja, sehr sicher. Mein Kumpel hat den Router ja schon bei nem andren zwischengeschaltet - hat ohne Probleme geklappt. Und er selber nutzt den ja auch regelmäßig.

  • Hi,

    ich habe ebenfalls ein Problem mit Chello bzw. Router.

    Der Unterschied ist allerdings, dass ich 2 Router im Einsatz habe. Einen LAN Router, an dem PC's mit Kabel dranhängen. An diesem Router habe ich noch einen Router (Wireless LAN), um mit dem Laptop per WLAN surfen zu können. Das hat jahrelang gut funktioniert, doch seit ein paar Tagen bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen Router + Wireless Router. Auf einmal geht es wieder kurzfristig, nach ein paar Stunden wieder das gleiche Problem. Deswegen meine Frage: Die MAC Adressen müssen doch auf beiden Routern die gleichen sein, oder? Nämlich die, die die Netzwerkkarte von Chello hat, oder? Auf dem einen Router habe ich eine IP mit 84.XXXXX, auf dem anderen eine mit 192.XXXXX. So war es bisher immer und es hat funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr. Ich verstehe es nicht.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße

  • Es geht immer nur um die Mac Adresse, die Chello sieht. Die soll gleich bleiben. Das heißt, wenn du statt der Netzwerkkarte im Computer einen Router mit Chello verbindest, musst die Mac Adresse dort einstellen. 2 gleiche Mac Adressen in einem Netzwerk ist nicht so super.

  • Hallo,

    danke für deine rasche Antwort.

    Das heißt also, ich soll nur beim ersten Router die MAC Adresse von Chello eingeben. Welche MAC Adressen gebe ich dann bei den PC's bzw. dem 2. Router ein? Irgendeine?


    Edit:

    Beim Wireless Router hab ich folgende Möglichkeiten:

    .) Dynamische IP (das ging bis jetzt immer)
    .) Feste IP (da muss ich allerdings IP, Subnetzmaske, Router-Adresse des Serviceproviders angeben - welche Router Adresse?). IP und Subnetzmaske sind ja klar.

    Was muss ich für Chello nehmen? Eigentlich hat man ja eine fixe IP, oder?

    Beim Status von dem Wireless Router steht:

    Internet: Kabel/DSL Nicht Verbunden (statt Verbunden)
    Router: IP Adresse: 192.168.2.1, Subnetzmaske: 255.255.255.0, DHCP Server: Aktiviert

    Ich verstehs nicht..

    Liebe Grüße

  • Bei Chello hast du keine fixe IP, du bekommst nur immer die selbe via DHCP. Also DHCP verwenden.
    Ansonsten musst du gar keine Mac Adressen einstellen, das sind Hardwareadressen, die hat man und die ändert man eigentlich nicht, außer man will Chello einen Router unterjubeln.
    Dem Wireless Router gibst nach außen irgendeine IP wie den anderen Computer, die am Kabel hängen. Geht wahrscheinlich eh auch mit DHCP, keine Ahnung, was du konfiguriert hast. Und intern sollte der WLAN Router andere IPs verwenden als der andere Router. Also nicht beide mit 192.168.0.* Adresse zB.
    Am einfachst wär's halt, wenn du einen WLAN AP statt Router hättest, über 2 Router routen finde ich ein bissl übertrieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!