Beiträge von Sam

    hi,

    ich möchte auf meinem neuen notebook 3 Partitionen anlegen:
    1. Partition : Windows XP
    2. Partition : Ein Dateisystem, auf dem ich mit Windows UND Linux schreiben und lesen kann
    3.Partition: Linux

    Nun würde ich gerne wissen welches Dateisystem ich für meine 2.Partition benützen könnte.
    Hier im Forum hab ich gelesen, dass man auf einer FAT32 Partition von beiden Betriebssystemen aus lesen und schreiben kann, stimmt das? Und ist es nicht so , dass mit einer FAT32 nur bis zu 2 GB partitionieren kann?

    Dann hab ich noch im Internet etwas über vfat gefunden. Wie schauts damit aus?

    lg
    sam

    also danke zuerst einmal an euch alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

    nach 2 schlaflosen nächten hab ich mich nun endlich fürs ThinkPad T41 auf http://www.notebook4u.at entschieden, nur bin ich mir nicht sicher,ob der 1mb oder 2mb cache hat? 1mb würde doch auch vollkommen reichen, oder?

    hat jemand von euch erfahrungen mit http://www.notebook4u.at ? kann man denen Vertrauen?

    lg
    sam

    eine Frage liegt mir noch am Herzen:

    Wie gut ist denn eigentlich diese Grafikkarte? -> 32 MB Mobility Radeon 9000 graphics chipset

    ist 32 MB nicht etwas zu wenig? also wie schon gesagt brauche ich nen laptop hauptsächlich für arbeiten und uni, aber würde man mit dieser Karte überhaupt spielen können, wenn ja was für spiele? würde man zb auch mit so einer karte auch grafik orientierte programme benützen können (wie zb Adobe Photoshop)?

    und was ist der Unterschied zw. dem Intel Pentium M
    1.6 GHz Processor und dem Intel Pentium M
    Processor 735?

    und wie schauts aus mit DVD's schauen? eignet sich so ein ThinkPad T41 für sowas?

    @J. Petso:

    Ich glaube du hast recht was sony betrifft, werd wahrscheinlich eh die finger davon lassen.


    was die onlinehändler betrifft......naja, ist sicher billiger, aber kaufe nun mal nicht gerne online.

    Raftaman:

    was das kaufen bei saturn betrifft....hast du das jetzt nur auf dem preis bezogen oder hat das kaufen beim saturn sonst noch irgendlwelche Nachteile?
    Und ja, es soll nur ein arbeitscomputer werden für uni und später arbeit ;) ist der radeon 9600 Pro für Spiele nicht geeignet?

    Zitat von finyfunny

    hi,

    @ sam schon gesehen?: http://www.studentline.at/

    @ ati grakas: hab jetzt schon den 2ten IBM Thinkpad (bin sehr zufrieden :thumb: )
    treiber sind hier kein problem kann man für jedes modell auch wenns schon über 2 jahre alt ist bei IBM downloaden. weiss nicht wies anderswo ist aber diese treiber funken bestens.

    lg finyfunny

    Die IBM thinkpads sind zwar sehr gut, aber leider ein bischen zu teuer :( gibt es eigentlich thinkpads auch in irgendwelchen Geschäften mit studentenrabatt? ich bestelle nicht so gern online.

    lg
    sam

    danke für die antworten, nur weiss ich noch immer nicht welchen laptop ich kaufen soll :(

    hab gehört dass man bei manchen laptops, wenn man linux drauf spielt, probleme machen. stimmt das? wenn ja, bei welchen marken wären dann diese probleme?

    diese Produkte würden mir eventuell gefallen. Was haltet ihr dazu? sind die leise? Grafikkarte ok? Probleme mit Linux drauf?

    * SONY PCG-K 215S 0604CD DX7: Preis 1649 € (bei saturn)

    Intel Pentium 4, 2,8 GHz, 60 GB, 512 MB DDR-SDRAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD-Multiformat Brenner, ATI Mobility Radeon 9200 mit 64 MB , DVD: 4/2,4/8 fach max. usw.

    * FUJITSU-SIEMENS AMILO 1420 1760 0904CZ ZO : Preis 1499 € (saturn)

    Intel Pentium M 735, 1,7 GHz, 60 GB, 512 MB DDR-RAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD+R Brenner, ATI Radeon 9600 Pro mit 128 MB

    * HP PAVILION ZT 3316 EA 0904CD ZN : Preis 1499 € (Media Markt)

    Intel Pentium M (Centrino), 1,5 GHz, 80 GB, 512 MB DDR-SDRAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD+RW Brenner, ATI Mobility Radeon 9200 mit 64 MB.

    also, was sagt ihr dazu?

    lg
    sam

    hi,

    hab vor mir jetzt demnächst einen laptop zu kaufen, hab jedoch keine Ahnung welche gut sind und nicht. Welchen würdet ihr mir empfehlen? sie sollte möglichst leise seien und auch nicht zu teuer sein (vieilleicht bis zu 1500€, kann auch ein bischen mehr sein). Verwendugszeck soll halt hauptsächlich für Arbeiten und Uni sein; soll aber auch gute bildschirm qualität haben :)
    reicht ein pentium centrino bzw. mobil oder sollte es schon ein p4 sein?

    lg
    sam

    PS: haben eigentlich alle laptops heutzutage gleich beim kauf ein betriebsystem drauf oder gibts es irgendwo welche zu kaufen die keines drauf haben?

    Zitat von Wings-of-Glory

    Wenn man nicht gerade "Paranoid" ist, müßte es doch im Normalfall reichen, nur Inbound-Traffic zu verbieten.
    Also nur Ports von Außen nach Innen erlauben, welche man unbedingt braucht.

    ja, aber was wenn man einmal unvorsichtig ist und ein programm installiert, welches dann trojaner oder ähnliches beinhaltet. Der könnte dann, ohne dass ich es merke, Anfragen nach aussen schicken und wieder antworten bekommen....und ich würds nicht merken. oder hab ich da nen Denkfehler?

    Zitat von Kuschelmaus

    also den Generic Host Process mußt rauslassen, sonst geht nichts mehr (selbst getestet :) ). den anderen kannst glaub ich den zugang ins internet verwehren...

    Hab ich im internet auch gelesen.....dann soll nämlich das Internet nicht mehr funktionieren.....aber ich hab Generic Host Process (svchost.exe) nicht erlaubt und komischerweise funktioniert trotzdem alles.

    hi,

    bin ein firewall anfänger.
    hab mir heute das erste mal eine Firewall installiert (sygate) und hab nun eine kleine Frage dazu.
    Gibt es unter Windows einige "SYSTEM-applikationen", die sich mit dem Internet verbinden (ausser der automatische update)?
    Hab hier zum Beispiel folgende Applikationen, die eine VErbindung herstellen wollen, hab jedoch keine Ahnunug, ob diese Appl. von Windows-system oder von anderen Programmen benützt werden:

    NDIS User mode I/O Driver
    NT-Kernel und -system
    LSA Shell (Export Version)
    Generic Host Process for win32 services

    sollte ich die blockieren oder "erlauben"? Woher weiss ich welche aplikationen vom system und welche von "nicht-system-applikationen" (wie zum bsp backdoor würmer, trojaner usw.).
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    lg
    sam

    ahhhh. endlich mal ein thread wo ich etwas dazu sagen kann, nämlich

    NIX

    ich muss zu meinem 100ten posting kommen für mein avatar :D:verycool:

    lg
    sam

    Zitat von Heavy

    Weiss auch nicht wieso ich soviele Temp angaben hab :D
    Temp1 bin ich mir sicher, ist der Proz, temp2 ist der Chipset Temperatur, Local Temp: ist die Graka Temp wird aber erst warm wenn sie voll eingesetzt wird.
    Remote temp keine Ahnung woher Speedfan das abliest..., Temp3 wird sicherlich falsch angegeben.

    Bei dir sollte temp 3 der Prozi sein oder?


    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Da ich ja wahrschweinlich keinen Cpu temp. messer hab könnte es auch temp2 sein, da -24 °C fast mit dem cpu-temp.-wert vom Programm "Pc Alert 4" (-20°) übereinstimmt.