• Zitat von stonemaster

    also bei meiner version von asus probe sind die tresholds für die cpu bei 72° und fürs MB bei 74°; scheint mir so, als ob das programm da willkürliche werte nimmt, oder dem prozessor,.... anpasst die nicht unbedingt dem entsprechen was asus empfiehlt! weil voreingestellte werte bei 72° und 74°, noch dazu beim MB höher kommt mir spanisch vor!

    vielleicht hast du ja die werte eines nachts verändert und weißt es nicht mehr :devil:

    ich hab mir das probe gestern runtergeladen und das setup hat noch vor der installation nach den werten gefragt, die ich aber bei den defaults gelassen habe.. ist natürlich möglich, dass die da wirklich irgendeine abfrage eingebaut haben, wenn auch irgendwie unüblich..

    lg michi

  • Zitat von michi204

    vielleicht hast du ja die werte eines nachts verändert und weißt es nicht mehr :devil:

    gut möglich, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann
    ist auch schon eine weile her, dass ich das programm installiert hab! ich glaub es zwar nicht, aber ich kann es auch nicht ausschließen :)

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • also hab mal Gehäuse aufgemacht und wieder zugemacht......jetzt hab ich vorrübergehend eine MB Temp. von 36 °C :shinner:

    hab mir auch speedfan runtergeladen....nur weiss ich jetzt nicht welches der Temperaturen die cpu Temperatur ist.Nehmen wir mal an dass mein Board keine Cpu Temp. messen kann ....wären diese Anzeigen dann überhaupt ernst zu nehmen?

    mein HD1 scheint ja im normalen Bereich zu liegen, meine ältere Festplatte allerdings wieder zu heiss. :mad:

    was sind temp 1 - 3 ???? eines ist sogar auf - 20, oh mein Gott, hoffe es ist nicht die cpu temp.

    hab mir auch noch das Programm PS Alert 4 von der MSI Seite runtergeladen....bei dem wird mir eine cpu temp. von -20 grad angezeigt. scheint fast mit dem wert von Temp2 von speedfan übereinzustimmen.

    was sagt ihr zu all dem. kann eine cpu -20 °C haben? wei kann ich das beheben.


    lg
    sam


  • Zitat von Sam

    was sagt ihr zu all dem. kann eine cpu -20 °C haben? wei kann ich das beheben.

    du musst auf jeden fall frostschutz einfüllen, wie beim auto! :devil:


    -20 bedeutet vermutlich, dass der sensor nicht angeschlossen bzw nicht vorhanden oder funktionstüchtig ist.

    lg michi

  • würde gern euch denn screenshot dazu zeigen, aber der upload funktioniert nicht. mach ich was falsch?
    drücke unten auf "manage attachement" , "browse" zur richtigen dateie und dann auf "uplaod", aber es tut sich nichts :(


    edit: file war zu gross :)


  • Zitat von Sam

    würde gern euch denn screenshot dazu zeigen, aber der upload funktioniert nicht. mach ich was falsch?
    drücke unten auf "manage attachement" , "browse" zur richtigen dateie und dann auf "uplaod", aber es tut sich nichts :(

    das dauert einfach ziemlich lang meistens. kommt natürlich auf deine verbindung an. bei adsl dürfte der upload zb eher langsam sein.

    lg michi

  • Hallo

    Ich würde schauen das die Boardtemperatur nicht zu hoch ist !
    Dann ist die CPU auch besser gekühlt weil kühlere Luft zum kühlen der Cpu
    verwendet wird !

    Wie gesagt ,bei mir haben 2 Gehäuselüfter viel gebracht !
    Die Cpu Temperatur ist um 8° gesunken und die Boardtemperatur ist um ca.
    15° gesunken !

    Bei einer P4 CPU brauchst du dir aber keine Sorgen machen ,die haben 2 Schutzschaltungen gegen überhitzen !
    Die erste taktet herunter (PC wird langsamer) ,die zweite schaltet ab und
    die Cpu geht erst wieder wenn die Temperatur gesunken ist !

    MfG Manfred

  • Zitat von zafi9

    Die zweite Schaltung ist direkt in der CPU !


    Die Schaltung wird für beides verwendet, und läuft komplett in der CPU ab, sprich, ein Mainboard mit Temp-Überwachung ist nicht notwendig. (irgendein Mainboard ist natürlich schon notwendig.:D )

    Es wird allerdings nicht runtergetaktet, sondern nur leere Abkühl-Instruktionen ausgeführt. Drum wird der Rechner auch gleich ganz extrem langsam, weil runtertakten mehr bringen würde.

    Um die Temperatur auslesen zu können, braucht man allerdings ein Board, das das kann, können aber eh so gut wie alle. Aber irgendwie krieg ich immer öfter das Gefühl, dass MSI bei Mainboards nur Mist baut.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • und wie schaut das jetzt mit meinen festplatten aus? die scheinen auch etwas "warm zu sein". würde sich das mit einem Gehäuselüfter wieder hinbiegen. Und was ist wenn man in meinem Gehäuse keinen Gehäuselüfter einbauen kann?


  • Is es ein Notebook?
    Wenn nein, dann kann man einen einbauen, vorausgesetzt, man kann sich ein bisschen Werkzeug organisieren.
    Unter Netzteil sind fast immer Schraublöcher und Durchlässe für einen Lüfter, und vorne unten auch (für einsaugende Lüfter).
    Ansonsten einfach 2 Laufwerksblenden zuschneiden, da passt ein 80 mm Lüfter perfekt rein.

    Wenns so nix wird, dann nimm Säge und Bohrmaschine zur Hand. :devil:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Sam

    würde gern euch denn screenshot dazu zeigen, aber der upload funktioniert nicht. mach ich was falsch?
    drücke unten auf "manage attachement" , "browse" zur richtigen dateie und dann auf "uplaod", aber es tut sich nichts :(


    edit: file war zu gross :)

    autsch ist alles zu heiss :shinner:
    Möcht gar nicht wissen wieviel °C es im Sommer waren.

    Die Platten sollten max. ~40°C warm sein, alles drüber verkürzt sich der Lebensdauer.

    Hab einen AMD 1700@2300Mhz, der eigentlich wärmer sein sollte.
    Bei voller systemlast komm ich aber auch auf 50°C.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • bowww, ich wünschte das wären die zahlen für mein computer :coolgrim: :coolsmile :(

    also hast du gehäuselüfter, oder? bis wie lang kann sich bei den temp. die ich hab, die Lebensdauer der platten verkürzen?

    ganz ehrlich, bevor ich jetzt herum tue und 2 gehäuselüfter einbaue warte ich noch einen Jahr und kauf mir gleich einen neuen Computer mit alles drum und dran.....nur diesmal nicht mehr vom mediamarkt, sondern zum selber zusammenbauen.


  • Zitat von Sam

    ganz ehrlich, bevor ich jetzt herum tue und 2 gehäuselüfter einbaue warte ich noch einen Jahr und kauf mir gleich einen neuen Computer mit alles drum und dran.....nur diesmal nicht mehr vom mediamarkt, sondern zum selber zusammenbauen.

    naja der gehäuselüfter-einbau ist eigentlich ein minimalaufwand, sowohl fianziell als auch zeitlich. dass dein gehäuse es gut unterstützt (schraubgewinde oder steckplätze für lüfter), glaube ich aber beim mediamarkt-pc fast nicht.

    lg michi

  • Blöde Frage: Solche Werte würde ich auch haben mit einem Gehäuselüfter, oder ? (vor allem was die Festplatten betrifft?!?!).

    Kann mir noch ein erklären was temp 1 und temp 3 bei speedfan sind?

    lg
    sam


  • Weiss auch nicht wieso ich soviele Temp angaben hab :D
    Temp1 bin ich mir sicher, ist der Proz, temp2 ist der Chipset Temperatur, Local Temp: ist die Graka Temp wird aber erst warm wenn sie voll eingesetzt wird.
    Remote temp keine Ahnung woher Speedfan das abliest..., Temp3 wird sicherlich falsch angegeben.

    Bei dir sollte temp 3 der Prozi sein oder?

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    Weiss auch nicht wieso ich soviele Temp angaben hab :D
    Temp1 bin ich mir sicher, ist der Proz, temp2 ist der Chipset Temperatur, Local Temp: ist die Graka Temp wird aber erst warm wenn sie voll eingesetzt wird.
    Remote temp keine Ahnung woher Speedfan das abliest..., Temp3 wird sicherlich falsch angegeben.

    Bei dir sollte temp 3 der Prozi sein oder?


    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Da ich ja wahrschweinlich keinen Cpu temp. messer hab könnte es auch temp2 sein, da -24 °C fast mit dem cpu-temp.-wert vom Programm "Pc Alert 4" (-20°) übereinstimmt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!