• hi,

    hab vor mir jetzt demnächst einen laptop zu kaufen, hab jedoch keine Ahnung welche gut sind und nicht. Welchen würdet ihr mir empfehlen? sie sollte möglichst leise seien und auch nicht zu teuer sein (vieilleicht bis zu 1500€, kann auch ein bischen mehr sein). Verwendugszeck soll halt hauptsächlich für Arbeiten und Uni sein; soll aber auch gute bildschirm qualität haben :)
    reicht ein pentium centrino bzw. mobil oder sollte es schon ein p4 sein?

    lg
    sam

    PS: haben eigentlich alle laptops heutzutage gleich beim kauf ein betriebsystem drauf oder gibts es irgendwo welche zu kaufen die keines drauf haben?


  • arbeiten und uni -> also kein mega gaming notebook
    schau vor allem auf akku laufzeit und ob ein 2. akkuschacht oÄ dabei ist
    und probier vor allem das display aus ; display bei tageslicht naja, vielleicht gibts schon ein gutes

    marke: im prinzip sag ich mal ist es egal, (markenlaptop = mehr geld, bessere verarbeitung ??)
    ich hab mir ein sony vaio gekauft, bin sehr zufrieden damit, jedoch 3 monate nachdem die garantie vorbei war, musste ich das mainboard tauschen lassen wegen wackelkontakt -> bin schon ein bissl sauer auf sony ;(

    es gibt schon notebooks, welche kein betriebssystem drauf haben, die dann für linux recht gut geeignet sind, da du ja das windows sonst mitbezahlt hättest

  • Hände weg von nonameProdukten. (kleiner tipp) Sie mögen vieleicht von den Leistungsdaten gut ausschauen, doch 2 Probleme können auftreten: erstens dir werden die Beine wegbrennen wennst es auf deinen Schoß legst. zweitens: schnelle reperaturen gibts dort net (wobei in diesem Punkt auch 1, 2 Markenhersteller schlecht abschneiden)


    In den c't test werden auch immer wieder Notebooks getestet...

    Frag einmal, bei deinen kollegen herum wer von denen das c't abo /hefte hat und schau dort nach, da findest auch neben zahlreichen Notebookstest, einen Artikel innerhalb des letzten 3/4 jahres wo du auch die Reperatur schnelligkeit der Hersteller getestet wurde...

    Zum leichteren finden, gibt es (unter anderem) auf der homepage vom c't eine Artikel/test suchfunktion, welche dann dir die c't Heft Nummern + Seite auspuckt

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von wolk


    ...
    es gibt schon notebooks, welche kein betriebssystem drauf haben, die dann für linux recht gut geeignet sind, da du ja das windows sonst mitbezahlt hättest


    Punkto Linux auf Notbooks gibts a artikel in den c't heften

    so was ich herausgelesen habe, geht es zwar meistens gut, aber es werden nicht unbedingt alle funktionen unterstützt

    PS: Mac funktioniert auf Notebooks (leider nur auf Notebooks von Apple:( ), aber ob Mac zu Linux zählt, weil MacOSX ein Unix ist, sei dahin gestellt;)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • was ich unbedingt loswerden muß:

    ich kenn jetzt schon 3 leute mit notebooks (verschiedenster Hersteller) welche probleme mit grafikkarten haben, speziell mit radeon mobility, da der treiber ja immer vom notebookhersteller geliefert wird und die karte im notebook mit "normalen" treibern nicht funktioniert

    ich selber hatte probleme gehabt direct DRAW zum laufen zu bewegen, bis ich wieder die alten originaltreiber genommen hab ;(

    ich weiss nicht ob das mit nvidia graka auch so ist ? gibts erfahrungsberichte ??

  • hi,

    @ sam schon gesehen?: http://www.studentline.at/

    @ ati grakas: hab jetzt schon den 2ten IBM Thinkpad (bin sehr zufrieden :thumb: )
    treiber sind hier kein problem kann man für jedes modell auch wenns schon über 2 jahre alt ist bei IBM downloaden. weiss nicht wies anderswo ist aber diese treiber funken bestens.

    lg finyfunny

    CAVE CANEM !!! :D:devil::p

  • Zitat von wolk

    ich hab mir ein sony vaio gekauft, bin sehr zufrieden damit, jedoch 3 monate nachdem die garantie vorbei war, musste ich das mainboard tauschen lassen wegen wackelkontakt -> bin schon ein bissl sauer auf sony ;(


    wann hast das gekauft 3 monate garantie ist richtig

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • Zitat von wolk

    was ich unbedingt loswerden muß:

    ich kenn jetzt schon 3 leute mit notebooks (verschiedenster Hersteller) welche probleme mit grafikkarten haben, speziell mit radeon mobility, da der treiber ja immer vom notebookhersteller geliefert wird und die karte im notebook mit "normalen" treibern nicht funktioniert

    ich selber hatte probleme gehabt direct DRAW zum laufen zu bewegen, bis ich wieder die alten originaltreiber genommen hab ;(

    ich weiss nicht ob das mit nvidia graka auch so ist ? gibts erfahrungsberichte ??

    für ati gibts ein tolles modding tool, welches die catalyst treiber auch auf notebooks zum laufen bringt, und das mit vollem funktionsumfang und powerplay. ich habe eine radeon 9600 mobility und mein laptop dient mir nicht nur in der uni als spieleplattform (doom3 usw)

  • Schau dich vielleicht mal bei Acer um... sowas von leise... ich konnte es selbst nicht glauben... habe mir ein Travelmate 4001LMI gekauft... gibt's mit Centrino 715 1,5GHz, 2MB L2, 512MB DDR, 60GB HDD, 15" 1024x768, DVD+-RW, Bluetooth... um knapp über 1200... Akku hält auch wirklich 5 Stunden...
    Was Linux betrifft: http://www.tuxmobile.com - da gibt's zu verschiedensten Laptop Modellen Linuxinstallationsanleitungen (verschiedene Distris) und auch sonst brauchbare Guides...

  • danke für die antworten, nur weiss ich noch immer nicht welchen laptop ich kaufen soll :(

    hab gehört dass man bei manchen laptops, wenn man linux drauf spielt, probleme machen. stimmt das? wenn ja, bei welchen marken wären dann diese probleme?

    diese Produkte würden mir eventuell gefallen. Was haltet ihr dazu? sind die leise? Grafikkarte ok? Probleme mit Linux drauf?

    * SONY PCG-K 215S 0604CD DX7: Preis 1649 € (bei saturn)

    Intel Pentium 4, 2,8 GHz, 60 GB, 512 MB DDR-SDRAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD-Multiformat Brenner, ATI Mobility Radeon 9200 mit 64 MB , DVD: 4/2,4/8 fach max. usw.

    * FUJITSU-SIEMENS AMILO 1420 1760 0904CZ ZO : Preis 1499 € (saturn)

    Intel Pentium M 735, 1,7 GHz, 60 GB, 512 MB DDR-RAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD+R Brenner, ATI Radeon 9600 Pro mit 128 MB

    * HP PAVILION ZT 3316 EA 0904CD ZN : Preis 1499 € (Media Markt)

    Intel Pentium M (Centrino), 1,5 GHz, 80 GB, 512 MB DDR-SDRAM, 15,4 Zoll, 1280 x 800 Bildpunkte max., DVD+RW Brenner, ATI Mobility Radeon 9200 mit 64 MB.

    also, was sagt ihr dazu?

    lg
    sam


  • Zitat von Sam

    hab gehört dass man bei manchen laptops, wenn man linux drauf spielt, probleme machen. stimmt das? wenn ja, bei welchen marken wären dann diese probleme?


    Das hängt nicht von Marken ab, sondern ist von Modell zu Modell verschieden. Deshalb nämlich, weil die Markenfirmen unterschiedliche Modelle sehr oft nicht selber produzieren, sondern bei unterschiedlichen (Fernost-)Herstellern einkaufen. Und deshalb, weil sie auf Linux-Kompatibilität sowieso keinen Wert legen, das ist da nur ein netter Nebeneffekt, der manchmal vorkommt.

    Deshalb: Auf Seiten wie http://www.linux-on-laptops.com oder dem vorher schon erwähnten http://www.tuxmobile.com nachschauen, ob dein Wunschmodell dort erwähnt bzw. auf Linuxtauglichkeit geprüft worden ist. Eine generelle Antwort, was geht und was nicht, lasst sich sonst leider schlecht geben.

    Zitat von Sam

    * SONY PCG-K 215S 0604CD DX7: Preis 1649 € (bei saturn)

    Intel Pentium 4, (...)


    1. Schau bei Geizhals nach, und du kriegst es mindestens einen Hunderter billiger, schätzomativ
    2. Überall, wo Pentium 4 draufsteht, kannst du lange Akkulaufzeit und leisen Notebookbetrieb vergessen.
    3. Meiner Meinung nach ist Sony generell extrem überteuert. Das hab ich zwar für dieses Modell nicht nachgeprüft, aber bisher wars immer so. Der Sony-Support soll auch nicht so berauschend sein. Und um das Geld, was die zuviel verlangen, kann man sich bei einem gleichwertigen Acer-Notebook schon die Zusatzgarantie dazukaufen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von finyfunny

    hi,

    @ sam schon gesehen?: http://www.studentline.at/

    @ ati grakas: hab jetzt schon den 2ten IBM Thinkpad (bin sehr zufrieden :thumb: )
    treiber sind hier kein problem kann man für jedes modell auch wenns schon über 2 jahre alt ist bei IBM downloaden. weiss nicht wies anderswo ist aber diese treiber funken bestens.

    lg finyfunny

    Die IBM thinkpads sind zwar sehr gut, aber leider ein bischen zu teuer :( gibt es eigentlich thinkpads auch in irgendwelchen Geschäften mit studentenrabatt? ich bestelle nicht so gern online.

    lg
    sam


  • @J. Petso:

    Ich glaube du hast recht was sony betrifft, werd wahrscheinlich eh die finger davon lassen.


    was die onlinehändler betrifft......naja, ist sicher billiger, aber kaufe nun mal nicht gerne online.

    Raftaman:

    was das kaufen bei saturn betrifft....hast du das jetzt nur auf dem preis bezogen oder hat das kaufen beim saturn sonst noch irgendlwelche Nachteile?
    Und ja, es soll nur ein arbeitscomputer werden für uni und später arbeit ;) ist der radeon 9600 Pro für Spiele nicht geeignet?


  • tu deinen Augen den Gefallen und nimm weder noch

    15,4'' - 1280 x 800 oder 15" - 1024 x 768

    außerdem is 15,4'' echt groß fürs tägliche herumschleppen

    hab selber ein Acer 661lci, ganz nett dank PentiumM und 1400 x 1050 auf 15'', aber würds mir auch kein zweites Mal kaufen

    Greets X :coolsmile

  • FuSi ;)
    Mein kleiner Bruder geht in ein Informatikrealgymnasium, wo der ganze Unterricht auf Notebooks abgewickelt wird (hab das auch gemacht, aber das soll jetzt nicht Teil der Geschichte sein). Vor ca genau einem Jahr haben sich die Eltern der Schüler für einen Notebook entscheiden müssen. Zwecks Preisnachlass und vorbeugende Mittel gegen etwaiges Mobbing, wurden diesmal nur identische Geräte gekauft. Hardwareeckdaten und Preisspanne wurden festgelegt:

    Centrino mit 1,3 GHz, 512MB, 20GB, XGA usw 1500-1700€ 3 Jahre Garantie Collect&Return. Und auch wichtig: Kein OS mitliefern, da Schüler ein ganzes Packet mit sämtlichen Mikroschrott-programmen um 10€ erhalten. (WinXP, Office usw)
    Einige Eltern haben sich um Angebote gekümmert:

    Dell Latidude <irgendwas>
    Fujitsu Siemens C1110
    Toshiba Tecra S1

    Am Abend der Entscheidung wurde abgestimmt:

    Dell kam nicht mehr in Frage, da nur knapp unter 1700, und das auch nur weil die WLAN-Karte noch aus dem Angebot rausgestrichen wurde (--> war damit eigentlich auch kein centrino mehr)

    Die Wahl viel fast einstimmig auf FuSi (der Preis hat eben gestimmt).

    Da gleichzeitig noch zwei andere Klassen Notebooks kaufen wollten (obwohl diese garnicht InfRG sind) haben diese die Angebote mitgenützt. Eine Klasse auch FuSi, die andere Toshiba.

    Weil die Gelegenheit günstig war, hab ich auch eines mitbestellen dürfen :)

    Der einzige gröbere Vorfall eines Geräts bis heute, war wie eine Schülerin kurz nachdem die Geräte ausgeliefert wurden, noch nach alter Gewohnheit Trinkflasche im Rucksack mitnahm (der Rucksack stammte übrigens auch von FuSi. Rucksack oder Tragtasche waren gratis dabei) und die Flasche etwas undicht war.... NB-Kurzschluss - Reperaturkosten weiß ich nicht, war aber weder durch Garantie noch durch Versicherung gedeckt.
    Ausgerechnet mein Bruder hatte ein kleines Problem, das aber innerhalb von zwei Tagen behoben wurde und das NB wieder per Spedition eintraf.


    Was ich noch zu dem NB sagen kann: Es ist sehr leise. Normalerweise hört man nur die Festplatte sirren ~ 0,1 Sone. Sollte man das NB mal mehr fordern und der Lüfter kurz kühlen müssen, ist das praktisch auch unhörbar mit 0,2 Sone.
    Suse 9.1 lässt sich problemlos installieren. Akkulauftzeit bei Internetsurfen, Programmieren, udgl 4 Stunden. Das Gehäuse ist in silber gehalten und sieht edel aus.

    Ob du dich jetzt auch für das NB entscheidest (womöglich mit veränderter Hardware und günstigerem Preis) oder ein anderes FuSi, sei dir überlassen. Empfehlen kann ich es ;)

    I'll take it! I'll take twelve! Drive one home today!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!