hallo! ich würde mich gerne mit einem router hinter meinen chello-zugang klemmen und bin nun auf der suche nach tipps, welchen ich da wohl am besten wählen sollte, da ich eigentlich nicht gerade der netzwerk-experte bin.
was er außer routen noch können soll:
- mac-adress-spoofing (muss er ja wohl sonst gehts schlecht was ich weiß)
- firewall (keine ahnung was da für mich geeignet ist... ich hab keine server-dienste oder so laufen... p2p-anwendungen wie instant-messenger oder filesharing-proggies sollten aber schon funktionieren)
- nat (hab gehört das soll ganz nützlich sein
- printserver (muss nicht sein)
er sollte mindestens 4 lan-ports haben, aber nix mit wireless oder so...
spart nur nicht mit eurem wissen lasst es ruhig raus
toll wäre auch ein link zu vergleichstests im web.. hab noch nichts derartiges gefunden
danke schon mal!
lg michi
router: benötige tipps für kauf (chello)
-
-
ein vergleich von routern siehst du hier:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb…t&partid=206855 -
Da ich ein Netgear Fan bin kann ich dir diesen da empfehlen:
http://www.netgear-info.de/produkte/route…way/dg824b.htmlNAT brauchst du auf jeden Fall, wenn du das normale Chello hast. Sonst klopfen sie gleich an die Tür
Aber die beste Alternative ist:
Einen 486DX besorgen, smoothwall drauf installieren, fertig. Ahja, ein Switch wäre auch recht wichtig.
Kostet am wenigsten, und hat alles was man zum einwandfreien routen benötigt.Also bei mir rennt das schon seit einem Jahr so, und es gab noch nie Probleme :thumb:
-
Zitat von Ordovicium
[...]
NAT brauchst du auf jeden Fall, wenn du das normale Chello hast. Sonst klopfen sie gleich an die Tür
Aber die beste Alternative ist:
Einen 486DX besorgen, smoothwall drauf installieren, fertig. [...]
Das mit dem NAT ist ein guter Tipp ich hab aber ohnehin noch nicht ganz überrissen wie das routen ohne NAT überhaupt funktioniert...
was den rechner-router betrifft: so etwas kommt u. a. deshalb nicht in frage weil die meisten billigen/alten pcs mir leider zu laut sind... der router soll mir trotz 1 m abstand zu meinem bett keine alpträume bescheren wenn brüderchen mal wieder in der nacht surfen muss. außerdem nehmen sie mehr platz weg und sehn nicht so gut aus
lg michi -
Zitat von michi204
Das mit dem NAT ist ein guter Tipp ich hab aber ohnehin noch nicht ganz überrissen wie das routen ohne NAT überhaupt funktioniert...
was den rechner-router betrifft: so etwas kommt u. a. deshalb nicht in frage weil die meisten billigen/alten pcs mir leider zu laut sind... der router soll mir trotz 1 m abstand zu meinem bett keine alpträume bescheren wenn brüderchen mal wieder in der nacht surfen muss. außerdem nehmen sie mehr platz weg und sehn nicht so gut aus
lg michi
Man kann einen alten Rechner (bis Pentium 133Mhz) schon passiv Kühlen ohne zusätzlichen Lüfter, vorausgesetzt die CPU hat einen großen Kühler und der PC wird nicht stark durch unnötige Programme ausgelastet.Beim billigen HW-Router wär der Nachteil, dass kein Traffic Shaping unterstützt wird.
Wenn dein Brüderchen z.B. mit 70kB/s saugt, dann hast du kaum bis keine Bandbreite mehr für dich. -
-
najo, stell dir vor zwei andere leute haben jeweils 10 downloads gleichzeitig offen, und du möchtest per ssh oder telnet irgendwo auf einem server was machen oder chatten oder so. glaub mir, so gut tippst nicht dass dich die 2 sekunden verzögerung bei deinen tastaturanschlägen nicht nervt.
die pakete werden soweit ich weiß (ohne traffic shaping) ziemlich willkürlich gedropt, dadurch entsteht der Eindruck dass es gerecht verteilt ist. aber mit deinen paar bytes text die du schickst gehst du dann ziemlich unter.
-
Zitat von steve
najo, stell dir vor zwei andere leute haben jeweils 10 downloads gleichzeitig offen, und du möchtest per ssh oder telnet irgendwo auf einem server was machen oder chatten oder so. glaub mir, so gut tippst nicht dass dich die 2 sekunden verzögerung bei deinen tastaturanschlägen nicht nervt.
die pakete werden soweit ich weiß (ohne traffic shaping) ziemlich willkürlich gedropt, dadurch entsteht der Eindruck dass es gerecht verteilt ist. aber mit deinen paar bytes text die du schickst gehst du dann ziemlich unter.
zum glück ist mein bruder eher so der icq-typ und ich lad hinunter dann störts mich nicht sooo sehr :devil:
ach ja was das traffic-shaping betrifft... ist das das selbe wie qos?
lg michi -
Zitat von michi204
zum glück ist mein bruder eher so der icq-typ und ich lad hinunter dann störts mich nicht sooo sehr :devil:
ach ja was das traffic-shaping betrifft... ist das das selbe wie qos?
lg michi
Qos hab ich auch mal versucht, hat aber bei mir gar nicht funktioniert.
Ich verwende Sygate office (Softrouter + bandwidth management) und es funktioniert prima.
http://www.sygate.comEine andere gute Lösung für Traffic Shaping wäre noch netlimiter.
http://www.netlimiter.com/ -
Zitat von Ordovicium
Da ich ein Netgear Fan bin kann ich dir diesen da empfehlen:
http://www.netgear-info.de/produkte/route…way/dg824b.html
hi,
der dg824b is aber ein adsl router mit integriertem adsl modem ... geht das trotzdem für chello (bzw. chello studentconnect)? die haben ja eigene kabelmodems oder nicht? hast du bzw. jemand anderer das schon ausprobiert?
mfg
luke -
hab mich jetzt für den netgear FR114P entschieden, das ist ein router ohne modem mit firewall... da ich auch netgear netzwerkkarten habe, wird das alles hoffentlich schön harmonieren
muss nur noch warten bis der geliefert wird...
wenn es probleme gibt hört ihr verutlich noch von mir :shinner:
lg michi
-
router funktioniert bisher ohne probleme.. einrichtung mit chello hat nur 10 minuten gedauert... wirklich (fast) idiotensicher... hab sogar die ip-adressen und alles bei pcs und router manuell eingestellt (weil das von windows her schneller geht als mit dhcp).. icq scheint auch zu gehn..
danke für eure beiträge :thumb:
lg michi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!