S: Software zum erlernen von 10 Finger System

  • Was ich suche ist eine Freeware-Software für Windows mit der man leicht das 10 Finger-System erlernen kann. Kann aber einfach auch ein Online-Kurs sein, der halt ihm Internetexplorer als Java-Applet oder so abrennt.

    Noch was: Der Schreibkurs sollte nicht gleich zu schwer anfangen, da ihn meine Schwester benutzen wird. Und die hat sogar Probleme mit dem 2-Finger System ;).

    Ich hoffe ihr kennt's da was, ich hab nämlich selber nix ordentliches gefunden ...

    ciao, OSX

  • Bei meiner Tastatur war so ein Wisch dabei, mit dem mans lernen kann. Geht recht einfach und braucht nur irgendeine Textverarbeitung (zB notepad).
    Sowas ist sicher auch irgendwo im Web zu finden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • am einfachsten is du malst dir die tastatur an mit den farben passend zu jedem finger und tippst dann einfach alles was dir einfällt ... und immer konzentrieren...dann klappts auch mit dem 10finger system..

    grüsse
    laborg

  • Berücksichtigt eines dieser Lernprogramme den Umstand, dass man als Programmierer relativ häufig die AltGr-Taste verwenden muss?
    Oder überschätze ich diesen Faktor, und das Problem löst sich von selbst, sobald man einigermaßen versiert im tippen ist

    "in 1000 years, we will be living machines, or dead gods"

  • Zitat von subatomic

    Berücksichtigt eines dieser Lernprogramme den Umstand, dass man als Programmierer relativ häufig die AltGr-Taste verwenden muss?
    Oder überschätze ich diesen Faktor, und das Problem löst sich von selbst, sobald man einigermaßen versiert im tippen ist


    bin dieses Problem umgangen, indem ich mir ne engl. Tastatur zugelegt hab, ist wirklich sehr praktisch zum Programmieren

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Am besten isses, wenn du die US-Belegung auf der deutschen Tastatur verwendest, da hats nichtmal einen Sinn, wenn du bei den Sonderzeichen auf die Tasten schaust :)
    AltGr ist der Fingerbrecher der Nation, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben (vor allem für [] {}, die sind praktisch unerreichbar ohne permanente Handgelenksschädigung).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Dafür hat mir der liebe Gott (oder so) 2 Hände gegeben...entspricht zwar nicht dem 10 Fingersystem, aber meiner Abart davon..Zeigefinger rechts auf Alt Gr, Ringfinger links für {, Mittelfinger links für [ und Zeigefinger links für ] und } ...das war's.

    Wer das verstanden hat, erhält hiermit den Fähnlein Fieselschweif Orden für AltGrOlogie...

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Das entspricht einer Tippunterbrechung, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • des Erfinders des 10Finger-Systems

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von nexxyz

    Long live PCIS

    Partnership for Critical Infrastructure Security?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Danke mal für das reichliche Feedback!

    Meine Schwester wird es jetzt mit einem Programm aus dem Mediamarkt versuchen. Sie will sich halt nicht so quälen wie ich, als ich es mir beigebracht hab.
    Naja, ich war ja auch brutal und hab mir einfach die Tasten mit schwarzem Isolierband überklebt, damit ich nicht schummeln kann. ;) Und mein Lernprogramm war ein Papierzettel mit ner Tastatur drauf den ich mir über´n Bildschirm geklebt hab :p.

    Anyway: Mich wundert echt dass der Freewaresektor in diesem Gebiet nix besseres zu bieten hat. Aber die Ferien sind ja noch lange - vielleicht programmier ich da was in nächster Zeit. :ausheck:

    thx, OSX

  • Zitat von MacOS X

    Meine Schwester wird es jetzt mit einem Programm aus dem Mediamarkt versuchen. Sie will sich halt nicht so quälen wie ich, als ich es mir beigebracht hab.

    Ich hab einfach von klein auf ständig auf sowas getippt, das is dann von ganz alleine gekommen. 10fingersystem kann ich inzwischen nur auf meiner ergonomischen Tastatur, weil auf der gehts net anders. Aber ich bin sowieso sehr schnell auf jeder Tastatur :)
    Von krampfhaftem 10fingersystem halt ich net viel, weil das -- wenn mans net wirklich perfekt kann -- auch nicht schneller ist als die irgendwie-Methode (naja, bis auf die Adler-Sturzflugmethode, aber die gewöhnt man sich sowieso schnell ab :)).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!