Notebook-Kauf - viele Fragen...

  • Hallo!

    Bei mir steht wieder einmal ein Notebook-Kauf an. Ich verwende momentan Windows XP und Ubuntu als Dualboot. Das möchte ich auch auf jeden Fall wieder haben. Nachdem es bei meinem Notebook unter Ubuntu ein paar Schwierigkeiten gab (zB das WLAN-Modul funktionierte nicht), wollte ich mich im Vorfeld darüber informieren, auf welchen Notebooks Ubuntu am Besten läuft. Da findet man leider kaum brauchbare Informationen. Allerdings wurde ich in einem einschlägigen Forum auf ein mögliches Problem hingewiesen: UEFI. So wie ich das jetzt sehe gibt es ja gar keine Neugeräte mehr mit reinem BIOS. Mir wurde gesagt, dass die beste Möglichkeit einen Dualboot zu erstellen ist das UEFI/BIOS auf Legacy-BIOS umzustellen und dann Windows und Ubuntu normal zu installieren. Ein möglicherweise bereits vorinstalliertes Windows (8) im UEFI-Modus müsste man vorher herunterhauen. Deshalb die Idee - ich kaufe mir ein blankes Notebook und dazu dann Windows 7 oder 8 separat. Nur dann wieder die Frage: gibt es bei Windows immer noch diese Probleme mit den Treibern? Sprich, muss ich mir dann die Treiber für mein Notebook selbst besorgen und installieren oder ist da mittlerweile bei Windows selbst etwas dabei?
    Hat hier jemand von euch ein UEFI-Notebook mit Dualboot in Betrieb? Gab es da Probleme? Und gibt es hier Erfahrungen welche Notebooks Ubuntu-tauglich sind?

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Hiho!

    also grundsaetzlich sind fuer standardhardwarekomponenten die treiber nativ in win7 enthalten. zu beachten gibt es halt u.a. dass sound, manche grafikchips, USB 3.0 etc fuer microsoft nicht zur standardhardware zaehlen und sie somit nicht als treiber auf der standard-dvd enthalten sind. vieles schafft das windows-update dann von selbst, aber nicht alles. Im allgemeinen wuerde ich sowiso eher zu den richtigen treibern des herstellers tendieren, als zu jenen von microsoft (vA bei controllern).

    ich hatte mal UEFI dualboot bei einem notebook, aber da ist inzwischen nur noch archlinux drauf. hatte aber in der dualen zeit keine wirklichen probleme.

    hoffe konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

    "You can trust me ... i have a pen"

  • HI!

    mit Windows 7 oder 8 hast du die meisten Treiber schon dabei. Manche musst/solltest du halt von der Hersteller Homepage oder CD nachinstallieren.

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat

    Und gibt es hier Erfahrungen welche Notebooks Ubuntu-tauglich sind?


    Leider hinkt Endanwender Linuxsupport oft etwas hinter aktuellen Laptops her -- das waere vll ein guter Startpunkt um die Wahl einzuschraenken:
    http://www.ubuntu.com/certification/desktop/
    Moeglicherweise gibt es auch aktuellere Modelle, die schon ganz gut unter einem Linuxdesktop funktionieren (meist sind die Chancen gut, wenn das Vorgaengermodell unterstuetzt wird).

  • Wir mussten uns damals leider sämtliche Treiber dazu besorgen, hat definitiv eine Weile gedauert. Ich denke aber, wenn man darin fit ist, kann man sich das Notebook auch so kaufen und Windows installieren. Ich muss aber gestehen, dass ich Windows XP sehr praktisch finde und das Programm immer noch verwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!