Hallo!
Bei mir steht wieder einmal ein Notebook-Kauf an. Ich verwende momentan Windows XP und Ubuntu als Dualboot. Das möchte ich auch auf jeden Fall wieder haben. Nachdem es bei meinem Notebook unter Ubuntu ein paar Schwierigkeiten gab (zB das WLAN-Modul funktionierte nicht), wollte ich mich im Vorfeld darüber informieren, auf welchen Notebooks Ubuntu am Besten läuft. Da findet man leider kaum brauchbare Informationen. Allerdings wurde ich in einem einschlägigen Forum auf ein mögliches Problem hingewiesen: UEFI. So wie ich das jetzt sehe gibt es ja gar keine Neugeräte mehr mit reinem BIOS. Mir wurde gesagt, dass die beste Möglichkeit einen Dualboot zu erstellen ist das UEFI/BIOS auf Legacy-BIOS umzustellen und dann Windows und Ubuntu normal zu installieren. Ein möglicherweise bereits vorinstalliertes Windows (8) im UEFI-Modus müsste man vorher herunterhauen. Deshalb die Idee - ich kaufe mir ein blankes Notebook und dazu dann Windows 7 oder 8 separat. Nur dann wieder die Frage: gibt es bei Windows immer noch diese Probleme mit den Treibern? Sprich, muss ich mir dann die Treiber für mein Notebook selbst besorgen und installieren oder ist da mittlerweile bei Windows selbst etwas dabei?
Hat hier jemand von euch ein UEFI-Notebook mit Dualboot in Betrieb? Gab es da Probleme? Und gibt es hier Erfahrungen welche Notebooks Ubuntu-tauglich sind?