Probleme beim PC-Zusammenräumen

  • Hallo!

    Habe den heutigen Abend damit verbracht meinen PC zusammenzuräumen.
    Bin auch recht zufrieden (performance wurde merkbar besser), aber ein Paar lästige Dinge habe ich nicht wegbekommen:

    • Hatte mir mal irgendeinen Wurm eingefangen. Seit ich ihn entfernt habe bekomme ich beim Starten immer die Meldung "c:\windows\system32\system32.exe nicht gefunden". (ich weiss dass es diese datei auch nicht geben soll. registry einträge habe ich auch alle gelöscht. wie bekomm ich diese ... meldung weg???)
    • Wenn ich Dateien und Ordner mit der rechten Maustaste anklicke, dauert es ewig(ca. 5 sek) bis das Popup kommt. (klicke ich zb ein laufwerk an ist das popup sofort da - obwohl es den gleichen inhalt hat).
    • Office Anwendungen und der Explorer laden ebenfalls relativ langsam.
    • Kazaa: Mein Kazaa (neueste kazaa lite version - 2.4.2) verabschiedet sich regelmäßig für einige Minuten - das lähmt mein System extrem. Irgendwann kommt er wieder zurück und alles is ok. (meine downloadgeschwindigkeiten sind auch unter aller sau - obwohl meister)


    OK, das wars schon.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    lg

    Eristoff

  • Ich kann dir mal sagen was du nicht ändern können wirst ;) .

    Zitat von Eristoff

    [*]Kazaa: Mein Kazaa (neueste kazaa lite version - 2.4.2) verabschiedet sich regelmäßig für einige Minuten - das lähmt mein System extrem. Irgendwann kommt er wieder zurück und alles is ok. (meine downloadgeschwindigkeiten sind auch unter aller sau - obwohl meister)
    [/list]

    Ich hab nämlich exakt die selben Probleme mit K-Lite. Als kleinen Bonus sozusagen hab ich aber auch noch Grafikfehler, wenn der Accelerator durchrennt. :shinner:

  • hm... die sicherste variante einen wurm/virus... wegzubekommen ist eine neuinstallation des betriebssystems...

    daten sichern, partition formatieren, neuinstallieren.

    ist unangenehm, ist aber so. wenn ein system wirklich zum spinnen anfängt, kommt man manchmal nicht ums neuinstallieren herum...

    du könntest noch versuchen "adaware" dein system checken zu lassen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    hm... die sicherste variante einen wurm/virus... wegzubekommen ...


    der virus ist schon weg (lt. pc-cilin)
    es gibt aber noch irgendwo(ausser der registry) einen eintrag der auf die system32.exe zeigt

    die msconfig werd ich mir heute wenn ich daheim bin vornehmen

  • Zitat von Eristoff

    der virus ist schon weg (lt. pc-cilin)
    es gibt aber noch irgendwo(ausser der registry) einen eintrag der auf die system32.exe zeigt


    hast du die ganze registry durchsucht? du musst den obersten eintrag rechts im baum anklicken bevor du bearbeiten/suchen wählst...

    wenns wirklich nicht dort ist, könntest du nach dateien wie SYSTEM.INI bzw. WIN.INI suchen oder in die autostart-ordner (all users und dein benutzer) reinschauen. das alles sollte aber von msconfig abgedeckt sein.

    was das pc-cilin betrifft, hast du da aktuelle virendefinitionen? ich würd norton oder mcaffee verwenden...

    lg michi

  • Zitat von michi204

    hast du die ganze registry durchsucht?

    ja

    Zitat von michi204


    wenns wirklich nicht dort ist, könntest du nach dateien wie SYSTEM.INI bzw. WIN.INI suchen oder in die autostart-ordner (all users und dein benutzer) reinschauen. das alles sollte aber von msconfig abgedeckt sein.

    leider auch nichts

    Zitat von michi204


    was das pc-cilin betrifft, hast du da aktuelle virendefinitionen? ich würd norton oder mcaffee verwenden...

    bin mit dem pc-cilin recht zufrieden (lädt automatisch manchmal mehrmals pro woche updates runter und richtige virusprobleme hab ich seit ich es verwende auch nicht - vor allem in kazaa downloads findet er regelmäßig irgendwas)

  • HA - Habs gefunden.

    wusste nicht, dass beim registry durchsuchen auf groß-/kleinschreibung rücksicht genommen wird

    system32.exe wurde nicht gefunden, aber System32.exe wurde 3 mal gefunden.

    bleiben nur mehr 3 Probleme!

  • auch wenn es dir wahrscheinlich nicht weiterhilft.. das lange warten bei popup-menüs wird meistens von den sogenannten shell-extensions verursacht... da gibt es einen ordner $windir$\shellnew dort sollt nicht zu viel drin sein (das sind die einträge, die bei neu> erscheinen).. das gleiche gilt für den ordner $documentsandsettings$\$currentuser$\sendto (senden an>)

    (die angaben in den $$-zeichen bitte jeweils durch zutreffende pfade ersetzen)

    irgendeinen ordner oder reg-key gabs noch für die einträge, die direkt im popup-menü sind.. wie zb 'add to winzip archive' oder so... vielleicht fällt jemandem anderen ein wo das ist? es könnte sein dass du einen reg-key hast, der auf eine shell-extension verweist, welche es gar nicht mehr gibt, daher die lange wartezeit... so was hatte ihc schon mal bei win98, ist aber leider länger her...

    lg michi

  • wegen den popup meues, schau dir mal "HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\" an da sollten alle einträge drinnen stehen, die für ALLE dateitypen aktiviert sind. änderungen diest du dort machst solltest auf jeden fall backupen, weil das ja alle dateitypen betrifft, und wennst da den OpenWith eintrag weggibst ist der nachher wieder schwer wiederherzustellen.

    lg, flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!