Die Geschichte mit dem TISS...

  • rip TISS?

  • rip TISS?

    Ich persönlich fände das ja wirklich irre, wenn man jetzt wieder von vorne eine neue Campus-Software entwickelt. Nicht dass ich das TISS unbedingt schlecht finde, aber als Außenstehender habe ich es von Anfang an nicht verstanden, warum die TU da eine selbstgestrickte Lösung braucht. Alleine in Österreich gibt es 22 Universitäten. Haben die wirklich alle so fundamental unterschiedliche Anforderungen, dass man so eine Software zwangsweise selbst entwicklen muss? Wäre es nicht sinnvoller, wenn sich da n Universitäten zusammenschließen? Die TU Graz zB hat eine Software entwickelt, die an mehreren anderen Universitäten zum Einsatz kommt.

  • ja! Bitte eine neue entwickeln und von anfang an unter eine FOSS stellen. Dann muss man nicht wieder streiten und die ganze welt hat was davon.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Leider ist das User Interface von CampusOnline ziemlich benutzerfeindlich.

    Du hast vermutlich recht, zumindest von außen sieht es wirklich bisschen oldschool aus. Aber es war ja auch nur als Beispiel gemeint. Mein Argument, dass nicht jede Uni etwas neues erfinden muss, bleibt davon ja unberührt.

    ja! Bitte eine neue entwickeln und von anfang an unter eine FOSS stellen. Dann muss man nicht wieder streiten und die ganze welt hat was davon.

    Wenn man schon keine Off-The-Shelf Software verwenden kann, dann wäre das MMn von Anfang an der richtige Weg gewesen. Aber mich fragt ja keiner :)

  • Du hast vermutlich recht, zumindest von außen sieht es wirklich bisschen oldschool aus. Aber es war ja auch nur als Beispiel gemeint. Mein Argument, dass nicht jede Uni etwas neues erfinden muss, bleibt davon ja unberührt.

    Wenn ein System für 36 (Link) Hochschulen reicht, warum nicht auch für die TU Wien?

    Darf das Rise jetzt eigentlich das Tiss-System an diverse Hochschulen lizensieren wie es will?

  • Wenn ein System für 36 (Link) Hochschulen reicht, warum nicht auch für die TU Wien?


    für manche Unis "reicht" auch die persönliche Anmeldung am Institut ^^

    Wäre doch was wenn sich so manche Datenbanksysteme, Software Engineering, ... und wie es noch einige Spezialisten an der TU gibt zusammen schließen und einmal ein Praxisnahes Projekt machen. Nach so manch einer LVA sollten sie das in 1-2 Wochen schaffen :D

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Mich wundert es ehrlich gesagt, dass da eine Uni wie die TU München dabei ist. Nichts gegen das Projekt, aber es ist nicht nur retro sondern sieht auf den ersten Blick ziemlich abstoßend aus. Da finde ich TISS schon besser bzw. wäre es, meines Erachtens nach, erstrebenswerter eine eigene Lösung zu bauen, wo man dann keine rechtlichen Probleme mehr hat. Die Kompetenzen sollten ja vorhanden sein, ansonsten gibts eh genug Studenten, die noch ASE brauchen (jede Gruppe darf ein paar Use Cases umsetzen ;)).

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

  • Falls die das TISS jetzt wirklich aufgeben.. Wow. Noch nie 3.6 Mio. Euro so elegant in live versemmelt gesehen. Da jammern die die ganze Zeit von wegen "die TU hat kein Geld!!!111einselfzig".. aber "mal eben so" >3.6 Mio. Euro (die ja schon bezahlt sind) für effektiv _nichts_ aus dem Fenster zu werfen.. Das geht ganz einfach. Da hättens das Geld gleich auf einem großen Haufen verbrennen können. Dann hätte mans wenigstens für ein paar Stunden schön warm gehabt.. :D

  • mtv, die 3.6 Millionen waren ein Sonderangebot!1111elf

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!