Neuer Laptop - Kaufempfehlung?

  • Hey,

    ich hab mich schon durch diverse Kundenrezensionen gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, was ich mir kaufen sollte.

    Meinen letzten Laptop hab ich beim Saturn gekauft und ich bereue es - er war zwar relativ günstig (Toshiba, 900€ - Fazit: Nie wieder), aber jetzt nach eineinhalb Jahren ist er laut, spürbar langsamer und wird einfach immer heiß. Vor allem die Lautstärke nervt. Ich fahr ihn hoch, surfe 10 Minuten im Internet, geh weg vom PC und er wird einfach random lauter, der Lüfter läuft vollgas - bei theoretisch 0% CPU Auslastung. Vermutlich würds helfen ihn mal neu aufzusetzen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel Aufwand dafür, dass er trotzdem ziemlich heiß werden wird.

    Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro kaufe (15" bzgl. Rechnerleistung muss ich noch schauen, welchen ich möchte) - aber durch diverse Kritiken (bei manchen wird der Mac schnell laut und vor allem heiß, das Display zieht Shadows von vorherigen Programmen und Office (Mac 2011) soll eine ziemliche Qual sein) bin ich mir in meiner Sache nicht mehr so sicher. Vor allem sind MacBooks trotz der 18% Nachlass auf ubook ziemlich kostspielig, wenn man nicht 100% zufrieden ist.

    Mir wurde auch empfohlen Lenovo anzuschauen, aber dort habe ich nur ein höher preisiges Modell bei Amazon gefunden und ich weiß nicht, ob das so toll ist. Von Windows habe ich aber so oder so die Nase voll - sprich jeder nicht-Mac würde dann auf Linux laufen.

    Mein PC muss eigentlich nicht viel können, ich bin kein Gamer (mehr) und brauche ihn daher nur zum Coden, Internet surfen, Arbeiten (Officezeugs) und Videos schauen. Meine Anforderungen sind da klar: Er soll möglichst leise sein, nicht übermäßig heiß werden und auch nach 2 Jahren nicht 50% an Leistung eingebüßt haben.

    Welche Notebooks benutzt ihr? Ich bin im Prinzip für alles offen - schreibt einfach eure Erfahrungen zu diversen Geräten und welche ihr euch wieder kaufen würdet bzw. welche Marken/Geräte ihr beim nächsten Kauf vllt. berücksichtigen würdet?

    LG

    PS: Am liebsten hätte ich einen Desktop PC, aber damit hat meine Freundin keine Freude (Platzmangel - bzw. sieht scheiße aus, wenn er im Wohnzimmer steht :(() und wenn man mal auf die Uni muss (selten, aber doch) ist es ganz praktisch seinen Laptop mitnehmen zu können.

    PPS: Frohe Weihnachten Informatik-Forum :D

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

  • Welche Notebooks benutzt ihr? Ich bin im Prinzip für alles offen - schreibt einfach eure Erfahrungen zu diversen Geräten und welche ihr euch wieder kaufen würdet bzw. welche Marken/Geräte ihr beim nächsten Kauf vllt. berücksichtigen würdet?

    Ich habe vor einiger Zeit bei u:book ein Lenovo ThinkPad W510 erstanden. Der war zwar nicht ganz billig, aber dafür bin ich damit vollauf zufrieden. Ubuntu Linux läuft darauf völlig problemlos. Der ASUS-Laptop, den ich vorher hatte, war auch nicht schlecht, aber das ThinkPad möchte ich nicht mehr missen. :)

  • Ich tipp grad auf meinem sieben Jahre alten Acer TravelMate. Macht sich noch immer gut, und nachdem er die meiste Zeit auf 800 MHz läuft, und dazu noch undervoltet ist, läuft der Lüfter auch nie. Spannung absenken könntest natürlich auch bei deinem jetzigen versuchen. Ich hab 0.812 V statt 0.988 bei 800 MHz - wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist das ca. ein Drittel weniger Verlustleistung.

    Aber wenn du lieber Geld ausgeben willst: Die guten Lenovos sind natürlich immer super.
    Und lass dich nicht zu sehr von einer Marke lenken. Fast jeder Hersteller hat Businessmodelle und Consumermodelle. An ersteren hast meistens wesentlich länger Freude, während letztere recht bald nerven.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


  • Zur Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir ein MacBook Pro kaufe (15" bzgl. Rechnerleistung muss ich noch schauen, welchen ich möchte) - aber durch diverse Kritiken (bei manchen wird der Mac schnell laut und vor allem heiß, das Display zieht Shadows von vorherigen Programmen und Office (Mac 2011) soll eine ziemliche Qual sein) bin ich mir in meiner Sache nicht mehr so sicher. Vor allem sind MacBooks trotz der 18% Nachlass auf ubook ziemlich kostspielig, wenn man nicht 100% zufrieden ist.

    Ich bin mit meinem 3 1/2 Jahre alten Low-End-Macbook immer noch sehr zufrieden. Natuerlich wird es warm, wenn die CPU-Auslastung hoch ist (d.h. meistens wenn ich boinc laufen hab), aber im Normalbetrieb faellt mir keine besondere Temperatur- oder Laermentwicklung auf. Ich weiss natuerlich nicht, wie das bei neueren Modellen ist.
    MS Office auf Mac ist tatsaechlich sehr muehsam, besonders wenn man Dokumente abwechselnd auf Windows und auf MacOS bearbeitet.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

  • Danke für eure Meinungen soweit. Ich werd einfach mal das Angebot durchsehen bei ubook und mich dann entscheiden - gut zu wissen, dass viele mit ihren Laptops auch längerfristig zufrieden sind.

    Wolfibolfi: Die Spannung zu ändern hab ich noch nie versucht bzw. gar nicht daran gedacht. tbh fehlt mir dazu sogar das nötige Know-How :/

    Zitat

    MS Office auf Mac ist tatsaechlich sehr muehsam, besonders wenn man Dokumente abwechselnd auf Windows und auf MacOS bearbeitet.

    Wenn man sie aber nur auf Mac bearbeitet gehts besser? Mir wurde nur gesagt, dass es nervt, aber ich habe noch keinen Grund erfahren warum das so ist. :P

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

  • Wenn man sie aber nur auf Mac bearbeitet gehts besser? Mir wurde nur gesagt, dass es nervt, aber ich habe noch keinen Grund erfahren warum das so ist. :P


    Gehen tuts schon, es ist halt weniger angenehm als unter Windows damit zu arbeiten. Allerdings hat Linux ja afaik auch Schwaechen, was Office angeht.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!