HD nicht lesbar???

  • Also angeblich ist meine HD nicht mehr lesbar - ich bin total verzweifelt, da viele wichtige Daten nun weg sind. Ich habe sie zwar auf CDs gebrannt, aber die sind nun teilweise auch nicht lesbar. Die HD ist jetzt aber schon ausgebaut. Betriebssystem war Win98, Meldung beim Einschalten: System disk einlegen, schwarze Screen Oberfläche. Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen, was ich tun könnte oder an wen ich mich wenden könnte? Bin echt total verzweifelt und kenn mich bei PC's leider nicht besonders aus.

  • Zitat von ifa

    Also angeblich ist meine HD nicht mehr lesbar - ich bin total verzweifelt, da viele wichtige Daten nun weg sind. Ich habe sie zwar auf CDs gebrannt, aber die sind nun teilweise auch nicht lesbar. Die HD ist jetzt aber schon ausgebaut. Betriebssystem war Win98, Meldung beim Einschalten: System disk einlegen, schwarze Screen Oberfläche. Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen, was ich tun könnte oder an wen ich mich wenden könnte? Bin echt total verzweifelt und kenn mich bei PC's leider nicht besonders aus.


    Hmm... wir wärs mit einer Linux Live version zB. Knoppix ( http://gd.tuwien.ac.at/linux/knoppix/ ) iso cd image brennen (kann jedes standard Brennprogramm). CD einlegen booten und du hast ein Linux (im RAM, keine Sorge deine Festplatte wird da nicht überschrieben) .aaaber du hast so wenigstens Zugriff auf deine Windowspartitionen (und wenn nicht, dann ist entweder die Partition hin, oder die Platte hat nen Hardwarefehler) im Linux - KDE gibts auch einfache Brennprogramme, um die zu bedienen musst auch kein Linux-experte sein ,

    viel Glück bei der Datenrettung

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Falls Dir das zu aufwendig ist das ganze runterzuladen, kannst dir auch das aktuelle "c't" - Heftl kaufen, da ist grad eine CD mit der aktuellen Knoppix-Version auf CD (inkl. Anleitung im Heft) dabei.
    lg Czoggi

    "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." (Terry Pratchett)

  • Ohne den Pinguinen unter euch auf die Zehen steigen zu wollen:
    Wenn du dir die Lösung mit Knoppix nicht zutraust kannst du auch probieren die Festplatte als zweites Laufwerk in einen anderen (Windows-)PC zu hängen. Die Meldung die du beschrieben hast sagt nämlich nichts über die Lesbarkeit der Daten auf deiner Platte sondern nur, dass Windows nicht booten kann. Da ein kaputter MBR oder Boot-Sektor aber wahrscheinlicher ist als ein kompletter Crash der Platte stehen deine Chancen nicht schlecht, dass die Platte trotzdem lesbar ist.

    Viel Erfolg
    Sysmaniac

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Hatte einige Zeit das gleiche Problem. Habe restartet, F12 gedrückt (ist zumindestens bei mir das Kürzel für den Bootmanager), Notfall-Startdiskette eingelegt, im Bootmanager ausgewählt: "von Diskette booten". Dann erscheint ein schwarzer Schirm mit Bootoptionen, dort dann Strg-F5 drücken (oder was es bei dir halt ist, weiß nicht ob das immer gleich ist) um die Eingabeaufforderung zu starten, dort dann in dein Windows-Verzeichnis gehen und mit "win" starten. Rechner macht dann selbsttätig einen Registrierungs-Check und rebootet. Hat bei mir eigentlich immer geklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!