Partitionierungssoftware

  • hi leute!

    ich bin gerade dabei, auf meinem neuen schleppi Linux zu installieren (suse 7.3, wen es interressiert) und habe das problem, dass ich meine festplatte partitionieren will und mir partirion magic weder kaufen noch runterladen will. kennt jemand ein gutes, free- bzw. shareware programm dass mir dabei helfen kann, meine festplatte schnell (auch ein kriterium) zu partitionieren?


    danke im voraus,

    mfg philipp

    Problem gelöst!

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Zitat von Paladin_FRW

    hi leute!

    ich bin gerade dabei, auf meinem neuen schleppi Linux zu installieren (suse 7.3, wen es interressiert) und habe das problem, dass ich meine festplatte partitionieren will und mir partirion magic weder kaufen noch runterladen will. kennt jemand ein gutes, free- bzw. shareware programm dass mir dabei helfen kann, meine festplatte schnell (auch ein kriterium) zu partitionieren?
    Problem gelöst!

    die Programme sind im Installer von (SuSe) Linux inkludiert, sprich wenn du die erste CD einlegst, siehst wirst du auch zu einem Partitionsmanager gelangen (darfst halt NICHT die von Suse vorgeschlagene Partition annehmen sondern am besten manuell einstellen, wie groß/Typ etc.)


    ausserdem ist im dosutils/ ordner auf der ersten CD ein Programm zur Partitionierung auf Dosbasis drauf nennt sich diskdruid, recht nett -> aber auf DOS basis halt (ist eh besser und sicherer als W32)

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • Als Utility, das auf einer Win98-Bootdisk fein läuft, kann ich den Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/part240.zip) empfehlen. Zusammen mit dem Partition Resizer (http://194.219.136.116/Zeleps/download.html) sind sie der ebenso stabile wie sympathische Ersatz für PartitionMagic.

    Linux-Partitionen musst du dir halt noch mit den Linux-Tools machen bzw. formatieren, was mit dem Linux-fdisk auch kein schwerwiegendes Problem sein sollte. Mit den SuSE-Tools kenn ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Hi,

    ein tooles Tool zum Partitionieren ist Xfdisk.

    Einfach ein MS-Dos Startdiskette erstellen und Billys Fdisk löschen und durch Xfdisk ersetzen.

    Einfach googlen irgendwo kann man es immer downloaden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!